Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 26. Aug 2022, 20:41
Wolltest Du die Bibel da heraus halten? - wenn ja, dann ziehe ich mich zurück.
Die Heilige Schrift ist die einzige Grundlage um zu Gott zu finden, seinen Heilsplan zu verstehen und den geistigen Grundriss der Welt und des Menschen zu erfahren.
Aber sie ist kein Ersatz für eine lebendige Gottesbeziehung = die aus (täglichen) Opfern besteht, strukturiert (Rituale) uns mit Gott in Beziehung setzt
frank hat geschrieben: ↑Fr 26. Aug 2022, 21:06 Die Heilige Schrift ist die einzige Grundlage um zu Gott zu finden,
frank hat geschrieben: ↑Fr 26. Aug 2022, 21:06 Aber sie ist kein Ersatz für eine lebendige Gottesbeziehung = die aus (täglichen) Opfern besteht, strukturiert (Rituale) uns mit Gott in Beziehung setzt
"Gott zu finden" scheint für DICH was ganz anderes zu sein als >Kontakt< und >Beziehung< zu Gott.
Da haben wir wieder den Punkt erreicht: "Mit Verstand darf man nicht an Religion herangehen!" Na gut - klettere DU mal schön als Schoßhündchen auf Gottes Schoß und lass Dich von IHM streicheln, mehr will Du ja von Gott nicht. > wie viele andere auch.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu"Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Opa Klaus hat geschrieben: ↑Fr 26. Aug 2022, 21:20
klettere DU mal schön als Schoßhündchen auf Gottes Schoß und lass Dich von IHM streicheln, mehr will Du ja von Gott nicht.
Das ist zwar negativ und mit Häme ausgedrückt = aber mit Gott täglich zu leben ist wirklich mein Ziel. Streicheln wäre manchmal schön - aber in all den Prüfungen und Herausforderungen, die er uns schickt = gibt es auch Phasen der Freude und der Zufriedenheit
frank hat geschrieben: ↑Fr 26. Aug 2022, 17:19
warum gibt es diese Feste wie Ostern und Weihnachten nicht im AT?
Weil der Ewige solches nie bestimmte und diese „Feste“ aus den Köpfen der Heiden entsprungen sind, welche ja nichts vom Ewigen alleinen Gott wissen wollten, sondern ihren eigenen Gott, Gottheit machten.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Hat Gott eine Ostern oder Weihnachten bestimmt, dass man das feiern soll?
Aber ich verstehe, du willst gerne wohl die Entwicklung, die Lehre mit der Tradition rechtfertigen, wie es auch die Kirche tut.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Ostern - der 15. Nissan ist auch im kanaanitischen Umfeld ein fruchtbarkeitsfest. In der Zeit nach der tag- und Nachtgleiche beginnt das Wachstum in der Natur sichtbarlich intensiver.
Die Christen brachten die Auferstehung in der natürlichen Welt mit der Auferstehung (christi) in die geistige Welt zusammen und weihnachten: die frühen Christen brachten den Einzug Christi in den Himmel (ostern) mit dem Einzug des Logos in das Fleisch zusammen und feierten hier die Empfängnis Mariens = was ist 9 Monate später?
Aber da das für Dich alles Unsinn ist, Hypothese, ausgedacht = wirst Du mit diesen Infos wenig anfangen können
Bist du Gesprächsbereit - oder willst du nur wieder zeigen wie dumm das Christentum ist und pberhauptnicht deiner denke entspricht?
Ich bin Mitglied (äußerlich und innerlich) des Leibes Christi (kirche) - wie schon mehrmals erwähnt
frank hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 08:53
Die Christen brachten
Sagte ich doch, nicht von Gott, sondern von Menschen gesetzte Feiertage.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
frank hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 09:02
In denen der Heilige Geist wirkte und wirkt
Klar doch, damit kann man alles rechtfertigen. So machte es auch die „Kirche“ mit ihrer Tradition…
frank hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 09:02
deiner Arroganz und Ignoranz herabzusteigen
Tja, dann komme doch du zuerst mal „herunter“. Und unterlasse doch in Zukunft solche schmählichen Aussagen. Oder ist das eben wieder dein HG, welcher dein Tun bestätigt?
Ich hatte nichts gegen Tradition geschrieben, sondern nur gesagt, dass Ostern und Weinachten nicht von Gott vorgegeben wurden.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.