Der Rest meines Lebens, wenn das Leben ewig ist?

Rund um Bibel und Glaube
PastorPeitl
Der Rest meines Lebens, wenn das Leben ewig ist?

Beitrag von PastorPeitl »

Da hat mich doch heute wieder einmal jemand darauf angesprochen, ich solle den Rest meines Lebens darauf schauen, für Gott da zu sein.

Ich meine: Ich schaue schon darauf, dass ich für Gott da bin. Aber:

Wieso können mir andere Christen etwas vom "Rest meines Lebens" erzählen?

Es gibt doch, wenn das Leben ewig ist, gar keinen Rest. Oder?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Travis
Moderator

Re: Der Rest meines Lebens, wenn das Leben ewig ist?

Beitrag von Travis »

Er meinte, den Rest Deines physischen Lebens hier auf der Erde.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
jsc

Beitrag von jsc »

Die Ewigkeit zieht sich ganz schön - vor allem zum Ende hin.
Achtung! Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand aber hat das Recht auf eigene Fakten.

Und diese Faktenchecker von den sie immer reden... sind die jetzt bei uns hier im Raum und sie können sie sehen und hören?
Anthros

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 08:25 Da hat mich doch heute wieder einmal jemand darauf angesprochen, ich solle den Rest meines Lebens darauf schauen, für Gott da zu sein.
Hat derjenige das auch begründet? Das sind Floskeln, ohne etwas vom Leben zu verstehen.
Zuletzt geändert von Travis am So 28. Aug 2022, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern.
PastorPeitl

Vor Allem nicht vom ewigen. Denn das endet nicht. Es gibt daher keinen Rest unseres Lebens.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Abischai

Beitrag von Abischai »

In seinen Gleichnissen bezieht der Herr Jesus sich immer auf dieses irdische Leben, danach das Gericht, und dann """der Rest""". Hier aber erwirken alle Menschen, ob sie von Gott eingeladen oder hinausgeworfen werden. Und nur dieses Stück Wegstrecke sollte uns sorgen, weil wir hier entscheiden, was sein wird.
Wenn jemand die dir verbleibenden Jahre als den Rest des Lebens meint, dann solltest du das nicht hinwegphilosophieren, sondern darüber nachsinnen, meine ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
PastorPeitl

Also Paulus von Tarsus sagt uns hierzu:
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:59 Also Paulus von Tarsus sagt uns hierzu:
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
viewtopic.php?t=8059
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Zippo

Beitrag von Zippo »

PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:59 Also Paulus von Tarsus sagt uns hierzu:
Das ist doch nur ein kleiner geistiger Anteil, der da zur neuen Schöpfung zählt. Sollten wir es schaffen, damit nach dem Tode aufzuerstehen, dann wird dieser Geist mit einem geistigen Kleid versehen. 1 Kor 15,35...
Bis dahin müßen wir mit unserem fleischlichen Kleid zufrieden sein und darin leben wir glücklicherweise nicht ewig . 2 Kor 5,2-4
Aber in diesem Kleid sollen wir für den Herrn Jesus dasein, das stimmt. Und es fällt mir zunehmend schwerer, je älter ich werde. Es gibt soviel, was mir nicht gefällt, in der Nachfolge. Je mehr du dich bemühst, umso schwerer wird der Weg. Denn der Satan ist ein allzeit präsenter Gegner und kann einem das Leben richtig sauer machen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Was heißt das denn: "In Christus" zu sein?

Wer kann das für sich in Anspruch nehmen?

Und wenn es so wäre-- dann wird und will einer, der "in Christus" ist, erst Recht für den Rest seines irdischen Lebens Gott so nahe sein wollen, wie das einem sterblichen Menschen eben möglich ist.

Wir sind ja immer noch in unserem Leib mit all seinen Verwundungen und daraus resultierenden Einschränkungen unserer Handlungsfreiheit. Und wir sind bei weitem nicht vollkommen! Wir zweifeln, irren, suchen und machen Fehler. Aber Gott sieht alle, die "in Christus" sind, bereits als "neue Schöpfung. Die alte Wirklichkeit ist vorbei". (DBU)

Wer "in Christus" ist, bringt die Frucht des Geistes hervor. Sie wird in seinen Worten und Werken erkenntlich. Wer nahe bei Jesus lebt, der wird Ihm ähnlich.- Im Umgang mit anderen Menschen werden die Retterliebe, die Geduld und Sanftmut des Heiligen Geistes offenbar.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten