Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Das was ich Dir gerade versucht habe klar zu machen, ist:

Das Vehikle mit dem wir fahren ist vollkommen gleichgültig.

Die Einstellung, dass wäre es nicht, hat Jahrhunderte dazu beigetragen, dass Behinderte als Menschen zweiter Klasse betrachtet wurden.

Und daher will ich gedanklich sehr bewusst zwischen der Software und der Hardware unterscheiden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:44 Hätte es eine Feindschaft gegeben, so hätte Gott Vater den Teufel im Buch Hiob sofort hinausschmeissen lassen. Hat er aber nicht. Sondern es gab ein ganz friedliches Gespräch:
Hiob 1, 6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan mit ihnen. 7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen. 8 Der HERR sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht auf Erden, fromm und rechtschaffen, gottesfürchtig und meidet das Böse. 9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, dass Hiob Gott umsonst fürchtet?
Herzlichen Glückwunsch, dass dir das schon mal aufgefallen ist.

Demnach kann der Sturz Satans aus dem Himmel nicht vor der Zeit Hiobs passiert sein. Allerdings steht bei Hiob auch nichts davon, dass der Satan im Himmel wäre. Das ist eine Annahme, die man in die Erzählung nur hinein projiziert. Was im Buch Hiob geschildert wird, ist etwas, das auch ähnlich im Buch Josua berichtet wird.
Josua 24,1 Und Josua versammelteamme alle Stämme Israels nach Sichem, und er berief die Ältesten von Israel und seine Häupter und seine Richter und seine Vorsteher; und sie stellten sich vor Gott.
Es wird hier in beiden Versen der gleiche Begriff für stellen (Strong #3320 yatsab) benutzt.
Die Vorannahme einer Himmelsversammlung zeugt also alles andere als von Bibelkenntnis. Nicht mal denn, wenn man eine Betrachtung des hebräischen Textes bisher versäumt hat. Es zeugt lediglich davon, dass man traditionelle Ansichten unreflektiert übernommen hat und diese rezipiert.


PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:44 Auch kann den Teufel wohl kaum wer anderer als Gott Vater als Fürst der Welt:
Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich.
Oder Gott der Welt eingesetzt haben:
2Kor 4,4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Diese beiden Stellen bezeugen 1. schon mal nicht, dass ihn Gott Vater einegesetzt hat. 2. Beachte, dass der Gedanke von 2. Korinther 4,4 auch an anderer Stelle bei Paulus zu finden ist
2. Thessalonicher 2,11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben, 12 auf daß alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
Und laut Offenbarung sind es ja die Hure Babylon in Verbindung mit dem Tier, die alle Welt verführen. Darauf komm ich gleich zurück.
PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 07:44 Und das er eingesetzt wurde, erklärt der Teufel Jesus selbst. Und der widerspricht nicht:
Lk 4,6 und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit; denn sie ist mir übergeben und ich gebe sie, wem ich will.
Ein Schweigen Jesu ist noch nicht als Zustimmung zu werten. Dem zu widersprechen ist allerdings auch nicht mit dem Verweis auf eine einzig Bibelstelle getan. Manchmal kann jemand in einem Satz mehr Dummheiten von sich geben, als man mit 100 Sätzen widerlegen kann. Was im NT steht, und das versuchte ich hier auf den ersten paar Seiten schon zu vermitteln, dass der Teufel nicht als Herr über Gottes Schöpfung eingesetzt ist und auch nie war. Der Satan spricht von Kosmos und von Königreichen. Das ist etwas ganz Anderes, als wenn wir unter Kosmos in Dimensionen der Naturwissenschaft denken. Kosmos steht in den überwiegenden Fällen für die menschliche Gesellschaftsordnung und somit auch für Königreiche. Der Teufel gibt hier also bestenfalls Zeugnis darüber ab, dass er über menschliche fiktive Konstrukte herrscht, dass ihn die Menschen eingesetzt haben. Das ist zwar wahr, aber die meisten Menschen, egal wie gläubig oder ungläubig, würden sich natürlich nicht selber dazu bekennen, einen Satan über sich zu haben oder haben zu wollen.

Aber die Offenbarung sagt ja auch ganz klar, dass die Königreiche menschliche Konstrukte sind und deswegen geht hier das Wirken des Teufels mit dem Wirken von Hure Babylon und dem Tier Hand in Hand. Es heisst ja auch, dass der Teufel dem Tier die Gewalt gibt.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:49 In dem Thread ist so viel theologische Kacke drin, dass man ihn eigentlich kommentarlos entsorgen müsste.
Es war einmal, eine M. Sch. schenkte ein neues Forum ihren bekannten Usern und sie hoffte, es blieb auf vorwiegend biblischer, christlicher Schiene,
was sie den Usern zusicherte und damit teils über E-mail ins Forum lockte. Unliebsame Auswüchse sollten nicht mehr zugelassen werden. Sie kannte sich als Gartenbaumeisterin ja gut mit Unkraut-Beseitigung aus, was ihr evtl. auch für geistiges Unkraut zugute kommen konnte.
Aber was macht ein Mensch, wenn er bei allem guten Willen eines Tages überfordert und ermüdet ist
weil ihm vieles "über den Kopf wächst"?
Lässt sich aus Profi-Gartenbau-Kenntnissen nicht doch etwa eine Parabel zu Foren entwickeln.
Diese Frage richtet sich auch an all die treuen, langjährigen und guten Freunde von ihr.

Wikipedia zu "Foren":
### Mit der Entwicklung des Internets sind Diskussionsforen zu wichtigen Kommunikationsmitteln geworden, die dem Wissensaustausch oder sehr oft der Unterhaltung dienen. Im Laufe der Zeit haben sich ungeschriebene aber auch vielfach schriftlich fixierte Diskussionsnormen und -regeln herausgebildet, die sich beständig verändern und deren Bedeutung und Geltung sehr unterschiedlich beurteilt wird.
### In einem unmoderierten Forum stellt der Forenbetreiber lediglich die technische Infrastruktur zur Verfügung; es gibt jedoch keine Moderatoren, die sich bei Bedarf in die Diskussionen einmischen. Das begünstigt zwar das Posten von Beleidigungen, Spams etc., jedoch bieten solche Foren auch die Möglichkeit, sich über extrem brisante und polarisierende Themen auszutauschen. In moderierten Foren werden solche Threads oft von der Moderation gelöscht oder gesperrt. Zur Blütezeit der New Economy um die Jahrtausendwende gab es noch viele komplett unmoderierte Foren; inzwischen jedoch kaum noch.
Wer wünscht sich denn, dass Foren zum schlichten Chat oder gar zur heftigen Kampfarena werden?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Und nun zu den Großkotzen, die über die Stille in meinem Forum sich das Lästermaul zerreißen:
Tja . . . warum ist es denn so still in meinem Forum?
Ganz einfacher Grund:
  • Alle Irrwahnsinnigen Irrlehrer bleiben ganz von alleine weg, weil sie keine Chance sehen,
    mit ihrem Irrwahn in meinem Forum "auf einen grünen Zweig zu kommen"! (Redewendung)
Alle Irrlehrer sperren sich selbst wegen Misserfolgs-Aussichten aus meinem Forum aus.
Denn ihre Irrlehren werden bei mir heftig zerbröselt, aufgedeckt und "in die Zange genommen!"(Redewendung).
Vor allem wird der eingebrachte Irrwahn nicht gelöscht und jeder kann ihn nachlesen und erkennen.
Also ist deshalb "Stille", weil alle Feiglinge meinen "Fehdehandschuh" ablehnen
und sie sich von vorne herein schon als Versager fühlen.
Ein Beispiel ist ja schon zu lesen.
~~~~~~~~
  • Schnappt jetzt jemand nach Luft und meint:
    "Oha, dem Opa werde ich's zeigen - so was lass ich mir nicht gefallen!"
Dann bitte - hereinspaziert - große Scheunentore sind offen!
Sogar ohne >Registrierung< kann jeder loslegen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Lieber Opa Klaus,

Ich weiss nicht, wieviele wir haben, die hier nur mitlesen und nicht schreiben. Ich hoffe es sind viele.

Weil: ich finde das wunderbar, dass man hier meine Ansichten zerfetzt. Ich zurückfetzen kann. Wieder gefetzt wird.

Weil: Genau das polarisiert. Ich könnte mir vorstellen, dass das Christentum genau deshalb gewachsen ist, weil Paulus und Apollos und Kephas nicht der selben Meinung waren.
1Kor 1,12 Ich meine aber dies, dass unter euch der eine sagt: Ich gehöre zu Paulus, der andere: Ich zu Apollos, der Dritte: Ich zu Kephas, der Vierte: Ich zu Christus.
Ungeschickt bin ich nur, wenn ich es, so wie dies häufig in anderen Foren passiert, zensiere. Weil ich damit die mögliche Polarisierung selbst herausnehme. Der Grund warum heute das Christentum so am Boden liegt. Die Kirchen verlassen werden. Mitgliederschwund.

Es sind ziemlich diktatorische Betriebe geworden, gerade durch die Konzile, die es nicht erlauben auch nur einen Milimeter über den Tellerrand hinauszublicken.

Und da müsste man ansetzen!

Den Kirchen wieder klar machen: Schön was ihr da macht! Es widerspricht nur in aller Form der Anweisung von Paulus von Tarsus.
1Thess 5,21 Prüft aber alles und das Gute behaltet.
Und Paulus von Tarsus hätte wohl auch nicht viel mit der historisch kritischen Methode anzufangen gewusst. Die die von ihm getroffenen Aussagen einfach in Frage stellt. Sich daher selbst über Gott erhebt.

Und auch bei mir macht es keinen Sinn sich aufzuregen. Weder, dass ich das, was ich sage nicht genauer ausführe.

Wen es genauer interessiert, was ich persönlich Glaube, der hat sowieso die Möglichkeit, es in meinen Büchern nachzulesen.

Und da mir bewusst ist, dass der Glaube etwas persönliches ist, also der Glaube des einen der falsche Glaube für den anderen sein kann, werde ich mich hüten, generelle Aussagen zu treffen.

Ich werde maximal zum Nachdenken anregen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 19:19 Es war einmal, eine M. Sch. schenkte ein neues Forum ihren bekannten Usern und sie hoffte, es blieb auf vorwiegend biblischer, christlicher Schiene,
was sie den Usern zusicherte und damit teils über E-mail ins Forum lockte.
Was verstehst du denn unter "biblisch; christlich"?

Dass man allen, die nicht die eigenen theologischen Meinungen teilen, Kraft Zensur das Maul stopft?

Genau das will Jesus NICHT, jedenfalls nicht von MIR.

Foren, in denen Menschen nicht ernst genommen werden mit ihren, manchmal ziemlich abgedrifteten Glaubenssätzen, gibt es schon genug. Man sagt einfach: "Du musst das glauben, was ich glaube, (denn ich habe Recht)". Das eigene Glaubensbekenntnis erhebt man zum sanktionsbewehrten Dogma. Die Liebe zum Nächsten gebietet jedoch, sich auch mit schwierigen oder auch unangenehmen Inhalten auseinander zu setzen, wenn man über die Kompetenz verfügt, solche Themen zu diskutieren. Wenn ich jemanden von der Fehlerhaftigkeit seines Gottesbildes überzeugen möchte, dann muß ich geduldig und nachvollziehbar begründen, warum.

Will er das nicht annehmen; o.k., dann ist es halt so. Die Entscheidung liegt bei ihm, und bezüglich der MItgliedschaft in diesem Forum könnte sie auch Konsequenzen haben, nämlich dann, wenn er stupide und stur stets dieselben falschen Lehren wiederholt.

Aber ich habe die Verantwortung, die mir aus den geschenkten Talenten erwächst, wahrgenommen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26245
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Magdalena61 »

Helmuth hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:08
Magdalena61 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 15:49 :x In dem Thread ist so viel theologische Kacke drin, dass man ihn eigentlich kommentarlos entsorgen müsste.
:mrgreen: :lol:
Warum tust du's nicht?
Weil wir es hier mit einem schwerwiegenden Problem zu tun haben.

Eine deutliche Äußerung habe ich bereits getätigt.
Für eine ausführlichere Begründung brauch(t)e ich Zeit.

Ist euch eigentlich KLAR, dass hier ein Parallelfall zu Mt. 12, 22-32 vorliegen könnte?
Die Sünde wider den Heiligen Geist? Oder zumindest gefährlich nah' dran?

Was hatten die Pharisäer denn verbrochen?

Sie hatten das Wirken des Heiligen Geistes; die göttliche Heilung, dem Satan zugeschrieben. Mehr hatten sie gar nicht gesagt. Und "irren ist menschlich", oder nicht?

Und was macht der TE?

Er stellt nicht nur das Zeugnis der Genesis in Frage, sondern behauptet allen Ernstes:
PastorPeitl hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 13:22 Ich glaube immer noch der Teufel war der Entwicklungschef der Firma "Gott Vater", der den Menschen und die Atmosphäre entwickelt hat.

https://sensationsmeldung.wordpress.com ... -esoteric/

Dann aber seine Position kündigte, nur noch als Gebietsverwalter Erde verblieb, die er seither allerdings als sein Eigentum ansah, weil er sich selbständig machen wollte.
PastorPeitl, willst du dich wirklich mit Gott anlegen?

Für uns ist ja nicht ganz nachvollziehbar, warum Jesus ausgerechnet bei diesen Worten der Pharisäer so streng reagierte, nachdem sie Ihm unterstellt hatten, den Besessenen mittels dämonischer Kräfte geheilt zu haben.

Aber unsere Vorstellungen oder Einschätzungen relativieren die Worte Jesu in keinster Weise.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 16:55 PastorPeitl, willst du dich wirklich mit Gott anlegen?
Ich hatte Gespräche mit Herrn Peitl, versuche...zu verstehn!
Es klappte iwie...

Er hat wohl, wie wir alle, so seine "Maken" aber ich fand es für mich...
:Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 08:21 Ich sehe auch keine Luft. Bin aber sicher, dass diese existiert.
:lol:

ich denke, man konnte nachweisen...Belege für...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von R.F. »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 15:49 - - -
Es heisst ja auch, dass der Teufel dem Tier die Gewalt gibt.
Ja, richtig, das ist in Offenbarung 13,2 vorhergesagt. Doch den Zeitpunkt des finalen Geschehens bestimmt Gott, indem Er Satan aus dem Himmel hinauswerfen lässt (Offenbarung 12,7-9)). Das ist übrigens der gleiche Zeitpunkt zu dem des Öffnens des ersten Siegels (Offenbarung 6,1-2).
Antworten