PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 20. Aug 2022, 09:03
Stimmt war er auch. Ansonsten hätte Gott ihm nicht die Erde anvertraut:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Der Teufel hat sich nur entschlossen: Was mein Vater kann, kann ich auch. Oder sogar noch besser.
Ich mache mich mit der Erde selbständig.
In einem Punkt sind wir ja ähnlich, wir glauben, was geschrieben steht. Nicht wie spice, der die Person Satans nicht wahr haben will, obwohl davon ziemlich eindeutig geschrieben wird.
Satan hat Macht bzw. Gewalt, im Grundtext steht das Wort "exousia". Und damit ist er fähig, sich alle Menschen untertan zu machen.
Und er hat einige Mitstreiter gewonnen, 1/3 der Himmelswelt steht in Off 12. Da steht ja auch, daß Michael und seine Engel gegen Satan und Engel kämpft.
Gott kämpft da nicht selbst, sondern er hat seine himmlischen Heerscharen. Aber er sagt großes Wehe voraus, weil Satan die Erde heimsuchen wird.
Wie kann man da anders, als die Ursache manchen Leides bei ihm zu suchen ? Menschen, die er dazu überreden kann, irgendein Leid anzurichten, gibt es genug.
Satan hat keine guten Absichten, er möchte, daß die Menschen über all das Leid das geschieht, Gott verantwortlich machen und sich innerlich von ihm verabschieden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.