Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Zippo
Beiträge: 3110
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 11:26 Wie du es an dir erlebt hast, kannst du also nur selbst wissen, aber Kennzeichen ist die Umkehr, die allumfassend ist, sie verändert deine gesamte Denk- und Handlungsweise.
Ich hatte deinen Beitrag schon gelesen, so ist das nicht.

Fakt ist, es muß sich was ändern, sonst nützt auch das heiligeste Ritual nichts.

Und die Hinwendung zu dem Herrn Jesus Christus ist zunächst der wichtigste Schritt. Ihm und dem Heiligen Geist recht zu geben bringt die Erkenntnis der Schlechtigkeit, die Buße und irgendwann kommt als Gehorsamsschritt die Wassertaufe, die wichtig ist, um die Entscheidung festzumachen. Am besten wäre natürlich, wenn man das in öffentlichen Gewässern macht.
Das Bekenntnis ist natürlich auch wichtig, einem Fliegerfreund habe ich kurze Zeit nach meiner Umkehr Zeugnis gegeben und er hat mir ein paar Minuten zugehört, ohne zu antworten. Rö 10,10

Unser Glaube ist nicht irgendein Glaube. Hier geht es um das, was der Herr Jesus uns mitgeteilt hat. Das ist ein Weg, vor dem kommenden Gericht Gottes bewahrt zu werden, der ungewöhnlich ist, aber deswegen ist er trotzdem wahr und von den Aposteln der Menschheit weiter zugänglich gemacht.

Im AT gibt es hierfür als schreckliche Vorschattung, die Sintflut, die von den Landsleuten Noahs nicht ernst genommen wurde. Sie hatten nicht geglaubt, daß plötzlich alles unter Wasser steht und die Welt untergeht.
Die Menschen heutzutage, wenn sie überhaupt noch an Gott glauben, glauben auch nicht, daß Gott ein strenges Urteil fällen wird und hoffen auf einen milden und barmherzigen Gott.
Aber er hat keine x-beliebigen Wege der Rettung vorgesehen, sondern mit dem Evangelium ein rettendes Boot geschaffen und da sollen die Menschen eben einsteigen, wenn sie gerettet werden wollen.
Sie sollen ausziehen, um in aller Welt die rettende Botschaft des Herrn Jesus Christus zu erzählen. Mt 28,19 und sie sollen die Lehre Jesu und der Apostel erhalten und den interessierten Menschen vermitteln.

Oleander sagt, da gibt es eben eine bunte Wiese und da gibt es viele Blümchen, sie stellt verschiedene Glaubensrichtungen nebeneinander, als wenn sie gleichwertig wären, da ist aber nur ein Glaube und ein Name durch den wir gerettet werden können. Apg 2,21; Apg 4,12

Was mich an Larson stört, ist die Tatsache, daß er den Christen vorwirft, Luftschlösser zu bauen, wo doch im neuen Testament alles klar mit Aussagen belegt werden kann.
Er dagegen, beruft sich auf den Tanach und zitiert kaum eine Stelle. Die Judengenossen picken sich sowieso nur das für sie angenehme heraus.
Und was ihnen nicht gefällt oder was sie nicht mehr ausüben können, weil es weder Tempel noch Irdisches Priestertum mehr gibt, das wird einfach umgangen oder weggeleugnet. Wer baut sich da Luftschlösser ?
Die Bibel beschreibt es ja durch den Turmbau zu Babel, wenn ein Mensch sich einen eigenen Weg in den Himmel ersinnt.
Die Juden meinen auch heute noch im babylonischen Exil zu sitzen, und machen sich Aussagen für diese Zeit ganz geschickt zunutze. Aber natürlich macht das vor Gott keinen Sinn.
Der will die Menschen durch das Evangelium retten und duldet keinen anderen Weg.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Corona »

Zippo hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:03 Er dagegen, beruft sich auf den Tanach und zitiert kaum eine Stelle. Die Judengenossen picken sich sowieso nur das für sie angenehme heraus.
Und was ihnen nicht gefällt oder was sie nicht mehr ausüben können, weil es weder Tempel noch Irdisches Priestertum mehr gibt, das wird einfach umgangen oder weggeleugnet. Wer baut sich da Luftschlösser ?
Die Bibel beschreibt es ja durch den Turmbau zu Babel, wenn ein Mensch sich einen eigenen Weg in den Himmel ersinnt.
Die Juden meinen auch heute noch im babylonischen Exil zu sitzen, und machen sich Aussagen für diese Zeit ganz geschickt zunutze. Aber natürlich macht das vor Gott keinen Sinn.
Wenn ich deine Zeilen so lese, merke ich, dass du weder Larson's noch meine Beiträge liest oder ernst nimmst.

Angefangen vom babylonischen Exil, indem wir nicht leben, aber im römischen/christlichen/edomitischen Exil.
Du überliest, wenn wir von Jona schreiben ebenso, wie Stellen in Könige oder Chroniken und andere.

Du als Götzendiener ;) wirfst Judengenossen :? Sachen vor, die biblisch im Tenach verbrieft sind. Hast du Angst der Realität ins Auge zu sehen?
Ich habe dich schon mehr als einmal dazu gefragt, was du dazu sagst, aber es herrscht dann immer Stille bei dir.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:03 Er dagegen, beruft sich auf den Tanach und zitiert kaum eine Stelle. Die Judengenossen picken sich sowieso nur das für sie angenehme heraus.
Jesus ging es nicht anders, wenn er ihnen zuruft:
Lk 11,42 hat geschrieben: Aber wehe euch Pharisäern! Denn ihr verzehntet die Minze und die Raute und alles Kraut und übergeht das Gericht und die Liebe Gottes. Diese Dinge aber hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen.
Nochmals mein Rat: Geh nicht auf alles ein. Wie du siehst erntest du dir nur ein als Götzendiener bezeichnet zu werden.
Zippo hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:03 Die Juden meinen auch heute noch im babylonischen Exil zu sitzen, und machen sich Aussagen für diese Zeit ganz geschickt zunutze.
E ist Tatsache, dass sie auch heute noch im Exil sitzen, nur beschränkt es sich nicht mehr auf Babylon, sondern das Exil ist die ganze Welt.

Bleiben wir aber noch beim Ursprungs-Thema und lass mich dieses dazu einbringen: Jesus konfrontierte die Juden auch mit Johannes dem Täufer auf diese Weise:
Lk 20,4-8 hat geschrieben: Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel oder von Menschen? Sie aber überlegten miteinander und sprachen: Wenn wir sagen: „Vom Himmel“, so wird er sagen: Warum habt ihr ihm nicht geglaubt? Wenn wir aber sagen: „Von Menschen“, so wird das ganze Volk uns steinigen, denn es ist überzeugt, dass Johannes ein Prophet war. Und sie antworteten, sie wüssten nicht, woher. Und Jesus sprach zu ihnen: So sage auch ich euch nicht, in welchem Recht ich diese Dinge tue.
Es kommt hier wieder diese Art Verlogenheit hervor, wie du sie beschrieben hast. Und so hatten sie auch keine Antwort von Jesus erhalten um erkennen zu können was Gott wirklich fordert. Dazu hätten sie wengisten zugeben müssen, dass diese Taufe damals von Gott gekommen ist. Überdies verrät schon ihre Taktik des Hin und Her, dass sie das auch wussten. Sie widerstrebten wieder einmal dem HG.

Die Taufe des Johannes hatte damals oft auch zur Folge, dass damit der HG in dir Einzug genommen hat, eben weil sie von Gott kommt und nicht von Menschen und der Mensch wirklich Buße tat. Darin unterscheidet sich sich von der Wassertaufe heute.

Desgleichen wurde Jesus selbst mit dem HG erfüllt:
Lk 3,21-22 hat geschrieben: Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, dass der Himmel aufgetan wurde und der Heilige Geist in leiblicher Gestalt, wie eine Taube, auf ihn herniederfuhr und eine Stimme aus dem Himmel erging: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen gefunden.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:03 Oleander sagt, da gibt es eben eine bunte Wiese und da gibt es viele Blümchen, sie stellt verschiedene Glaubensrichtungen nebeneinander
Nix Blümchen....
Ich sprach von Vielfalt der Menschen, jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig.
Aber ich werde dazu nichts mehr sagen.
Als ich Helmuths neuen Beitrag gelesen hatte und die Aussage:
Helmuth hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 01:33 ...umso mehr Widerstand wird geleistet? Zeigt dir das nichts an?
Dachte ich: So sieht ER das und redet sich sowas ein, ohne nach zu denken...
Er lässt einfach nicht zu.., ist auch nicht wirklich an den Beiträgen(Themen) anderer interessiert sondern nur an seiner persönlichen biblisch theologischen Schiene die er fährt.
Er sieht nur Bibelstellen, auslegen, belehren..aber nicht tiefer und in den Menschen "hinein"..
Das war alles, was ich noch in dem Thread sagen will.
Viel Spass auch noch :wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:15 Du als Götzendiener...
Sorry Corona, aber was soll das? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:58
Corona hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:15 Du als Götzendiener...
Sorry Corona, aber was soll das? :roll:
gleiche sprache wie zippo. vielleicht merkt er es mal
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:53 Dachte ich: So sieht ER das und redet sich sowas ein, ohne nach zu denken...
Er lässt einfach nicht zu.., ist auch nicht wirklich an den Beiträgen(Themen) anderer interessiert sondern nur an seiner persönlichen biblisch theologischen Schiene die er fährt.
Er sieht nur Bibelstellen, auslegen, belehren..aber nicht tiefer und in den Menschen "hinein"..
Corona hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:00 gleiche sprache wie zippo
Natürlich dürft ihr beide andere bewerten und den anderen "bestrafen" - weil er sich nicht so verhält, wie ihr beide es für richtig haltet
Oleander hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 11:53Ich sprach von Vielfalt der Menschen, jeder Mensch ist auf seine Weise einzigartig.
Wenn du wirklich so denken würdest - dann dürfte hier jeder auf seine Weise schreiben und seine Sicht so darstelle, wie es ihm entspricht.
Dem ist aber nicht so
Du gehst eigentlich jeden an, der eine eigene persönliche Meinung hat, diese vertritt und darstellt = weil dieser angeblich damit andere Sichtweisen abwertet.
Wenn Helmut bibelorientiert denkt - dann ist das eine Einschränkung, die nicht sein dürfte, weil ja alle Recht haben und jeder auf seine einzigartige Weise einzigartig ist.

Diese moderne Hypothese der Gleichartigkeit aller verschwindet in jeder sozialen Realtiät - eine Gruppe von Menschen die alle die gleichen Rechte habe, wo jeder sich einbringen kann (und vor allem will) und jeder in seiner Denkweise anerkannt wird = kommt über die Anfangseurphorie nicht hinaus.
Das ist unser Zeitgeist, wo jeder das Recht auf Freiheit und Individualiät hat

Du benutzt hier deine Freiheit um jeden anzugehen, abzuwerten und abzulehnen, der eine andere Meinung hat als deine von der Freiheit aller und der Gleichheit aller = und das Problem dabei ist - du machst dabei genau das, was du ablehnst
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:12 Natürlich dürft ihr beide andere bewerten und den anderen "bestrafen"
Du krankes Hirn! Such den Kern in dir...und dann weg damit :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:17 Du krankes Hirn! Such den Kern in dir...und dann weg damit :)
aber alle Menschen haben ihr Recht auf Individualiät = nur die dir widersprechen sind krank?

:mrgreen:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:20aber
Die Kranken bedürfen des Arztes, nicht die Gesunden....sagte Jesus laut Bibel
Was meint er damit?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten