
Und du so?

Gerne, Herr Peitl!PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 14:45 Darf ich fragen, was diese Unterhaltung in einem Thread über Gott und Teufel zu tun hat?
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 14:39 Du, das Ablenkungsmanöver zieht nicht.
Wir suchen einen Kerub, also einen Engel, eine Engelart, die am Berg der Götter lebte.
Auch wenn Du versuchst Dich vor der Antwort zu drücken.
Einen, den Gott für eine Funktion eingesetzt hatte, welche dieser missbrauchte.
So steht es dort.
Wieviele Engel mit Funktionen vermutest Du auf dem Berg der Götter?Ach, jetzt suchst du auf einmal einen Cherub? Vorher war es doch für dich der Luzifer aus der römischen Mythologie. Nur hat das nichts mit dem Cherub hier in Hesekiel zu tun.
Weisst du, was „Cherub“ bedeutet?PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 14:50Wieviele Engel mit Funktionen vermutest Du auf dem Berg der Götter?Ach, jetzt suchst du auf einmal einen Cherub? Vorher war es doch für dich der Luzifer aus der römischen Mythologie. Nur hat das nichts mit dem Cherub hier in Hesekiel zu tun.
Ich sagte, dass es keinen gefallenen Engel Luzifer in der Bibel gibt. Dass du bei Teufel gleichzeitig an einen Engel Luzifer denkst, dass du das überhaupt nicht auseinander halten kannst, kann man nur als Gehirnwäsche bezeichnen: Ich sag sowas nicht gerne, will dich damit auch nicht persönlich beleidigen, denn du bist ja nur eines von vielen Opfern dieser Gehirnwäsche, und auch ich gehörte mal dazu. Du gibst mir hier nur die Gelegenheit, dass ich das wieder mal kritisch auseinander pflücken darf und muss.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 14:10 Jetzt wird es schwierig. Du zitierst den Vers, wo der Teufel Jesus die gesamte Macht der Erde anbietet und erklärst gleichzeitig das es diesen nicht gibt. Wie soll ich darauf antworten?
Ein Kerub ist noch nicht gleich ein Engel. Auf der Bundeslade oder im Tempel waren auch Kerubim, aber das waren nur symbolische Ornamente bzw. Skulpturen. Ein Kerub steht sinngemäßg für die Bedeutung einer wachenden oder schützenden Funktion.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 14:10 Und was hat ein Kerub, also ein Engel, mit dem Bau Jerusalems zu tun?
Wikipedia liefert dir keine biblische Definition von Cherub, sondern listet lediglich Bibelstellen auf, in denen das Wort vorkommt. Es geht in dem Artikel nicht allgemein um eine biblische Definition, sondern um die Entwicklungsgeschichte des Begriffes.
Hier ist vom Berg Gottes die Rede, das ist Zion / Jerusalem. Ausleger wollen hier einen Zusammenhang herstellen mit dem phönizischen Götterpantheon, was aus diesem Kontext aber nicht herleitbar ist, allerdings wiederum mit Jesaja 14,13 (fälschlich) zusammen gelesen wird. Übersetzungen reden hier von einem Berg der Götter im äußersten Norden (des Libanon), allerdings steht hier nichts von einem Götterberg, sondern lediglich von einem Berg der Versammlung. Mit Helel (vermeintlich Luzifer) sei angeblich eine kanaanäische Gottheit gemeint. Diese existierte aber so nicht. Das hab ich in dem oben verlinkten Beitrag aus dem Nachbarforum ausführlicher erklärt.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 14:10 Und wieso lebte der hierauf auf dem Berg der Götter?Hes 28,16 Durch deinen ausgedehnten Handel / wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, / in Sünde bist du gefallen. Da habe ich dich entweiht, entfernt vom Berg der Götter, / und dich zugrunde gerichtet, du beschirmender Kerub, / weg aus der Mitte der feurigen Steine.