Bibelverständnis und Lernfähigkeit

frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:48 Auf solchen Unsinn muss ich wohl nicht eingehen? Anscheinend verträgst du es nicht, dass andere etwas wissen und du nicht.
was glaubst du denn zu wissen?
Spice
Beiträge: 11922
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:55
Spice hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 10:48 Auf solchen Unsinn muss ich wohl nicht eingehen? Anscheinend verträgst du es nicht, dass andere etwas wissen und du nicht.
was glaubst du denn zu wissen?
Von meinem Wissen habe ich doch hier schon reichlich preisgegeben, oder?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 09:25 Das „Bewußtseins-Niveau“ war zu Moses Zeiten wohl noch viel höher als bis vor ein paar Jahrzehnten…
Ich denke an die Hygienegesetze im mosaischen Gesetz. Kennst du die?
Ich kenne das mosaische Gesetz, aber ich bitte keine Psycho- oder Hygiene-Debatten hier zu führen. Es geht mir hier nicht um spezifische Lehrinhalte, sondern wie man generell mehr Veständnis erwirbt, bzw. was Blockaden sein können. Versucht im Thema zu bleiben. Warum das nur wenige schaffen wäre auch ein Thema, aber nicht hier.

Ein für mich klarer Weg ist seine Lernbereitschaft wach zu halten, was für mich mit Demut einhergeht. Ein weiser Mensch lässt sich etwas sagen und so wird er noch weiser, ein törichter nicht, der bleibt wie er ist. Dafür kann er mit seinem Pseudowissen anderen oft gehörig auf den Wecker gehen.

Wird man älter, meint man oft schon mehr zu wissen. In der Regel ist das auch so im Verhältnis zu jüngeren Menschen, aber Demut hat weder eine Altersbeschränkung noch ein Mindestalter. Das ist man oder man ist es nicht. Aber auch das kann man lernen.

Mangelnde Demut ist also eine riesige Blockade für jung wie alt. Und was Lehren betrifft habe ich schon Blockaden angesprochen, diese sind die Theologie, weil sie viele unnötige Zusätze zum Wort Gottes schafft, was Gott nie gesagt hat und die Philosophie, die das Wort Gottes nicht als Grundlage heranzieht.

Eine dritte wäre die Psychologie, die nicht einmal zwischen Geist und Seele unterscheiden kann und sich ebenso nicht um die Grundlage durch das Wort Gottes bemüht. Diese ist ebenso unnötig für das rechten Veständnis.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 19. Aug 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:45 wie man generell mehr Veständnis erwirbt, bzw. was Blockaden sein können.
Verständnis worüber? Und was könnten die Blockaden sein?
Andere ausschließen, weil sie grade- des eigenen Erachtens nach(ich will da so)- sich gefälligst nur über den "Bibeltext" über Jakob austauschen sollen?

Leuts, was bringt euch dass ganze auszulegen oder Theologisiern und gar streiten darüber, wenn ihr das, was damit geziegt werden sollte, nicht für euer eigene Leben anwendet? Also umsetzt?
Oft wird Wasser (den andren) gepredigt und Selber Wein getrunken.
Passiert mir teilweise auch, aber...

Soviel mal zu meiner Ansicht
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 19. Aug 2022, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5209
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Ziska »

Um das Thema zu besprechen sind nun mal Beispiele fällig.
Immer nur an der Oberfläche kratzen ist doch nur müßig.

Anhand von direkten Beweisen aus der Bibel kann man doch erst lernen/erkennen,
was die Bibel wirklich lehrt!

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand wie „die Katze um den heißen Brei“ herumredet.

Aber das Bibelverständis geht doch über die „Milch“ hinaus…

Man möchte doch aus den biblischen Begebenheiten lernen…

Wie du das siehst, ist deine persönliche Sache und gilt nur für dich!
Nicht für mich! :wave:
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15206
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Helmuth »

Was aber willst du mir sagen mit der Hygiene nach Mose? Hier beginnt es z.B., dass diese Dinge nach meinem Verständnis Nüsse mit Hygiene zu tun haben. Das ist eine vielleicht ZJ-Theolgie, nichts weiter. Es gibt nicht einmal das Gebot Gottes sich die Hände zu waschen.

Aber solche Dinge sind für religiöse Menschen wichtig, mehr als man denkt. Hatte man Jesus das z.B. vorgeworfen, warum sich die Jünger nicht die Hände waschen. Jesus zeigte in seiner Antwort klar an welches Unverständnis die Hochgelehrten seiner Zeit hatten. Sie folgten ihrer Theologie, aber nicht dem Wort Gottes.

Bitte versteif dich jetzt nicht weiter auf solchen Dingen, bring halt andere Beispiele. Mit Beispielen zu arbeiten ist schon gut, aber sie sollten zum Thema beitragen. Mehr verlange ich doch nicht.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 19. Aug 2022, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:06 Immer nur an der Oberfläche kratzen ist doch nur müßig.
:clap:
Genau DAS dachte ich gestern wieder mal, weil ich seit langem verfolge...
Es wird sehr oft nur an der "Oberfläche" gekratzt und das Interesse , mal wirklich tiefer zu gehn und auch andre verstehn wollen, fehlt.
Man liest, gibt den Senf dazu, aber...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:16 Genau DAS dachte ich gestern wieder mal, weil ich seit langem verfolge...
Es wird sehr oft nur an der "Oberfläche" gekratzt und das Interesse , mal wirklich tiefer zu gehn und auch andre verstehn wollen, fehlt.
Man liest, gibt den Senf dazu, aber...
Warum ist das Interesse so gering?* Es wird kein Gewinn gesehen.
Alle wurden in ein breites globales System geboren und eingespannt, das nur ständig Opfer von den Menschen verlangt und sie mit billigen Trostpreisen ruhig stellt. An eine Änderung glaubt man nicht so recht.
Lange Jahrtausende wurde jede Kritik mit Maulkorb Zensur und Diskriminierung unterdrückt.
  • Erst seit den globalen digitalen Medien und erweiterten Kommunikation endet diese Unterdrückung.
    Diese Befreiung wird noch von wenigen realisiert und genutzt.
Was tausende Jahre in die Köpfe zementiert wurde, das sitzt bereits so tief drin, und blockiert jegliche weiteren Tiefgänge!
So weit bringt Opium den Opi um.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
frank

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 12:14 Es gibt nicht einmal das Gebot Gottes sich die Hände zu waschen.
2. Mose 30
17 Weiter sagte der HERR zu Mose folgendes:
18 »Fertige auch ein kupfernes Becken nebst einem kupfernen Gestell dazu für die Waschungen an, stelle es zwischen dem Offenbarungszelt und dem Altar auf und tu Wasser hinein,
19 damit Aaron und seine Söhne ihre Hände und Füße daraus[5] waschen;
20 sooft sie in das Offenbarungszelt hineingehen, sollen sie sich mit Wasser waschen, damit sie nicht sterben, oder auch, wenn sie an den Altar treten, um ihren Dienst zu verrichten, indem sie Feueropfer für den HERRN in Rauch aufgehen lassen.
21 Da sollen sie sich dann ihre Hände und Füße waschen, damit sie nicht sterben; und dies soll eine ewiggültige Verordnung für sie sein, für Aaron und seine Nachkommen von Geschlecht zu Geschlecht.«
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Bibelverständnis und Lernfähigkeit

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 19:47 Was tausende Jahre in die Köpfe zementiert wurde
Ich persönlich würde das sogar noch erweitern!
Mancher zementierte sich selber zu, mit der eigenen "Wahrnehmung" , Beurteilung aus eigener Sicht(an der man festhält , weil man der Ansicht ist) uvm.

Auch ich bin davon betroffen und keine Ausnahme.

Also was machen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten