PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 22. Aug 2022, 17:03
Genau das hatte ich gesagt.
Hast du nicht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Ach sooo, du willst mit "Eure Majestät" angesprochen werden...
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 22. Aug 2022, 16:41
Das Wir ist im Normalfall ein Majestätsplural.
Nur damit dir vielleicht wieder in den Sinn kommt, was du wirklich geschrieben hast, denn das wir ist im Normalfall mitnichten ein „Majestätsplural“.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Nein. Und das hat einen guten Grund. Ich spreche heute Karl Habsburg auch nur mit Karl Habsburg an. Weil der Staat Österreich-Ungarn nicht mehr sichtbar ist.
Hast Du irgendwo das Lateinische Kaiserreich, Lothringen, Flandern oder Neuwied gesehen? Ich auch nicht.
Was Deutschland betrifft, so bin ich zwar Nachfahre von Karl dem Kahlen, nur hatte das HRR ein Problem. Frauen waren nicht erbberechtigt. Also wieder nichts. Und außerdem gibt es auch dort seit 1918 eine Republik.
Also: Als Herrscher welches Landes sollte ich mich betrachten?
Und das "Wir" ist die Form, in welcher die Majestät normalerweise von sich selbst spricht. Deswegen sage ich:
Eine alte Familiensprachform, die allerdings an Mangel der Länder nicht mehr aktuell ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 22. Aug 2022, 17:23
Deswegen sage ich:
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 22. Aug 2022, 16:41
Das Wir ist im Normalfall ein Majestätsplural.
Diesen Unsinn hast du geschrieben.
Normal ist "wir" 1. Person Plural.
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Mo 22. Aug 2022, 17:43
Also:
1.Person Einzahl: Ich
Wie heisst dazu das Pluralwort: WIR.
Ist ab er kein "majestasis"