Ist unsre Welt die Hölle?

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:49 Dann tu das doch bitte.
Wenn ich auch gerne behilflich bin, aber das werde ich nicht tun ,es gibt persönliche Gründe (würdest du meine Beiträge lesen, wüsstest du darüber Bescheid) und deine Frage ging ja ursprüngich an Magdalena 61.
Oder möchtest du ebenfalls auf die Ignorier-Liste?
Nett das du fragst, aber tu, was du für richtig hälst. Deine Entscheidung.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:06Wenn ich auch gerne behilflich bin, aber das werde ich nicht tun ,es gibt persönliche Gründe
Du kannst aus persönlichen Gründen deinem Gott keine Fragen stellen.

Das glaub ich dir aufs Wort und ich kann auch in keiner Weise behaupten, dass mich die Antwort überraschen würde.

Warten wir also weiter, ob sich unter den übrigen 362 Forenmitgliedern eventuell doch noch jemand finden mag, der mit einem Gott in Kontakt steht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:06 Du kannst aus persönlichen Gründen deinem Gott keine Fragen stellen.
Wer ist denn deiner Ansicht nach mein Gott?
Scheinbar weißt du da mehr als ich?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:16Wer ist denn deiner Ansicht nach mein Gott?
Scheinbar weißt du da mehr als ich?
Ich hab keinen Bock auf Spielchen. Wenn du keinen Gott hast, mit dem du sprechen kannst, dann befolge doch bitte meinen bereits oben erwähnten Ratschlag und verschwende nicht meine Zeit.

Alternativ darfst du gern Position 2 auf meiner Ignorier-Liste einnehmen.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:26 Ich hab keinen Bock auf Spielchen.
Seit wann denn das? :lol:
Du sagst doch, ich solle meinen Gott fragen.
Da ich ja an eine Art Manitu glaube, ähnlich der Indianer, geht das ja nicht.
Mir ist nicht bekannt, dass Manitu Fragen beantwortet.Dir?
und verschwende nicht meine Zeit.
Tue ich das? Keiner zwingt dich , mich zu lesen, ist doch deine Sache, wenn du es tust ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Jack Sparrow
Beiträge: 461
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 10:48

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Jack Sparrow »

Oleander hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:31 Mir ist nicht bekannt, dass Manitu Fragen beantwortet.
Einverstanden.

Wenn er keine Fragen beantwortet, worauf genau gründet sich dann dein Glaube?
Dir?
Ich weiß nicht das Geringste über Manitu.

Was wiederum hauptsächlich daran liegt, dass er - genau wie andere Götter - eher nicht dazu neigt Fragen zu beantworten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 23:34 worauf genau gründet sich dann dein Glaube?
Ich teile jene Weisheiten, die ich bisher kennen lernen durfte.
Zum Beispiel diese:
Die Geschichte von den zwei Wölfen

Eines Abends erzählte ein alter Cherokee-Indianer seinem Enkelsohn am Lagerfeuer von einem Kampf, der in jedem Menschen tobt.

Er sagte: „Mein Sohn, der Kampf wird von zwei Wölfen ausgefochten, die in jedem von uns wohnen.

Einer ist böse. Er ist der Zorn, der Neid, die Eifersucht, die Sorgen, der Schmerz, die Gier, die Arroganz, das Selbstmitleid, die Schuld, die Vorurteile, die Minderwertigkeitsgefühle, die Lügen, der falsche Stolz und das Ego.

Der andere ist gut. Er ist die Freude, der Friede, die Liebe, die Hoffnung, die Heiterkeit, die Demut, die Güte, das Wohlwollen, die Zuneigung, die Großzügigkeit, die Aufrichtigkeit, das Mitgefühl und der Glaube.“

Der Enkel dachte einige Zeit über die Worte seines Großvaters nach, und fragte dann: „Welcher der beiden Wölfe gewinnt?“

Der alte Cherokee antwortete: „Der, den du fütterst.“
https://einfachachtsam.de/geschichte-zwei-woelfe/
Und ich konnte diese Erfahrungen bei mir machen.
Ich weiß nicht das Geringste über Manitu.
Ich auch nicht, weil nie persönlich getroffen.
Aber ich glaube , das Manitu das ist:
Sinngemäß bedeutet Manitu das Allumfassende Geheimnis bzw. die Große Kraft, die in allen Wesen, Dingen, Tätigkeiten und Erscheinungen enthalten ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Lichtstrebender »

Jack Sparrow hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:18
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 22:07Ich mach doch nicht deine Arbeit, wie käme ich denn dazu !
Danke für das Gespräch. Für deine vielsagende Antwort wird dir nun die Ehre zuteil, als erstes Forenmitglied überhaupt einen Platz auf meiner Ignorier-Liste einnehmen dürfen.


Ob sich wohl unter den 334 Forenmitgliedern auch nur ein Einziger finden wird, der tatsächlich mit einem Gott zu sprechen vermag?

Meine Hoffnung hält sich in Grenzen, doch wir wollen nicht verzagen und geduldig ausharren...
Der Fairness halber will ich erklären, was ich mit meiner Antwort meine.

Ich bin überzeugt davon, dass der Hauptzweck dieser Welt ist, Willensfreiheit zu ermöglichen.

1.
Wenn jemand dir sagt, wo du im Urlaub warst, wäre es ein Beweis und eine Veretzung der Willensfreiheit.

2.
Es ist schon selten, dass jemand sich in Worten mit Gott unterhalten kann und wenn sind selten Themen der weltlichen Beweisführung Thema.


seth hat geschrieben:diese auf diesen Seiten aufgezeichneten Worte -, sind ursprünglich gar keine Worte.

Einmal ist die euch bekannte Sprache eine langsame
Angelegenheit: Buchstabe reiht sich an Buchstabe, um ein Wort, und
Wort an Wort, um einen Satz als Resultat linearer Gedankenmuster zu
bilden. Die euch bekannte Sprache ist teilweise und grammatikalisch das
.Endprodukt eurer physischen Zeitsequenzen. Ihr könnt euch nur auf eine
beschränkte Anzahl von Gegenständen gleichzeitig konzentrieren, und
eure Sprachstruktur ist für die Mitteilung von verwickelten
Simultanerlebnissen nicht geeignet
Ich bin mir einer Erlebnisform bewusst, die nicht linear ist, und bin imstande, mich auf eine unendliche Vielfalt gleichzeitiger Geschehnisse einzustellen. Ruburt könnte diese nicht ausdrücken, und so muss man sie, wenn man sie mitteilen will, auf die lineare Ausdrucksform nivellieren. Diese Fähigkeit, eine unbegrenzte Anzahl gleichzeitiger Geschehnisse wahrzunehmen und darauf zu reagieren, ist eine grundlegende Eigenschaft eines jeden Gesamtselbst oder jeder Wesenheit. Ich kann sie deshalb nicht als Besonderheit für mich in Anspruch nehmen.
https://www.mystica.tv/die-komplexitaet ... e-roberts/

d.h. Sprache ist eher ein Notbehelf in dieser, da ohne Körper man direkter kommuniziert,
telepathisch.

Alles was man von Gott empfängt wird "übersetzt" in unsere Wahrnehmung.
Das fängt mit Gefühlen an, dann Bilder und für sehr Fortgeschrittene auch Worte.

Wenn man so weit ist mit Gott in Worten zu sprechen, bezweifel ich , dass man aus oben genannten Gründen (Willensfreiheit etc.),
die Frage nach deinem Urlaub beantworten würde.

Ich hatte angenommen, dir ginge es um einen Beweis, aber den zu Gott geht über das Innere und den must du selbst gehen und nicht äußerlich erzwingen.

Und nein, ich kann nicht mit Gott in Worten reden, es gab ab und an auch Worte und Sätze die plötzlich im Kopf waren, aber in nur wenigen kritischen Situationen in meinem Leben.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:07 Ich bin überzeugt davon, dass der Hauptzweck dieser Welt ist, Willensfreiheit zu ermöglichen.
Du kannst es natürlich benennen, wie dir lustig ist, aber ich würde es eher als "Entscheidungsfreiheit" betiteln.
Entweder- Oder
Man entscheidet sich für oder gegen etwas.
Du kannst nicht etwas wollen, dass du nicht kennst.

Wobei man dann aber nicht immer selbst bewußt entscheidet, sondern es vorkommt, daß man instinktiv etwas folgt/tut.
Oder automatisch , ohne es bewusst zu registieren. (Denk ans Autofahren)
(Das automatische Gehirn)https://www.google.com/search?client=fi ... che+Gehirn
Wenn du möchtest, schau dir mal die Videos an, ist sehr interessant ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18882
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ist unsre Welt die Hölle?

Beitrag von Oleander »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:07 Alles was man von Gott empfängt wird "übersetzt" in unsere Wahrnehmung.
Das fängt mit Gefühlen an, dann Bilder und für sehr Fortgeschrittene auch Worte.
Aber woher willst du wissen (nicht glauben) dass das , was du hier aufzählst, von jemanden kommt, das du als Gott betitelst?
Ich verfolge damit nicht die Absicht, die zu irritieren oder gar zu manipulieren sondern fordere damit mal zum nachdenken auf und wäre schön, wenn eine Antwort käme, muss aber nicht.
Lass mich einfach übrraschen..
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten