Messias (aus "Der Heilige Geist")

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:22 Aha, du warst also dabei...
Das könnte man dir oder anderen Gläubigen (Juden, Moslems, etc) ebenso vorwerfen, die berufen sich ja auch nur auf das, was geschrieben steht.
Wie viele andere Menschen, die sich auf Inhalte eines Zeitungsartikel, Bücher, die sie mal lasen über Napoleon, Hitler, Biden usw. berufen

Ich schreibe grade am PC eine Antwort an dich= ich kanns zwar nicht belegen(Beweis), dass vom PC aus zu tun, aber du darfst mir Glauben schenken, dass es sich tatschlich so verhält.
Oder bezweifeln :D
Wo liegt nun der Unterschied zischen wissen und glauben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:29 Das könnte man dir oder anderen Gläubigen (Juden, Moslems, etc) ebenso vorwerfen, die berufen sich ja auch nur auf das, was geschrieben steht.
Nee, er hat behauptet, dass er weiss, was Jesus da darlegte, wo es aber nicht in der Bibel steht, was Jesus darlegte. Also er beruft sich auf etwas, was NICHT geschrieben steht, dass er es weiss…
PastorPeitl hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 13:30 Jetzt könnte ich natürlich all die Bibelstellen zusammensuchen, die Jesus hier erwähnt hat.
Da werden keine Bibelstellen erwähnt....
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:31 Nee, er hat behauptet..
Ok, dann werfe ich aber den Ball zurück und frage lieber vorsichtshalber nach, ob deine Aussage aus einem anderen Thread:
Larson hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:21 Aber ja, es steht halt nicht alles, was je gesprochen wurde....
Eine Behauptung von dir war oder doch nur eine Vermutung von dir, denn es klingt so, als ob du das wüßtest :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:27 Auf diese Weise erhältst du eine Liste an Schriftstellen aus Mose, den Propheten und den Pslamen, die auf Jesus als Messias hinweisen und Petrus setzt diese bei seinen Predigten ein. Das ist meine Auslegung, dass Petrus nun wiedergibt, wie Jesus kurz zuvor auf diese Schriftstellen hingewiesen hat. Lies also Apg. 2-4.
Dann frage ich mich wieso Stellen wie diese fehlen:
Hes 37.21 Und sage zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich werde die Kinder Israels aus den Heidenvölkern zurückholen, unter die sie gekommen sind, und sie von ringsumher sammeln und sie in ihr Land führen. 22 Und ich werde sie im Land, auf den Bergen Israels, zu einem einzigen Volk machen; sie sollen alle nur einen einzigen König haben, sie sollen auch künftig nicht mehr zwei Völker bilden, noch in zwei Reiche zerteilt werden. 23 Und sie sollen sich auch künftig nicht mehr verunreinigen mit ihren Götzen und mit ihren Scheusalen und durch allerlei Übertretungen. Und ich will ihnen aus allen ihren Wohnorten, in denen sie gesündigt haben, heraushelfen und will sie reinigen; und sie werden mein Volk sein, und ich werde ihr Gott sein.
24 Und mein Knecht David soll ihr König sein, und sie sollen alle einen einzigen Hirten haben. Und sie werden in meinen Rechtsbestimmungen wandeln und meine Satzungen bewahren und sie tun. 25 Sie werden wieder in dem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem auch eure Väter gewohnt haben. Ja, darin sollen sie in Ewigkeit wohnen, sie und ihre Kinder und Kindeskinder; und mein Knecht David soll ihr Fürst sein auf ewig. 26 Ich will auch einen Bund des Friedens mit ihnen schließen; ein ewiger Bund soll mit ihnen bestehen, und ich will sie seßhaft machen und mehren; ich will mein Heiligtum auf ewig in ihre Mitte stellen. 27 Meine Wohnung wird bei ihnen sein, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein. 28 Und die Heidenvölker werden erkennen, daß ich der Herr bin, der Israel heiligt, wenn mein Heiligtum in Ewigkeit in ihrer Mitte sein wird.
oder
Jer 23.5 Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; der wird als König regieren und weise handeln] und wird Recht und Gerechtigkeit schaffen auf Erden. 6 In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen; und das ist der Name, den man ihm geben wird: »Der Herr ist unsere Gerechtigkeit«.
7 Darum siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da wird man nicht mehr sagen: »So wahr der Herr lebt, der die Kinder Israels aus dem Land Ägypten heraufgeführt hat!«, 8 sondern: »So wahr der Herr lebt, der den Samen des Hauses Israel aus dem Land des Nordens heraufgeführt und wiedergebracht hat, und aus allen Ländern, wohin ich sie versprengt habe!« Und sie sollen wohnen in ihrem Land.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:37
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:31 Nee, er hat behauptet..
Ok, dann werfe ich aber den Ball zurück und frage lieber vorsichtshalber nach, ob deine Aussage aus einem anderen Thread:
Larson hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 20:21 Aber ja, es steht halt nicht alles, was je gesprochen wurde....
Eine Behauptung von dir war oder doch nur eine Vermutung von dir, denn es klingt so, als ob du das wüßtest :D
Bitte um Kontext.
Da ging es um den Baum, den man nicht anfassen soll, was aber Gott nicht sagte.
Und darauf hatte ich obiges Zitat geschrieben, dass so manches nicht in der Bibel steht, was auch noch gesagt wurde. (ist ja bei den Jesu-Worten das selbe…).

Aber!!!! Ich hab nicht gesagt, dass ich wüsste was Gott der Chava sagte… sondern ich hielt es offen...

Aber der weiter oben genannte Herr wissen, was Jesus sagte, obwohl nichts im NT darüber steht.

Mekst du den Unterschied?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:42 Bitte um Kontext
Nein, weil ich deine Faulheit nicht unterstützen möchte.
Du brauchst nur auf das Pfeilchen drücken und schon hast du den Kontext
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:44
Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:42 Bitte um Kontext
Nein, weil ich deine Faulheit nicht unterstützen möchte.
Du brauchst nur auf das Pfeilchen drücken und schon hast du den Kontext

War ich faul? Was für eine freche Unterstellung, da ich ja den Kontext kurz zusammenfasste….
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:42 Ich hab nicht gesagt, dass ich wüsste was Gott der Chava sagte…
Deine Aussag war:
Aber ja, es steht halt nicht alles, was je gesprochen wurde....
Das klingt eben so, als wüßtest du darüber Bescheid:
A- Dass überhaupt gesprochen wurde und dann noch mehr,als im Text nachzulesen ist
B- Du davon ausgehst( dass das nicht alles ist was der Schreiber dazu zu sagen hatte) und noch besser, es als wissen hinstellst
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von frank »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:42 Da ging es um den Baum, den man nicht anfassen soll, was aber Gott nicht sagte.
15Und Gott der Herr nahm den Menschen, den er geformt hatte, und setzte ihn in den Gartenpark, damit er ihn bearbeite und bewache. 16Und Gott der Herr befahl Adam, indem er sagte: Von jedem Baum im Gartenpark wirst du Nahrung essen. 17Vom Baum des Erkennens von Gut und Böse aber – von ihm werdet ihr nicht essen.

Martin Karrer und Wolfgang Kraus, Hrsg., „GENESIS DAS ERSTE BUCH MOSE“, in Septuaginta Deutsch: Das griechische Alte Testament in deutscher Übersetzung: Text, trans. Peter Prestel und Stefan Schorch (Stuttgart: Deutsche Bibelgesellschaft, 2009), Gen 2,15–17.
Nunja - wie willst du etwas essen, wenn du es nicht anfassen darfst?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Messias (aus "Der Heilige Geist")

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:48 Was für eine freche Unterstellung,
Ok, nehme ich zurück ;)
Aber der Bitte werde ich trotzdem nicht nachkommen, da ich der Ansicht bin, du könntest selber tätig werden.
Denn Grund der Auforderung kann ich natürlich nicht wissen, es war ne Vermutung, du seist zu faul
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten