Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Ok. Wem gab er dann Deiner Meinung nach den Arbeitsauftrag:
1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Das muss er zu irgendjemand gesagt haben. Oder spricht er mit sich selbst im Majestätsplural?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 16:12 Das muss er zu irgendjemand gesagt haben. Oder spricht er mit sich selbst im Majestätsplural?
Lies Sprüche 8, und die Antwort müsste dir ins Gesicht springen.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Interessante Stelle. die eigentlich nur eines nicht sagt: Wer denn da überhaupt redet.

Sicher ist nur eines: Es ist nicht Jesus.

Weil: Der hier redet unterscheidet sich und die Menschenkinder.

Jesus selbst aber deklariert sich als Menschensohn:
Mt 8,20 Jesus sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege.
Mt 9,6 Damit ihr aber wisst, dass der Menschensohn Macht hat, auf Erden Sünden zu vergeben – sprach er zu dem Gelähmten: Steh auf, hebe dein Bett auf und geh heim!
Rechnet sich also zu den Menschenkindern.

Denkbar das Du mich bestätigen wolltest und hier tatsächlich Luzifer redet.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 04:52 Rechnet sich also zu den Menschenkindern.
Der Titel Menschensohn beschreibt eben nicht nur einen "einfachen" Menschen, sondern mit Bezug auf das Danielbuch ein eschatologisches Wesen.

Näheres dazu findest Du hier: https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... schensohn/
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Sorry. Menschensohn, dass sagt uns die deutsche Sprache, bezeichnet einen Sohn, der ein Mensch ist.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Opa Klaus »

Peitl mit Deinen Beiträgen entpuppst Du Dich nicht als ein Mensch der die Wahrheit und Gott sucht u.liebt.
Was hast Du eigentlich gemacht,
bevor du ab 2022 angefangen hast, "Bücher" zu schreiben?
Du machst den Eindruck starker Selbstgefälligkeit ohne jede Gottgefälligkeit.
Auch Gottes Wort gefällt Dir offensichtlich nicht so viel, dass Du es vollständig lesen und kennen willst.
Aber hier im Forum hast Du ja genug Deinesgleichen -Heimat- gefunden und Du passt hier 150% hin.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 10:02 Sorry. Menschensohn, dass sagt uns die deutsche Sprache, bezeichnet einen Sohn, der ein Mensch ist.
Das kommt heraus, wenn man die Begriffsgeschichte aus dem Alten Testament nicht kennt. Nur den deutschen Vers anzuschauen bringt einen an dieser Stelle nicht weiter.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Das mit dem Alten Testament Schmäh ist gut. Ändert aber nichts daran, was dort steht.

HIer noch eine andere Stelle zum Vergleich:
Joh 9,11 Er antwortete: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Brei und strich ihn auf meine Augen und sprach: Geh zum Teich Siloah und wasche dich! Ich ging hin und wusch mich und wurde sehend.
Oder Pilatus:
Joh 19,5 Da kam Jesus heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Travis »

Salome Winkler hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:54
Der Titel Menschensohn beschreibt eben nicht nur einen "einfachen" Menschen, sondern mit Bezug auf das Danielbuch ein eschatologisches Wesen.

Näheres dazu findest Du hier: https://www.bibelwissenschaft.de/bibelk ... schensohn/
Richtig. DIe Bezeichnung "Menschensohn" (ḇǎrʹ ěnāšʹ) wird als Titel verwendet. Bereits der Zusammenhang in Daniel 7 macht deutlich, dass es sich dabei nicht um einen einfachen Menschen handelt. Das macht sowohl die vorgestellte Präposition (כְּבַ֥ר) als auch seine Herkunft klar. Das Jeshua sich auf diesen Titel bezieht, scheint den Schriftgelehrten ersichtlich gewesen zu sein. Ihre Reaktionen war entsprechend. Paulus weist ebenfalls darauf hin (Phil 2,8)

Jeshua ist es auch, der im neuen Testament als aktiver Schöpfungsmittler bezeichnet wird. Als das Wort Gottes ist das auch kein Wunder, da Gott alles durch sein Wort erschafft. Das Wort Gottes benötigt keine Aussistenz. Entsprechend heisst es überall in der Bibel "Gott schuf..." Der Teufel gehört zu den erschaffenen Wesen. Er kann selber nichts erschaffen. Er hat auch kein Leben in sich selbst, so wie es der himmlische Vater und der Sohn haben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Salome Winkler
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2022, 19:03

Re: Schufen Gott und Teufel gemeinsam den Menschen?

Beitrag von Salome Winkler »

PastorPeitl hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 10:44 Also: Das mit dem Alten Testament Schmäh ist gut. Ändert aber nichts daran, was dort steht.

HIer noch eine andere Stelle zum Vergleich:
Joh 9,11 Er antwortete: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Brei und strich ihn auf meine Augen und sprach: Geh zum Teich Siloah und wasche dich! Ich ging hin und wusch mich und wurde sehend.
Oder Pilatus:
Joh 19,5 Da kam Jesus heraus und trug die Dornenkrone und das Purpurgewand. Und Pilatus spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!
Doch es ändert alles. Es zeigt nämlich ein Selbstverständnis Jesu, das Du vehement leugnest.

Er ist eben nicht nur ein einfacher Mensch. Wobei dies ja Jesus außer von den Doketisten von niemanden abgesprochen wird. Ich versuche es Dir ja nun schon mehrere Jahre zu erklären, dass Jesus von den Anhängern der Trinitätslehre nicht nur als Gott verstanden wird, sondern dass daran die Zwei-Naturen-Lehre hängt, die ihn als wahren Gott und wahren Menschen glaubt.
Antworten