Die Lehren Jesu Christi

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 21:21
Opa Klaus hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:27 nun hier mal eine Orientierungs-Probe
ajajajaja.... du Schlingel ;) :lol:
Oleander, ich habe die Orientierungsprobe soeben mal auf Papier in dem Labyrinth rechts entlang gemacht.
Ich brauchte nur 33% aller Sackgassen "abfertigen", den Rest überhaupt nicht.
Dann die Probe links entlang ergab 55% Sackgassen abzuklappern.
Das bedeutet, auch im Irrgarten der menschlichen Gedankenwelt brauche ich nur einen Teil gründlich "abfertigen" um da heraus zu kommen.
Übrigens wurde ehemals so ein Irrgarten als "Gottesurteil" benutzt um Übeltäter dort zu prüfen, ob sie wieder herauskamen und dann frei waren oder ob sie darin stecken blieben und verhungerten.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Do 1. Sep 2022, 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19937
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 00:36 soeben mal auf Papier in dem Labyrinth gemacht.
Ich hab..nur leider..keinen "Drucker" mehr.
Hab ihn total neu her-gschenkt-> an einen Bedürftigen.

Aber ich denke, ich habe dich auch so verstanden(denk ich mal)
Sleep well :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Opa Klaus »

Was mir bei den beiden unterschiedlich langen Orientierungswegen jetzt auffiel: sie überschneiden sich fast nicht.
Im langen Leben habe ich meinen entsprechenden Orientierungs-Weg nicht nur in Religion gemacht,
sondern auch in anderen Wissensgebieten. Gewiss dann auch bei Atheismus und Evolutionismus.
Auch das angeblich sehr lange Dasein (6 stellige Zahl) des Menschen auf Erden konnte ich ad absurdum führen.
Was einem überall "die Hucke voll gelogen wird", das erzeugt das Gefühl, in einem Irrenhaus zu leben.
Sleep well
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Gleichnisse des Christus Jesus

Beitrag von Lichtstrebender »

Anthros hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 23:40
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:04 Wir waren mächtige Wesen.
Wir haben es versaut.
Somit wurden wir auf die Erde gebannt ohne Macht und bleiben solange da, bis wir kapiert haben, wie man sich benimmt.
Dann bekommen wir die Macht zurück.
Strafendes Bewusstsein drückt sich so aus. Liest man die Bibel und damit die Gleichnisse des Christus Jesus, gibt es zwei Arten des Lesens, die eine ist oberflächlich, die andere blickt hinter den Vorhang der Oberflächlichkeit.
Es wird die "Vertreibung aus dem Paradies" vom vorgeblichen Christentum als eine Art Strafe gesehen, doch wer tiefer blickt, sieht keine Strafe.
Nein , die Entlassung in völliger Freiheit.


Lorber, Haupshaltung Gottes, Kapitel 5, 13 hat geschrieben: Da donnerte die Gottheit in den unendlichen Räumen den Übertretern ein fürchterliches
Strafgericht, und so ward die Anbetung der Gottheit in der allerhöchsten Furcht ihnen geboten,
und es ward ihnen geboten die Liebe der Liebe. Und sie wurden hinausgestellt in der höchsten
Freiheit und konnten tun, was sie wollten, und nichts soll sie hindern in ihrer Freiheit und bis zur
Zeit, da sie sich werden erkannt haben in ihrer Freiheit und ihrer Demut, damit das Gesetz ihr
eigenes werde und sie dann vollkommen frei würden.
Welches irgendwann zum Avitchi führt und dann zur 8. Sphäre.

In anthroposophische Sprache hatte ich das hier erklärt.

viewtopic.php?p=482796#p482796

Du hattest damals gesagt, ich würde Steiner "chaotisieren", ich glaube, das Steiner positive und negative Inspirationen vermischt hat
und ich versuche das zu ordnen.


Das Abstreifen des Astralkörpers, das Abstreifen des Astralleibs, die Entschlackung ist kein fester Bestandteil nach dem Tod.

Durch die Entscheidung für Gott kann man alternativ auch den Weg über die 7 Sphären gehen und muß nicht reinkarnieren,
was länger dauert als eine Reinkarnation, aber weniger leidvoll ist. Nach den 7 Sphären ist die Christussphäre.

Man muß nur durch die Weltzeitalter, wenn man sich für die "Freiheit" entscheidet, von Gott getrennt zu sein,
was zum Avitchi führt,natürlich auch kausal verbunden mit Ego und Materieverbundenheit,
was aber ein Folge ist.



Steiner kritisierte zu Recht dir Formchristen, aber es gibt nicht nur Formchristen.
Das eine Extrem ist zu glauben nichts tun zu müssen und ohne Herz und Drang zu spirituelle Fortentwicklung zu Beten und zu Glauben, alles passiert von selbst,
das andere Extrem ist, das man alles allein machen muß und kann und keine Hilfe nötig hat.

Die Balance ist das Geheimnis.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Lichtstrebender »

Oleander hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:06
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 20:04 bis wir kapiert haben, wie man sich benimmt.
Wie benimmt man sich denn? Maßstab? :)
Sei doch bitte endlich mal "vollkommen"? (wie ich will...)Damit du...?
:denken:
Nur die Verbindung wieder zu ihm herstellen, der Rest kommt von allein.


Die Antwort der Engel hat geschrieben:– Wozu glaubst du einen Befehl zu brauchen?
L … damit der Befehl immer in mir sei,
und mich zu IHM führe.
– ER – und Befehl? ER gibt immer und fordert nie,
denn SEINE Kraft ist unendlich.
Nur die vernunftlose Masse bedarf des Befehls.
Du aber handelst frei:
Du kannst annehmen und ablehnen,
du kannst dich erheben und sinken.
Das hängt nur von dir ab.
Könntest du töten?
L. Ich hoffe nein!
– Warum dann das Verbot? Wozu dann der Befehl?
– Glaube an dich selbst! Sei nicht kleingläubig!
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Spice »

Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:39 Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es Jesus Christus nicht um ein Jenseits, sondern um ein Diesseits ging? Seine Lehren zielen alle darauf ab, wie man im Diesseits leben soll - und das nicht in der Hoffnung auf ein Jenseits, sondern weil ein solches Leben allein Leben genannt werden kann.
Leider hat dieser thread schon wieder eine andere Richtung genommen.
Wenn Jesus Christus das Diesseits so wichtig nahm, so kann das Leben im Jenseits nicht das Wichtigste sein, sondern eben das Leben auf der Erde. Die Erde ist der Schauplatz für das Menschenleben. Deshalb gibt es kein ewiges "bei Gott sein" im Jenseits, wie es viele in ihrer Gedankenlosigkeit annehmen.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 07:24
Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:39 Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es Jesus Christus nicht um ein Jenseits, sondern um ein Diesseits ging? Seine Lehren zielen alle darauf ab, wie man im Diesseits leben soll - und das nicht in der Hoffnung auf ein Jenseits, sondern weil ein solches Leben allein Leben genannt werden kann.
Leider hat dieser thread schon wieder eine andere Richtung genommen.
Wenn Jesus Christus das Diesseits so wichtig nahm, so kann das Leben im Jenseits nicht das Wichtigste sein, sondern eben das Leben auf der Erde. Die Erde ist der Schauplatz für das Menschenleben. Deshalb gibt es kein ewiges "bei Gott sein" im Jenseits, wie es viele in ihrer Gedankenlosigkeit annehmen.

Die Lehren von Jesus sind im Diesseits und Jenseits anwendbar und kompatibel.

Was ich immer sage, das wichigste in dieser Welt ist die Entscheidung , nicht das Wissen.
«Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist hinübergegangen aus dem Tod in das Leben»
(Johannes 5,24).
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
Spice
Beiträge: 12781
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 07:46
Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 07:24
Spice hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 11:39 Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es Jesus Christus nicht um ein Jenseits, sondern um ein Diesseits ging? Seine Lehren zielen alle darauf ab, wie man im Diesseits leben soll - und das nicht in der Hoffnung auf ein Jenseits, sondern weil ein solches Leben allein Leben genannt werden kann.
Leider hat dieser thread schon wieder eine andere Richtung genommen.
Wenn Jesus Christus das Diesseits so wichtig nahm, so kann das Leben im Jenseits nicht das Wichtigste sein, sondern eben das Leben auf der Erde. Die Erde ist der Schauplatz für das Menschenleben. Deshalb gibt es kein ewiges "bei Gott sein" im Jenseits, wie es viele in ihrer Gedankenlosigkeit annehmen.

Die Lehren von Jesus sind im Diesseits und Jenseits anwendbar und kompatibel.
Im Jenseits sind die Lehren Jesus nicht anwendbar.

Was ich immer sage, das wichigste in dieser Welt ist die Entscheidung , nicht das Wissen.
Richtige Entscheidungen sind ohne das rechte Wissen nicht möglich.
«Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern ist hinübergegangen aus dem Tod in das Leben»
(Johannes 5,24).
Das hat überhaupt nichts mit einem Jenseits zu tun.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1120
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:00 Richtige Entscheidungen sind ohne das rechte Wissen nicht möglich.
Es gibt einen Grund, das wir uns nicht an voherige Inkarnationen erinnern können.
Lichtstrebender hat geschrieben:
Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 08:00 Die Lehren von Jesus sind im Diesseits und Jenseits anwendbar und kompatibel.

Im Jenseits sind die Lehren Jesus nicht anwendbar.
Doch.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
................
Warten auf Paul....
oTp
Beiträge: 9020
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Die Lehren Jesu Christi

Beitrag von oTp »

Es gibt einen Grund, das wir uns nicht an voherige Inkarnationen erinnern können
Was meinst du, Lichtstrebender, warum das so ist ?

Allgemein finde ich, dass man die Lehre Jesu schon falsch verstehen kann, und gerade die Reinkarnations-Lehren vermehren die Möglichkeiten sehr , ziemlich daneben zu liegen.

Ich habe schon genug davon, dass Manche meinem, "alles" unter eigene Kontrolle zu bekommen, mit Steiners Anweisungen. Dabei haben sich durch das Lesen von anthroposophischen Schriften keinerlei Supermann- Kräfte entwickelt. Ist durch angebliches Mehrwissen auch nicht möglich.

Da Jesus eindeutig auch die Existenz einer eigenmächtigen, bösartigen und zerstörerischen jenseitigen Machtseite lehrt, habe ich gar kein Verständnis dafür, dass man mit Hilfe der Anthroposophie das völlig ignoriert.

Deshalb auch meine Nachforschungen auf diesem unangenehmen Gebiet. Denn ihr Einfluss muss sich ja irgendwie nachweisen lassen können.

Die Reinkarnationslehren haben auch oft die Ansicht, Jesus sei nur einer von vielen Erleuchteten. Das ist auch Lehre im Hinduismus und sicher auch im Buddhismus.

Steiner hat das irgendwie so hingebogen, aber seltsam, dass bei ihm Christus am wichtigsten ist.

Im Hinduismus gibt es auch das Bhakti Yoga, die liebevolle Hingabe an Gott und das liebevolle Verhalten.
Allerdings.. Wenn bei dieser Anbetung verschiedene Götter sich visuialieren, kommen mir Bedenken, wer sich da angesprochen denkt.
Zuletzt geändert von oTp am Do 1. Sep 2022, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten