Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Da siehst Du, wieviele Angriffe da sind, auf die ich antworten muss. Da könnte ich ja fast stolz drauf sein. Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:33 Die Behauptung Gott hat keine Flügel, kann nur eine freie Erfindung sein.
Noch absurder ist es, dem Ewigen aufgrund des Verses Flügel anhängen zu wollen.

Die Morgenröte hat dann wohl auch noch Flügel bekommen:
Ps 139,9 Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Woher weisst Du das?

Wir wissen nicht wie Gott ausschaut.

Und alle Erklärungen in dieser Richtung können daher nur Mangel an Nächstenliebe und Überheblichkeit sein.

Ich weiss zwar nicht wie Gott ausschaut, aber: Damit Du nicht Recht behälst, definiere ich das einfach einmal. Gut, dass ich nicht so bin, wie dieser Zöllner.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:37 wieviele Angriffe da sind
everybody was "kung fu fighting"... ;)
Spoiler: anzeigen



"geistige" Schwerter? :denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Geistige Schwerter bestimmt. Welches Geistes wäre noch zu klären.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:39 Woher weisst Du das?

Wir wissen nicht wie Gott ausschaut.

Und alle Erklärungen in dieser Richtung können daher nur Mangel an Nächstenliebe und Überheblichkeit sein.
Das hat weder mit Nächstenliebe noch mit Überheblichkeit was zu tun, sondern mit dem Verständnis der Symbolik.

Und Boas hatte wohl auch noch Flügel:
Rut 3,9 Sie aber antwortete: Ich bin Ruth, deine Magd! Breite deinen Flügel über deine Magd; denn du bist der Löser!
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Das hat weder mit Nächstenliebe noch mit Überheblichkeit was zu tun, sondern mit dem Verständnis der Symbolik.
Nein. Weil es diese Symbolik in diesem Fall nicht gibt. Wenn ich mir kein Bildnis von Gott machen soll, 2.Gebot, dann werden wir auch nicht wissen, wie Gott ausschaut.

Und nein: Boas hatte höchstwahrscheinlich keine Flügel.

Übrigens der Vers lautet:
Ruth 3,9 9 Und er sprach: Wer bist du? Sie antwortete: Ich bin Rut, deine Magd. Breite den Saum deines Gewandes über deine Magd, denn du bist der Löser.
Da ist kein Wort von Flügeln.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Sa 27. Aug 2022, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:29
Joh 6,46 Niemand hat den Vater gesehen außer dem, der von Gott ist; nur er hat den Vater gesehen.
Übrigens liebe Salome: Du und Larson auch nicht. Auch unser Herr Professor nicht. Nur Jesus. Der wiederum hat vergessen uns mitzuteilen, ob Gott Vater Flügel hat, oder nicht.

Daher weiss niemand von uns, ob Gott Vater Flügel hat oder nicht.
Bei Johannes solltest du vielleicht am Anfang anfangen :
Johannes 1,18 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn, der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.
"gesehen" darf hier übrigens nicht als bloßes Beschauen verstanden werden, sondern als begriffen und verstanden. Niemand hat kappiert, wer oder was der Vater ist, Jesus hat uns Aufschluss gegeben. Von vollständig erfasst und zu den Akten gelegt kann aber natürlich keine Rede sein :)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Larson »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:44 Weil es diese Symbolik in diesem Fall nicht gibt.
Soso, jetzt gibt es diese Symbolik nicht, dass man unter den Fittichen des Höchstens Schutz sucht.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:41 Welches Geistes wäre noch zu klären.
Bingo!!!!!!!!!! Und somit wären wir "im"Thema.. :)

Wer ist euer "inspirierender" Vater?
Wer der meine?
Ursache-Wirkung...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten