Du sollst Gott..

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Helmuth »

Du hast die Frage hier aufgeworfen und das sei meine Antwort. Es nützt aber nichts. wenn man die Antwort gereizt auffasst oder womöglich gar nicht hören will. Gott wird sich deswegen nicht an unsere menschlichen Vorstellungen anpassen, sondern er erwartet sich, dass wir uns diesbezüglich ändern.

Dies ist auch die Grundbedeutung von Buße, die zu einer Umkehr führen soll und daran führt kein Weg vorbei, wollen wir aus unserem sündhaften Zustand auch tatsächlich für immer erlöst werden und nicht nur ein halbherziges Pseudochristenleben führen.

Gott als einen Bösewicht hinzustellen, der uns nur die Wahl „friss Vogel oder stirb“ lässt, ist in meinen Augen ausgesprochen dummdreist, ist mir aber unter Atheisten sehr geläufig, die z.B. sagen: „Aha, und wenn i net spur‘, dann geht‘s ab in den Ofen? Behalte dir so an Gott!*

Es zeigt mir an, ein solcher Mensch hat nichts kapiert und erkennt seinen hoffnungslosen Zustand in einer Welt ohne Gott nicht. An der Stelle beende ich dann auch mein Werk der Verkündigung und ziehe weiter.

Für jene aber, die es aber wollen, hier Jesu Wort, was er uns über die Liebe Gottes uns zu sagen hat:
Joh 3,16-18 hat geschrieben:
Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.

Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn errettet werde.

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht geglaubt hat an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes.

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:14 Antwort gereizt...
Na dann schau doch genau, auf was sie bezogen war , habs extra fett markiert.
Also "Knackwurst". Wir können Über Knackwurst(Oachkatzlschwoaf nun austauschen) :)
Helmuth hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 07:14 Gott als einen Bösewicht hinzustellen, der uns nur die Wahl „friss Vogel oder stirb“ lässt,..
Das sind deine Worte nicht meine... :roll:
Was passiert mit jenen, die Jesus nicht als "König " annehmen wollten?
Grade du als auch Erich sagt ja immer wieder: Wenn du Jesus nicht als deinen Erlöser annimmst, dann...
Ja was dann?

Meine weitere Frage war auch:
Oleander hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:10 Daher meine Frage: Kann man nur dadurch Gott lieben, in dem man seinen Nächsten liebt?
Fällt dir dazu auch etwas ein?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:48 wenn man sich zuvor im Klaren ist, was Liebe ist
1.Korinther 13 https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther13
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Wenn Gott diese Liebe ist, trifft dann all das auf ihn zu?
Oder sollte ein Mensch so sein, wenn Christus in ihm lebt?
Oder was will Paulus damit aussagen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:51 Wenn Gott diese Liebe ist, trifft dann all das auf ihn zu?
Oder sollte ein Mensch so sein, wenn Christus in ihm lebt?
Oder was will Paulus damit aussagen?
coole Fragen - und die willst du von anderen beantwortet haben?
Du hast geschrieben, dass du früher einmal eine tiefe persönliche Gottesbeziehung und einen lebendigen Glauben gehabt hast = wie wären deine Antworten auf diese Fragen damals gewesen?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:55 und die willst du von anderen beantwortet haben?
Mein Interesse gilt den Ansichten anderer dazu, hast du eine?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Ziska »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:51
Abischai hat geschrieben: Mo 22. Aug 2022, 12:48 wenn man sich zuvor im Klaren ist, was Liebe ist
1.Korinther 13 https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther13
4 Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf, 5 sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet Böses nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit; sondern sie freut sich mit der Wahrheit, 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.
Wenn Gott diese Liebe ist, trifft dann all das auf ihn zu?
Oder sollte ein Mensch so sein, wenn Christus in ihm lebt?
Oder was will Paulus damit aussagen?
Aus dem Zusammenhang ist zu erkennen, dass Paulus zu uns Menschen spricht.
Ein Anbeter Gottes wird so sein wollen. Doch zu hundertprozent schafft er das niemals.
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:55 dass du früher einmal eine tiefe persönliche Gottesbeziehung und einen lebendigen Glauben gehabt hast
Das ist deine Interpretation, das schrieb ich nicht, du deutest da was hinein.
Ich habe es lediglich angeschnitten mit meinen Worten.
Ins Detail ging ich nicht, denn das wäre ein Buch...wenn ich darüber schreiben würde.
Zuletzt geändert von Oleander am Mi 24. Aug 2022, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 11:58 Mein Interesse gilt den Ansichten anderer dazu, hast du eine?
habe ich = aber da du immer wieder gezeigt hast das Zweifel und Ablehnung dessen was der andere schreibt, deine Zielsetzung ist = hab ich keinen Bock drauf

Da du sie selber ja auch nicht beantwortest
frank

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:00 Das ist deine Interpretation, das schrieb ich nicht, du deutest da was hinein.
ich bin jetzt zu faul zum suchen - aber wenn du nicht möchtest das andere deine Texte lesen = solltest du evtl..... :D
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18401
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Du sollst Gott..

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:00 aber da du immer wieder
Willst abermals rumsticheln oder wie die anden user sachlich bleiben?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten