Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Themen des alten Testaments
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 15:19 Auch wenn immer wieder behauptet wird, es habe sich um eine Schlange gehandelt, die Eva verführte, so erfahren wir aus dem 1.Mose 3 doch, dass die Strafe für die Tat war, dass die Schlange von da an auf dem Bauch kriechen muss.
1.Mose 3,14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang. 15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Ging eigentlich die Schlange bis dahin aufrecht oder wurde aus einem Engel, Satan, hierdurch eine Schlange?
Ne, die Schlange ist hier doch der Mann und Männer kriechen nicht im Staub, sondern gehen aufrecht. Gott will laut Zitat Feindschaft setzen zwischen der Schlange und der Frau. - Ist was komisch! :-?
Zuletzt geändert von Travis am Fr 2. Sep 2022, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel bitte nicht ändern
frank

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von frank »

Darf ich mal ein wenig Kabbala einbringen?
Es gibt in der Bibel 2 Schöpfungsgeschichten. In der ersten Geschichte erscheint zunächst der Mensch, als er noch nicht in Mann und Frau geteilt ist. In der zweiten Geschichte kann der Mensch nichts ohne die Teilung tun. Danach ist er als Mann passiv, die Frau aktiv – sie spricht mit ‚der Schlange‘.

Schlange heißt auf Hebräisch „nachasch“, geschrieben:
Nun-Cheth-Schin und hat den Zahlenwert
50 – 8 – 300 = Gesamtwert 358

משיח (Maschiach – Gesalbter, Messias) = נחש (Nachasch – Schlange): Der Zahlenwert beider Worte ist 358

Das Wort für Fall oder fallen ist „nophal“, geschrieben:
Nun-Phe-Lamed und hat den Zahlenwert
50 – 80 – 30

An den Zahlen-/Wortwerten sehen wir, dass eine Beziehung zwischen „Schlange“ und „fallen“ besteht. Fallen bedeutet: von einer höheren Ebene kommend auf einer niedrigeren enden.

Die körperlichste Seele, der Instinkt, heißt auf Hebäisch „nephesch“, geschrieben:
Nun-Phe-Schin und hat den Zahlenwert
50 – 80 – 300

Wieder sieht man hier die gleiche Struktur des Wortes. Man erkennt sofort den Zusammenhang zwischen Schlange, Fall und animalischer Seele.

Die Schlange hat dem Menschen etwas zu bieten. Sie besitzt das Königreich der Welt, der unendlichen Entwicklung. Die Schlange ist der körperliche Messias. Sie ist quasi der Erlöser der Gegenseite, die dem Menschen rät, alles selbst in die Hand zu nehmen. Die List der Schlange ist, dass sie sich als Erlöser darstellt. Der Weg der Schlange führt in eine Katastrophe. Alles, was der Mensch sich aufgebaut hat, sieht er zusammenstürzen.

Die Rückkehr zum Ursprung setzt die Annahme einer anderen Welt voraus, die völlig andere Maßstäbe hat. Erst im tiefsten Unglück werden die Menschen den anderen, ihnen bisher verborgenen Weg erkennen. Der Weg zeigt, dass bereits in der Schöpfung die Erlösung der Menschen angelegt ist.
https://www.gottes-bilderbuch.de/ein-bisschen-kabbala-2

Schlange (im hebräischen männlich) und das Wort "fallen" - also körperlich gesehen, auf dem Bauch liegen und kriechen haben gleichen Zahlenwert = von daher ging der Schlangerisch aufrecht, bevor er auf den Bauch fiel
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Was hier für ein Blödsinn geredet wird, ist erstaunlich. Was hat denn das mit dem AT zu tun, wofür der Bereich vorgesehen ist?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 01:09 Was hier für ein Blödsinn geredet wird, ist erstaunlich. Was hat denn das mit dem AT zu tun, wofür der Bereich vorgesehen ist?
Mimimimi...wie üblich :D
Mach dir doch endlich ein eigenes Forum auf....Und dort kannste dann nach deinem Schädel walten.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 01:09 Was hier für ein Blödsinn geredet wird, ist erstaunlich. Was hat denn das mit dem AT zu tun, wofür der Bereich vorgesehen ist?
Die jüdische Mystik ist nachweislich fest im jüdischen Schriftverständnis verankert. Das die hebräischen Buchstaben einen Zahlenwert haben (damit arbeitete auch Johannes in der Apokalypse) davon schreiben auch die Rabbis im frühen Talmud - dass das nicht in dein bibeltreues Denken passt ist schon klar = aber lass einfach mal raum

Dass "nachasch" (männlich) - Schlange, den gleichen Zahlenwert hat wie "maschiach" - Messias = wird auch im Rabbinertum als durchaus wertvolle Erkenntnis verstanden.

In der christlichen Kabbala des 17. / 18 Jahrhunderts (vor allem in Schwaben) war das ein zentrales Thema
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 14:51 Das die hebräischen Buchstaben einen Zahlenwert haben (damit arbeitete auch Johannes in der Apokalypse) davon schreiben auch die Rabbis im frühen Talmud - dass das nicht in dein bibeltreues Denken passt ist schon klar = aber lass einfach mal raum
Das hebräische Zahlensystem ist mir bekannt, aber es beinhaltet kein Mystik, sondern ist einfach eine hebräische Rechenmethodik, wie jede Volksgruppe zu rechnnen gelernt hat. Wer damit Botschaften im Bibeltext vermutet, der hat nich kapiert, dass auch die Juden rechnen konnten und das mit dem Text nichts zu tun hat.

Also einerseits rechnet man und anderseits schreibt man, ohne das damit zwingend ein Zusammehang bestehen muss. Sie hatte keine eigene Zahlenschreibwiese, sondern verwendeten die Buchstabe auch für Zahlenwerte, wie wir die arabischen Ziffern verwenden. Bei uns käme keiner auf die Idee im Normalgebrauch aus Zahlen Worte zu formen. Das ist eine simple Logik, die zu erfassen nicht schwer wäre.

Die Zahl 666 wiederum aus der Jh-Offenbarung, die du anspricht, ist ebenso keine verklausulierte Botschaft, die man aus dem Bibletext herausliest, sondern sie steht expliziert als Zahlenwert da. Erkennst du also den Unterschied?

Damit greift die Arguemtation nicht, weil man ja nicht aus einem Text etwas errechen soll, sondern damit verdeckt etwas Bestimmtes andeuten wollte. Es folgt daher daraus kein Auslegungsprinzip.

Die Menschen haben es damals verstanden, davon gehe ich aus, dass man das in der Gemeinde thematisiert hatte. Somit musste es denen nicht erklärt werden. Aber wer konkret damit gemeint war oder ist, wurde uns nicht überliefert, somit ist das ganze heute zum reinen Spekulationsfeld geworden.

An die Bibel nun generell so heranzugehen aus ihr Codes zu entwickeln, ist eine typisch esoterische Methode und Kennzeichen von Menschen, die den HG entweder nicht haben oder ihm nicht wirklich folgen. Mich leitet er an solchen Unsinn zu lassen.

Es was auch immer Methode, wie der Teufel die Menschen von der eigentlichen Botschaft des Evangeliums ablenkt. Also wenn sie schon die Bibel lesen, dann bloß nicht mit dem HG, sondern mit einer Brille des Teufels. Man soll alles mögliche lesen, nur ja nicht den Messias, den Christus, unseren Herrn, darin erkennen! Und so verführt er die Juden schon seit Jahrtausenden.

Seine Methodik ist die Lüge, um damit Menschen zu Fall zu bringen, Juden wie Heiden ist ihm dabei gleich. Es war nie des Teufels Absicht den Menschen, den Gott der HERR geschaffen hatte, besser zu machen, sondern damit sie durch die Hand seiner Kinder, dem Samen der Schlange, umkommen. Darum nennt ihn Jesus einen Vater der übelsten Sorte:
Joh 8,44 hat geschrieben: Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von PastorPeitl »

Es was auch immer Methode, wie der Teufel die Menschen von der eigentlichen Botschaft des Evangeliums ablenkt. Also wenn sie schon die Bibel lesen, dann bloß nicht mit dem HG, sondern mit einer Brille des Teufels. Man soll alles mögliche lesen, nur ja nicht den Messias, den Christus, unseren Herrn, darin erkennen! Und so verführt er die Juden schon seit Jahrtausenden.

Seine Methodik ist die Lüge, um damit Menschen zu Fall zu bringen, Juden wie Heiden ist ihm dabei gleich. Es war nie des Teufels Absicht den Menschen, den Gott der HERR geschaffen hatte, besser zu machen, sondern damit sie durch die Hand seiner Kinder, dem Samen der Schlange, umkommen. Darum nennt ihn Jesus einen Vater der übelsten Sorte:
auch wenn das etwas ist, in dem ich Dir hundert Prozent Recht, gebe, ich meine, das mit dem herangehen an die Bibel, so muss ich dennoch gestehen: Ausser uns kenne ich überhaupt kaum jemand, der die Bibel lebt.

Wer kümmert sich darum, dass das Reich Gottes wie ein Senfkorn aufgeht. Wer bemüht sich darum, dass die Gesellschaft wie durch einen Sauerteig verändert wird.

Ich kenne eigentlich fast nur Christen, die trotz des Auftrags:
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
irgendetwas davon fasseln, dass Jesus wiederkommen wird, womit sie Recht haben, sie aber vor ihm in den Himmel fliehen wollen und das der dann ein Reich errichten wird.

Etwas, das wenn man ehrlich ist, eigentlich vollkommen unbiblisch ist.

Und was das mit dem "in den Himmel kommen" betrifft, so frage ich mich, wozu wir eigentlich ein Reich Gottes errichten sollen und Jesus wiederkommt, wenn wir dann doch alle hier wegziehen. Nämlich in den Himmel.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
frank

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von frank »

Somit musste es denen nicht erklärt werden. Aber wer konkret damit gemeint war oder ist, wurde uns nicht überliefert,
Weil man damals buchstaben als buchstaben und als zahlen las und keiner glaubte, er käme in die hölle, wenn er das tat.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 06:46 Das hebräische Zahlensystem ist mir bekannt, aber es beinhaltet kein Mystik, sondern ist einfach eine hebräische Rechenmethodik, wie jede Volksgruppe zu rechnnen gelernt hat. Wer damit Botschaften im Bibeltext vermutet, der hat nich kapiert, dass auch die Juden rechnen konnten und das mit dem Text nichts zu tun hat.
Ich denke du verwechselst Gematria mit etwas anderem. Gematria hat seine Berechtigung, und kann in den richtigen Händen zu Erkenntnis beitragen.
Ob dies nun gerade die Hände von Personen sind die die Septaguinta dem hebräischen bevorzugen?
Helmuth hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 06:46 Und so verführt er die Juden schon seit Jahrtausenden.
So so. Wieder die armen Juden hervorheben :?

Und die Stelle mit משיח und נחש hat was. Kann es doch sein, dass wir genau deswegen seit 2000 Jahren stur sind. :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Ging die Schlange bis zum Sündenfall aufrecht?

Beitrag von Helmuth »

Corona hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 22:14 So so. Wieder die armen Juden hervorheben :?
Das wollte ich gar nicht, aber sie waren die ersten, denen das Evangelium gepredigt wurde wie Paulus auch schreibt: "zuerst den Juden, dann den Heiden". Uns sie haben es damals von sich gestoßen.

Die Worte Johannes 8.44 ergingen von Jesus so ebenfalls zuerst die Juden, denn er predgte damals keinem anderen Volk. Und sie haben es nachweislich von sich gestoßen, wie man lesen kann, weil sie eben Kinder des Teufels waren. Ganz genau das sind die Worte, die Jesus ihnen damit ins Gesicht gesagt hatte. Es sind nicht meine, sondern seine Worte, aber ich predige Jesu Wort.

Dieses Wort gilt klarerweise allen Menschen, also nicht den Juden allein, die weiterhin dem Samen der Schlange nachfolgen, der schon seit Adam und Eve als böse Saat ausgestreut wurde, aus dem die Lügner und Mörder aus aller Welt geboren werden. Doch eines Tages wird ihm dafür der Kopf zertreten werden:
1. Mo 3,15 hat geschrieben: Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du wirst ihm die Ferse zermalmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten