...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 06:17 Also das ursprüngliche Prinzip einer Trinität gibt es nicht. Nach dem Johannesevangelium wäre es dann keine Trinität, sondern eine Polytät.
Mein Herr und mein Gott ist
der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist,
der mit seinem neuen Namen "Jesus" heißt (früher: "JHWH").
Aber nur der Sohn ist wahrer Gott und auch wahrer Mensch.

Der Heilige Vater ist Herr und Gott. (Mal 1,6;)
Der Heilige Sohn ist Herr und Gott. (Joh 20,28;)
Der Heilige Geist ist Herr und Gott. (2.Kor 3,17-18; Joh 4,24;)

Außerdem:
Durch Jesus wurden Himmel und Erde
und alles was darauf und darinnen ist,
das Sichtbare und das Unsichtbare,
es seien Throne oder Herrschaften
oder Mächte oder Gewalten gemacht;
dazu zählt auch der Satan, der Teufel,
der große Drache, die alte Schlange.

Andrerseits:
Jesus kam in sein Eigentum!
Es gehört ihm von Anfang an.

Und wiederum:
Das Reich unseres Königs Jesus Christus ist nicht von dieser Welt.
Also: Das Reich Gottes, das Himmelreich, ist nicht von dieser Welt.
Man kann es nicht sehen, denn es ist mit König Jesus Christus in uns.
Mt 28,20 ...
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Durch den Glauben wohnt Jesus Christus in unseren Herzen.
Erst wenn wir den Leib verlassen, kommen wir heim zum Herrn,
und dann werden wir ihn sehen, wie er ist, und auch sein Reich.
2Kor 5,6-8
6 So sind wir denn
allezeit getrost und wissen:
Solange wir im Leibe wohnen,
weilen wir fern von dem Herrn;
denn wir wandeln im Glauben
und nicht im Schauen.

8 Wir sind aber getrost
und begehren sehr,
den Leib zu verlassen und
daheim zu sein bei dem Herrn.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von PastorPeitl »

Erich » Sa 3. Sep 2022, 11:22

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 11:53
Der Punkt könnte wirklich darin liegen, dass der Teufel ursprünglich der Entwicklungschef der Firma Gott Vater gewesen ist, bis er sich entschloss: Diese Erfindung Mensch gebe ich nicht ab. Ich mache mich selbständig.

So etwas posaunst du in die Welt hinaus? :roll:
Oder soll das ein Witz sein? :lol:
Nein: Das soll kein Witz sein. Die Wahrscheinlichkeit ist sogar ziemlich hoch.

Oder hast Du eine gute Erklärung, warum Eva überhaupt dem Teufel glaubte, dass der weiss, was passiert, wenn sie von diesem Baum isst?
Mein Herr und mein Gott ist
der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist,
der mit seinem neuen Namen "Jesus" heißt (früher: "JHWH").
Aber nur der Sohn ist wahrer Gott und auch wahrer Mensch.
Bist Du mir böse, wenn ich Dir sage, dass das nur Unsinn sein kann. Wenn Jesus gleichzeitig JHWH ist, zu wem betete dann Jesus?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 12:08
Erich » Sa 3. Sep 2022, 11:22

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 11:53
Der Punkt könnte wirklich darin liegen, dass der Teufel ursprünglich der Entwicklungschef der Firma Gott Vater gewesen ist, bis er sich entschloss: Diese Erfindung Mensch gebe ich nicht ab. Ich mache mich selbständig.

So etwas posaunst du in die Welt hinaus? :roll:
Oder soll das ein Witz sein? :lol:
Nein: Das soll kein Witz sein.
Gott schuf Adam und dann Tiere, denen Adam ihre Namen gab.
Soviel ich weiß zählt die Schlange zu den Tieren.
1Mo 3,1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu der Frau: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von allen Bäumen im Garten?

1Mo 3,14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht vor allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Staub fressen dein Leben lang.
Die Wahrscheinlichkeit ist sogar ziemlich hoch.
Unsinn!
Oder hast Du eine gute Erklärung, warum Eva überhaupt dem Teufel glaubte, dass der weiss, was passiert, wenn sie von diesem Baum isst?
Gott hat es Adam und Adam der Eva gesagt und gewiss auch dem Teufel.
Zuerst hat der Teufel die Worte Gottes in Frage gestellt: "Sollte Gott gesagt haben ..."
und dann hat er noch eine Lüge angefügt: "Ihr werdet keineswegs des Todes sterben."
Die arglose Eva hat ihm wohl deshalb geglaubt, weil vorher noch niemand gelogen hatte.


Mein Herr und mein Gott ist
der Heilige Vater und der Heilige Sohn und der Heilige Geist,
der mit seinem neuen Namen "Jesus" heißt (früher: "JHWH").
Aber nur der Sohn ist wahrer Gott und auch wahrer Mensch.
Bist Du mir böse, wenn ich Dir sage, dass das nur Unsinn sein kann.
Dein Glaube ist nicht mein Glaube!
Wenn Jesus gleichzeitig JHWH ist, zu wem betete dann Jesus?
Jesus hat nirgendwo zu dem Namen "JHWH" gebetet.
Der Dreieinige Gott hatte im AT den Namen "JHWH".
Der Dreieinige Gott hat im NT den Namen "Jesus".
Vater und Sohn und Heiliger Geist sind dieser Gott.
Somit kann auch der Sohn zu Gott, dem Vater beten!
Jesus war zu diesem Zeitpunkt nur ein Mensch auf Erden.
Er stand immer in Verbindung mit Gott und dem Vater.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von PastorPeitl »

Erich » Sa 3. Sep 2022, 11:22

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 11:53
Der Punkt könnte wirklich darin liegen, dass der Teufel ursprünglich der Entwicklungschef der Firma Gott Vater gewesen ist, bis er sich entschloss: Diese Erfindung Mensch gebe ich nicht ab. Ich mache mich selbständig.

So etwas posaunst du in die Welt hinaus? :roll:
Oder soll das ein Witz sein? :lol:

Nein: Das soll kein Witz sein.

Gott schuf Adam und dann Tiere, denen Adam ihre Namen gab.
Soviel ich weiß zählt die Schlange zu den Tieren.
Gott oder die Firma Gott Vater. Das ist die Frage. Weil ansonsten ist es unklar, was mit:
1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
heissen soll. Also eine Selbstermutigung im Majestätsplural war es glaube ich nicht.

Wäre zwar nach deutscher Sprache rein theoretisch möglich. Es klingt allerdings mehr an eine Aufforderung an MitarbeiterInnen.

Und genau auf dieses "Lasset uns" bezieht sich meine Annahme, dass es eine Aufforderung an den Teufel war.

Weil: Das würde erklären, warum Eva später dem Teufel glaubte, dass er weiss, was der Baum kann.

Würde erklären, woher Eva den Teufel überhaupt kannte. So das sie ihn als Vertrauensperson ansah.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3616
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 1. Sep 2022, 06:17 Also das ursprüngliche Prinzip einer Trinität gibt es nicht. Nach dem Johannesevangelium wäre es dann keine Trinität, sondern eine Polytät.
Bevor man sich an dieser Stelle weiter auf einem Nebenschauplatz rumtreibt, muss ich dazu sagen, dass ich mit dem Ursprünglichen Konzept der Trinität auf die Theologie der Kirchenväter verwies und nicht auf biblische Narrative.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3674
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von PastorPeitl »

Womit noch immer nicht geklärt wäre, was Gott Vater mit:
1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
meinte.

Irgendjemand muss er dies gesagt haben. Das klingt nach einem Arbeitsauftrag. Man könnte nur darüber diskutieren an wen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 13:53
Erich » Sa 3. Sep 2022, 11:22

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 11:53
Der Punkt könnte wirklich darin liegen, dass der Teufel ursprünglich der Entwicklungschef der Firma Gott Vater gewesen ist, bis er sich entschloss: Diese Erfindung Mensch gebe ich nicht ab. Ich mache mich selbständig.
So etwas posaunst du in die Welt hinaus? :roll:
Oder soll das ein Witz sein? :lol:
Nein: Das soll kein Witz sein.
Gott schuf Adam und dann Tiere, denen Adam ihre Namen gab.
Soviel ich weiß zählt die Schlange zu den Tieren.
Gott oder die Firma Gott Vater. Das ist die Frage. Weil ansonsten ist es unklar, was mit:
1Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über die ganze Erde und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.
Gott spricht hier von sich in der Mehrzahl (Plural)!
Ich wundere mich über deine Teufel-Phantasie,
die ganz gewiss nicht der Wahrheit entspricht,
denn der Satan hat überhaupt nichts erschaffen.
heissen soll. Also eine Selbstermutigung im Majestätsplural war es glaube ich nicht.
Gott besteht aus drei Personen!
Wäre zwar nach deutscher Sprache rein theoretisch möglich. Es klingt allerdings mehr an eine Aufforderung an MitarbeiterInnen.
Nur Gott und sein Wort und sein Geist haben alles erschaffen.
Und genau auf dieses "Lasset uns" bezieht sich meine Annahme, dass es eine Aufforderung an den Teufel war.
Falsch! - Der Teufel ist ein Geschöpf und hat mit der Schöpfung nichts zu tun, außer, dass er vielleicht zusehen durfte
Weil: Das würde erklären, warum Eva später dem Teufel glaubte, dass er weiss, was der Baum kann.
Der Teufel wusste es von Gott, genau so wie Adam und Eva.
Würde erklären, woher Eva den Teufel überhaupt kannte. So das sie ihn als Vertrauensperson ansah.
Adam hat der Eva gewiss alles gezeigt, auch die Tiere samt der Schlange. Eva hat sich nicht vor ihr gefürchtet, sondern ihr sogar vertraut und geglaubt, weil es damals (bis dahin) keine Lügen gab. Nur deshalb konnte das geschehen!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:48 Gott spricht hier von sich in der Mehrzahl (Plural)!
Nein, er spricht mit seiner geschaffenen Welt. Wenn Gott handelt, steht es im Singular.
Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:48 Gott besteht aus drei Personen!
Nein, JHWH ist einzig, allein Gott, und Jesus bestätigt dies klar und deutlich, da ist kein Gott neben Gott. Jesus war „Monotheist“, wenn man das so sagen kann, und JHWH war auch sein Gott.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Corona »

Was sagt Jesus:
Off 2.7 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem will ich zu essen geben von dem Baum des Lebens, der in der Mitte des Paradieses Gottes ist.
und nicht meines Paradieses
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: ...der geboren ist aus dem Geschlecht Davids nach dem Fleisch (Röm. 1,3)

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 23:40
Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:48 Gott spricht hier von sich in der Mehrzahl (Plural)!
Nein, er spricht mit seiner geschaffenen Welt. Wenn Gott handelt, steht es im Singular.
Welch ein Unsinn aus dem Munde der Ungläubigen kommt ist schon erstaunlich!

Erich hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:48 Gott besteht aus drei Personen!
Nein, JHWH ist einzig, allein Gott, und Jesus bestätigt dies klar und deutlich, da ist kein Gott neben Gott. Jesus war „Monotheist“, wenn man das so sagen kann, und JHWH war auch sein Gott.
Deine Unkenntnis spricht Bände!

Artikel 1: Von Gott

Zuerst wird einträchtig laut Beschluß des Konzils von Nizäa gelehrt und festgehalten, daß ein einziges göttliches Wesen sei, das Gott genannt wird und wahrhaftig Gott ist, und daß doch drei Personen in diesem einen göttlichen Wesen sind, alle drei gleich mächtig, gleich ewig: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Alle drei sind ein göttliches Wesen, ewig, unteilbar, unendlich, von unermeßlicher Macht, Weisheit und Güte, ein Schöpfer und Erhalter aller sichtbaren und unsichtbaren Dinge. Unter dem Wort "Person" wird nicht ein Teil, nicht eine Eigenschaft an einem anderen Sein verstanden, sondern etwas, was in sich selbst besteht (selbständig ist), so wie die Kirchenväter in dieser Sache dieses Wort gebraucht haben. Deshalb werden alle Irrlehren verworfen, die diesem Artikel widersprechen.
Zuletzt geändert von Erich am Mo 5. Sep 2022, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten