Helmuth hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 11:14
Zippo hat geschrieben: ↑Do 11. Aug 2022, 10:21
Ist der Heilige Geist so etwas, wie ein Schriftführer Gottes ?
Kannst du dazu Schriftstellen vorlegen? Sonst reden wir nur über deine oder meine Gedanken ohne eine Grundlage, die Gottes Wort dazu gelegt hatte und das möchte ich vermeiden. Rein menschliche Gedanken führen zu keiner Erkenntnis.
Im AT wird weniger über den Heiligen Geist gesagt. Aber er wird in Joel 3,1 angekündigt. Da heißt es, daß Gott seinen Geist ausgießen will über alles Fleisch.
Der Heilige Geist, der zu Pfingsten gekommen ist, ist also Gottes Geist, ist also Gott.
Er sendet seinen Geist, wie einen Diener in die Welt.
In unserer Gemeinde wurde die Geschichte, wo Abraham seinen treuen Knecht Elieser 1 Mo 15,2 aussendet, um für Isaak eine Braut zu suchen, mit dem Sachverhalt verglichen, daß Gott seinen Heiligen Geist sendet, um die Braut Jesu zu umwerben.
Der Heilige Geist war wohl schon immer in der Welt, um diejenigen Menschen zu finden 1 Mo 24,1-4, die einmal in der neuen Schöpfung leben sollten.Off 21,2 und zu Pfingsten war er mit einer besonderen Mission unterwegs.
Es ging darum, die Wahrheit des Evangeliums in aller Welt zu verbreiten und gläubige Menschen in alle Wahrheit zu führen, die bereit sind, ein Bündnis mit dem Herrn Jesus zu schließen. 2 Kor 11,2
Das Verhältnis von Mann und Frau wird in Eph 5,31-32 mit dem Verhältnis des Christus mit der Gemeinde verglichen und im Himmel soll die Hochzeit sein.Off 19,7
Der Heilige Geist wird auch mit dem Wasserstrom dargestellt, der unter der Schwelle des Tempels hervorkommt, um das Land zu befeuchten und es stehen Bäume an seinen Ufern, deren Blätter zur Arznei dienen. Hes 47,12
Im Vergleich mit Off 22,1-2 geht der Strom vom Thron Gottes und des Lammes aus und die Früchte dienen zur Gesundheit der Nationen. Nur, daß die Bäume in diesem Bilde, Bäume des Lebens sind.
Der Heilige Geist ist ein lebensspendender Geist, der ewiges Leben schenken kann. Er kommt dazu in gläubige Menschen und wird in ihnen zur Quelle, die ins ewige Leben sprudelt, sagt der Herr der Frau am Jakobsbrunnen. Joh 4,14. Was heißt das ?
An anderer Stelle heißt es: Joh 7,38 Wer an mich glaubt, wie die Schrift sagt, von des Leibe werden Ströme des lebendigen Wassers fließen.
Geht es hier nicht um das Wort Gottes, daß der Heilige Geist verwendet, um Menschen zu erreichen, im übertragenden Sinne Land zu befruchten, Samen aufgehen zu lassen und Wachstum zu schenken ? Mt 13,3-23
Der Heilige Geist ist also sehr vertraut mit dem Wort Gottes und arbeitet damit, das kann man doch in jedem Fall sagen.
Er hat vielleicht nicht jedes Wort inspiriert, was die Propheten geredet haben, aber der Heilige Geist in Verbindung mit dem Wort Gottes wird mit dem Element Wasser dargestellt. Er ist es, der damit arbeitet, die Menschen daran erinnert und die Botschaft auch auslegt.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.