Na bitte, Erwinchen

Also lass mal besser deine Thesen zu Faltengebirge und so...
Ok, ok...du meinst ja nur-...reden darf man ja darüber

Na bitte, Erwinchen
Turm von Babel...PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 30. Aug 2022, 12:47 Das was ich Dir gerade versucht habe klar zu machen, ist:
Da ist allerdings etwas dran.Oleander » Do 1. Sep 2022, 02:40
PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 30. Aug 2022, 13:47
Das was ich Dir gerade versucht habe klar zu machen, ist:
Turm von Babel...
Die Menschen... verstanden einander "leider" nicht mehr....
Manchmal doch, manchmal eben nicht...
Krux?
Und ich ..hab schon wieder Schluckauf
Dass Gebirge wie die Alpen oder der Himalaja durch Faltung entstanden sind, wird wohl kaum jemand bestreiten, meine Teure. Riesige Unterschiede bestehen bei der Datierung ihres Entstehens. Dass die Faltung ein schneller Prozess war, können auch Nicht-Fachleute an der Struktur des Gesteins erkennen. Die Angaben zum Alter variieren jedoch ungeheuer. Wissenschaftsgläubige gehen von Millionen Jahren aus, Unabhängige lediglich von einigen tausend Jahren.
Ich finde die Titelfrage gar nicht so abwegig, wie sie vielleicht im ersten Moment klingt. In eine ähnliche Richtung habe ich auch schon öfter nachgedacht. Und nachdenken sollte erlaubt sein. Gott beurteilt das Herz – und wie das bei anderen Menschen aussieht, kann kein Mensch wirklich beurteilen.... nur Gott kennt es.PastorPeitl hat geschrieben: ↑Sa 27. Aug 2022, 06:53 Auch wenn es schwer zu glauben ist, liebe Freunde, so will ich die Frage, welche ich seit Jahren immer wieder erhalte, wer denn da mit "Lasset uns" gemeint sein kann, beantworten.
Hallo Lea!
In diesem Abschnitt wird der auch als "Verführer" bezeichnet und mancher Christ meint dann, ohne diesem "Satan" gebe es keine Verführung und der sei an allem Schuld.9 Und es wurde geworfen der große Drache, die alte Schlange, der Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm geworfen.
10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen:
Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes und die Macht seines Christus gekommen; denn ⟨hinab⟩geworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte.
Dankeschön
Das klingt für mich auch schlüssig. Passt auch zur Geschichte im Buch Hiob, wie dort der Satan auftritt.
Stimmt. So kann man auch erklären, wieso Jesus sogar auch mal seinen Jünger "Satan" genannt hat.
Ja, es war der Petrus.
Wenn Gott dem Satan so viel Macht zugesteht, dann wird Er sicherlich einen Grund dafür haben.Lea hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 20:12 Wenn es den Teufel wirklich gibt, dann muss es da irgendetwas zwischen ihm und Gott geben, weshalb Gott ihm solche Macht in der Schöpfung zulässt – wenn auch begrenzt. Ein Bibelschullehrer hat mal dazu gesagt: es gibt da wohl ein Justiz-Abkommen mit Gott und dem Satan, von dem wir Menschen keine Ahnung haben.
Nicht Schöpfer des Universums, aber "Gedankenschöpfer" im Sinne von "reizen", was er ja bei Eva tat oder bei Jesus...
Und Gott der Herr "reizte".....David"Zusammenarbeit"
Also hat ein "Satan" auch eine Funktion...ähnlich wie bei David1Tim 1,20 ...unter ihnen sind Hymenäus und Alexander, die ich dem Satan übergeben habe, damit ->sie zurechtgewiesen werden, nicht zu lästern.