Die Lehren Jesu Christi

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 12022
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Spice »

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es Jesus Christus nicht um ein Jenseits, sondern um ein Diesseits ging? Seine Lehren zielen alle darauf ab, wie man im Diesseits leben soll - und das nicht in der Hoffnung auf ein Jenseits, sondern weil ein solches Leben allein Leben genannt werden kann.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Auch der Auftrag, den wir erhalten haben.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Da ich in einer anderen Welt nicht bin, kann ich dort auch nicht trachten, dass das Reich Gottes dort entsteht.

Die Aussage aber, dass es kein Jenseits gibt, stimmt nur so weit, dass wir uns in dem Moment, in welchem wir für Jesus tätig werden schon im Jenseits befinden.
Johannes 15,18 Wenn euch die Welt hasst, so wisst, dass sie mich vor euch gehasst hat. 19 Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb. Weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich euch aus der Welt erwählt habe, darum hasst euch die Welt.
Paulus meint dazu:
2Kor 5,17 Darum: Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:39 Seine Lehren zielen alle darauf ab, wie man im Diesseits leben soll ...
Brav sein und immer tüchtig beten, dass man das Jüngste Gericht bestehen kann?

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:39 ... und das nicht in der Hoffnung auf ein Jenseits, sondern weil ein solches Leben allein Leben genannt werden kann.
Also örtlich nicht gebunden? Wie soll das gehen? Gibt's auf anderen Planeten etwa noch Menschen?
Zuletzt geändert von Travis am Mi 31. Aug 2022, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von PastorPeitl »

Ihr tut immer so, als hätte Jesus so viel gefordert. Fordern tut er eigentlich nur eins:
Gal 5,14 Denn das ganze Gesetz ist in dem einen Wort erfüllt (3. Mose 19,18): »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«
Und das hat er auch erklärt, was er damit meint:
Matth. 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind's, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind's, die ihn finden!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von frank »

Es gibt auch bei Jesus zwei Ausrichtung = das Diesseits und auch das Jenseits (Himmel)
Mt 5,12 Freuet euch darüber und jubelt, denn euer Lohn ist groß im Himmel! Ebenso hat man ja auch die Propheten vor euch verfolgt.«
Mt 6,1 »Gebt acht darauf, daß ihr eure Gerechtigkeit nicht vor den Leuten ausübt, um von ihnen gesehen zu werden: sonst habt ihr keinen Lohn (zu erwarten) bei eurem Vater im Himmel!
Lk 10,20 Doch nicht darüber freuet euch, daß die Geister euch gehorsam sind; freut euch vielmehr darüber, daß eure Namen im Himmel eingeschrieben stehen!«
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:39 Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es Jesus Christus nicht um ein Jenseits, sondern um ein Diesseits ging? Seine Lehren zielen alle darauf ab, wie man im Diesseits leben soll - und das nicht in der Hoffnung auf ein Jenseits, sondern weil ein solches Leben allein Leben genannt werden kann.
Oh oh Spice, damit trittst Du aber voll in sämtliche "Fettnäpfchen".
Allerdings hat meine sehr langjährige Bibelerforschung
auch jegliches außerirdische Auferstehen und Leben für Menschen
als ausgeschlossen und Illusion ergeben.

Dazu ist meine Frage immer noch ohne Antwort:
  • "Wenn Gott im Himmel jemals intellekte Wesen/Personen direkt erschaffen hat,
    warum dann viel später noch welche auf dem Umweg über die Erde?
    Was ist daran Weise, Liebevoll und Gerecht von Seiten Gottes?"
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:39 Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es Jesus Christus nicht um ein Jenseits, sondern um ein Diesseits ging?
Es war im AT schon so...
Segen oder Fluch..
Karma...
----
"xxx will doch nur das Beste für....dich!"
xxx will bewahren vor...xxx...meint es nur gut...
Joh 5,14 Danach findet Jesus ihn im Tempel, und er sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden. Sündige nicht mehr, damit dir nichts Ärgeres widerfährt!
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes5%2C14

Liebe! Fürsorge! Schutz! Komm unter meine "Flügel"...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Opa Klaus »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 14:14 Dazu ist meine Frage immer noch ohne Antwort:
"Wenn Gott im Himmel jemals intellekte Wesen/Personen direkt erschaffen hat,
warum dann viel später noch welche auf dem Umweg über die Erde?
Was ist daran Weise, Liebevoll und Gerecht von Seiten Gottes?"

Na? bekomme ich jemals in meinem Rest Leben noch die Antwort?

Die Antwort ahne ich schon: "Woher soll ich denn DAS wissen?"
Aber auch umgekehrt: "Woher will man den wissen, das es für Menschen außerirdisches Leben gibt"?
Herausgepickte Bibelstellen werden verwendet - aber niemals das Gesamtpacket der 66 Bibelbücher!

Aua, wie konnt' ich's nur vergessen:
"Mit gesundem Menschenverstand darf man an Religion nicht herangehen."
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Mi 31. Aug 2022, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18870
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 14:43 Na? bekomme ich jemals in meinem Rest Leben noch die Antwort?
Warum lässt du nicht anderen die Freiheit...zu antworten oder es einfach nicht zu tun?
Was willst du?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von PastorPeitl »

Opa Klaus hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 15:14
Dazu ist meine Frage immer noch ohne Antwort:
"Wenn Gott im Himmel jemals intellekte Wesen/Personen direkt erschaffen hat,
warum dann viel später noch welche auf dem Umweg über die Erde?
Was ist daran Weise, Liebevoll und Gerecht von Seiten Gottes?"
Wer sagt Dir, dass das Lebewesen Mensch Gott Vater erschaffen hat. Es war die Firma "Gott Vater". Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Menschen wirklich Gott Vater persönlich erschaffen hat.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten