Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 06:40 Steiner spricht richtigerweise vom Ego, koppelt das aber von der Selbstbefreiung ab,
die Willensentscheidung und Unterwerfung unter Gottes Willen kommt nicht vor.
Hm, stimmt, das fällt bei Steiner auf.
Finde ich gut und deutlich formuliert.

Steiner betont ja z.B. das eigene Erkennen. Aber das führt nicht automatisch zum riichtigen Zurechtfinden.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 06:40 Die Strafe Gottes ist völlige Freiheit.
Wenn ihr es besser wisst, tut was ihr wollt,
bis ihr gelernt habt, dass ihr mich braucht.

Das ist der Kern.
Ja - das Ideal unseres Zeitgeistes ist eigentlich eine Strafe Gottes = passt
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:08
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 06:40 Steiner spricht richtigerweise vom Ego, koppelt das aber von der Selbstbefreiung ab,
die Willensentscheidung und Unterwerfung unter Gottes Willen kommt nicht vor.
Hm, stimmt, das fällt bei Steiner auf.
Finde ich gut und deutlich formuliert.
Das ist alles Unsinn. Wer weiß, dass er ewig ist, muss sich niemandem unterwerfen. Solange man sich jemanden unterwerfen muss, bleibt die Angst vor einer höheren Macht bestehen. Unterwerfung ist nichts anderes als alttestamentliches Denken.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:58
oTp hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:08
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 06:40 Steiner spricht richtigerweise vom Ego, koppelt das aber von der Selbstbefreiung ab,
die Willensentscheidung und Unterwerfung unter Gottes Willen kommt nicht vor.
Hm, stimmt, das fällt bei Steiner auf.
Finde ich gut und deutlich formuliert.
Das ist alles Unsinn. Wer weiß, dass er ewig ist, muss sich niemandem unterwerfen. Solange man sich jemanden unterwerfen muss, bleibt die Angst vor einer höheren Macht bestehen. Unterwerfung ist nichts anderes als alttestamentliches Denken.
Das kann man nach persönlichem Standpunkt beliebig darstellen.

Aber letztlich sind wir alle Kinder Gottes. Und es macht schon einen großen Unterschied bei Kindern, woran sie sich orientieren. Ob sie mit Liebe und Vertrauen verlässlich sich an ihre Eltern binden, oder sie ignorieren und ihren eigen Kopf, Willen durchsetzen.

Man muß sich niemand unterwerfen ?
Gott selber ist das Leben. Auch das Leben alles Geistigen. Nur in ihm ist auch alle Wahrheit.

Wie kann man völlig losgelöst von Gott, sich zur eigenen Vollkommenheit entwickeln ? Wie kann man sich derart denn völlig zu Gott hin entwickeln, sodass man mit ihm völlig EINS wird und mit ihm völlig verschmilzt ?

Wer meint, völlig losgelöst, vernünftig sich entfalten und zu Gott hin entwickeln zu können, hat meiner Meinung nach einen entscheidenden Denkfehler.

Angst:
Haben Kinder Angst vor liebevollen Eltern ?

Angst entsteht schon eher, wenn ein Kind Unvernünftiges tut, was ihm eigentlich schadet.

Angst vor Gott bedeutet eigentlich nur, man möchte sich vor seinem Urteil verbergen, weil man nicht mit ihm übereinstimmt. Man möchte in Ruhe gelassen werden in seinem Streben nach Unabhängigkeit. Ein Blick auf Gott würde daran erinnern, wie weit man von ihm sich entfernt hat.

Vernunft hört schon da auf, wo man nur aus sich heraus etwas tut. Menschliche Vernunft reicht nicht aus, um sich selbstständig zur Göttlichkeit zu entwickeln.
Solange man sich jemanden unterwerfen muss, bleibt die Angst vor einer höheren Macht bestehen.


Das halte ich für einen verhängnisvollen Denkfehler.
Gott ist alles, was Wert hat. Gottgleiche Willensfreiheit hat natürlich auch Wert. Darum lässt Gott uns ja Freiheit. Aber Freiheit von Gott ist letztlich die Hölle.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 2. Sep 2022, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:23
Spice hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 15:58
oTp hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 10:08
Lichtstrebender hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 06:40 Steiner spricht richtigerweise vom Ego, koppelt das aber von der Selbstbefreiung ab,
die Willensentscheidung und Unterwerfung unter Gottes Willen kommt nicht vor.
Hm, stimmt, das fällt bei Steiner auf.
Finde ich gut und deutlich formuliert.
Das ist alles Unsinn. Wer weiß, dass er ewig ist, muss sich niemandem unterwerfen. Solange man sich jemanden unterwerfen muss, bleibt die Angst vor einer höheren Macht bestehen. Unterwerfung ist nichts anderes als alttestamentliches Denken.
Das kann man nach persönlichem Standpunkt beliebig darstellen.

Aber letztlich sind wir alle Kinder Gottes. Und es macht schon einen großen Unterschied bei Kindern, woran sie sich orientieren.
Der Begriff "Kinder Gottes" ist ein solcher, wie der Begriff "Menschenkind". Die "Kinder Gottes" sind durch die Wiedergeburt von "fleischlichen Menschen" zu "göttlichen Menschen" geworden. Sie identifizieren sich also nicht mehr, mit dem woraus sie von den Eltern geboren wurden und was sie durch Erziehung und gesellschaftliche Einflüsse wurden, sondern mit ihrer göttlichen Natur. Dieser sind sie "gehorsam". Das ist kein Gehorsam einer äußeren göttlichen Instanz gegenüber. Aber das muss man erst einmal begreifen.
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:39 Der Begriff "Kinder Gottes" ist ein solcher, wie der Begriff "Menschenkind". Die "Kinder Gottes" sind durch die Wiedergeburt von "fleischlichen Menschen" zu "göttlichen Menschen" geworden. Sie identifizieren sich also nicht mehr, mit dem woraus sie von den Eltern geboren wurden und was sie durch Erziehung und gesellschaftliche Einflüsse wurden, sondern mit ihrer göttlichen Natur. Dieser sind sie "gehorsam". Das ist kein Gehorsam einer äußeren göttlichen Instanz gegenüber. Aber das muss man erst einmal begreifen.
Dann dürfte für dich Gottgehorsam keine Sklaverei sein.

Vergiss nicht, auch wenn der Mensch sich mit seiner angeblichen göttlichen Natur identifiziert, bleibt er ein zwiespältiges, "gefallenes" Wesen. Sich gehorsam sein heisst also noch lange nicht, Gott gehorsam zu sein. Stets streitet sich im Wesen des Menschen seine Zwiespältigkeit zwischen Eigenwillen und Gottgehorsam. Und da soll ausgerechnet tief in ihm selber drin der Wegweiser sein ? Da muss er doch eher von sich weg auf Gott hin schauen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 10:29
Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:39 Der Begriff "Kinder Gottes" ist ein solcher, wie der Begriff "Menschenkind". Die "Kinder Gottes" sind durch die Wiedergeburt von "fleischlichen Menschen" zu "göttlichen Menschen" geworden. Sie identifizieren sich also nicht mehr, mit dem woraus sie von den Eltern geboren wurden und was sie durch Erziehung und gesellschaftliche Einflüsse wurden, sondern mit ihrer göttlichen Natur. Dieser sind sie "gehorsam". Das ist kein Gehorsam einer äußeren göttlichen Instanz gegenüber. Aber das muss man erst einmal begreifen.
Dann dürfte für dich Gottgehorsam keine Sklaverei sein.
Natürlich nicht. Es ist Entfaltung meines Wesens. Es ist Zunahme an Freiheit, Kraft, Liebe, Freude, Erkenntnis, Gesundheit.
Vergiss nicht, auch wenn der Mensch sich mit seiner angeblichen göttlichen Natur identifiziert, bleibt er ein zwiespältiges, "gefallenes" Wesen. Sich gehorsam sein heisst also noch lange nicht, Gott gehorsam zu sein. Stets streitet sich im Wesen des Menschen seine Zwiespältigkeit zwischen Eigenwillen und Gottgehorsam. Und da soll ausgerechnet tief in ihm selber drin der Wegweiser sein ? Da muss er doch eher von sich weg auf Gott hin schauen.
Gegenfrage. Worin besteht denn dein Gehorsam genüber Gott?
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:02 Es ist Zunahme an Freiheit, Kraft, Liebe, Freude, Erkenntnis, Gesundheit.
Das sind bedingt meine Bestrebungen.
Freiheit von dem Teil meines Wesens, das frei sein möchte von Gott in seinem Tun.
Kraft z.B. frei werden von Egoismus und meiner menschlichen Schwachheit.
Freude an Gott und allem, was gut ist, sich auch mit Anderen mitfreuen.
Erkenntnis, soweit sie gesund ist
Gesundheit, soweit das in gesundem Rahmen möglich ist. Ich gehe ja z.B. nicht zu einem Heiler, der das mit niederen Geistern hinkriegt.

Ich habe ja schon eine reale Vorstellung davon, was Gott von mir möchte an Gehorsam.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:20
Spice hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:02 Es ist Zunahme an Freiheit, Kraft, Liebe, Freude, Erkenntnis, Gesundheit.
Das sind bedingt meine Bestrebungen.
Freiheit von dem Teil meines Wesens, das frei sein möchte von Gott in seinem Tun.
Kraft z.B. frei werden von Egoismus und meiner menschlichen Schwachheit.
Freude an Gott und allem, was gut ist, sich auch mit Anderen mitfreuen.
Erkenntnis, soweit sie gesund ist
Gesundheit, soweit das in gesundem Rahmen möglich ist. Ich gehe ja z.B. nicht zu einem Heiler, der das mit niederen Geistern hinkriegt.

Ich habe ja schon eine reale Vorstellung davon, was Gott von mir möchte an Gehorsam.
Und weshalb hat dich Gott noch nicht befreit? Worauf wartet er?
oTp
Beiträge: 8203
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Meinst du im Ernst, du seiest völlig befreit ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten