Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Opa Klaus »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:25 Freiheit ist Freiheit und nichts anderes!
<- Damit kommt der nächste Schwachsinn. Also demgemäß nehme ich mir mal die "Freiheit" und springe ohne Hilfsmittel vom Hochhaus, denn ich will eine Rundreise über den Ort machen!
Ja, Spice ? SO so sieht doch DEINE Definition von "Freiheit" aus!
Wenn nicht - dann definiere das bitte etwas gescheiter.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 13:18
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:25 Freiheit ist Freiheit und nichts anderes!
<- Damit kommt der nächste Schwachsinn. Also demgemäß nehme ich mir mal die "Freiheit" und springe ohne Hilfsmittel vom Hochhaus, denn ich will eine Rundreise über den Ort machen!
Ja, Spice ? SO so sieht doch DEINE Definition von "Freiheit" aus!
Wenn nicht - dann definiere das bitte etwas gescheiter.
Ich wüsste nicht, was am Begriff "Freiheit" Schwachsinn sein sollte. Wenn der Begriff "Freiheit" etwas anderes beinhaltet als das, was er besagt, dann muss man einen neuen erfinden.
Dein Beispiel ist völlig absurd.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:36
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:25
oTp hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:14
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:04
oTp hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 10:22 Absoluter Frieden ist sicher nicht durch Eigenständigkeit, Selbstbestimmtheit und Eigenwillen zu erreichen. Das steht doch für Trennung von Gott.
Du hast es eben noch nicht begriffen. Die "Freiheit der Kinder Gottes" ist keine Knechtschaft. Wer eins mit Gott ist, tut als lebendigen Impuls das Göttliche. das Widergöttliche tut nur das Fleisch. Deshalb heißt es "Wandelt im Geist, also im Göttlichen- so werdet ihr die Früchte des Fleisches nicht vollbringen."
Ja klar. Dein Urteil.
Man denkt eben, man denkt richtig.
Freiheit ist Freiheit und nichts anderes!
Ein Beispiel:
Meinst du, es existiert so etwas wie absolute Freiheit ?
Ja.
Nein- auch sie hat ihre Regeln.
Nein.
Und Jeder kann wählen:
Die Freiheit mit Gott, oder die Freiheit in Unabhängigkeit von Gott, ohne Gott.
Die Freiheit von Gott hat der Mensch durch den Sündenfall erlangt. Die meine ich nicht. Denn sie ist Gebundenheit an das Begrenzte.
Was soll das denn sein:
Freiheit ist Freiheit und nichts anderes!
?
Freiheit eben!
Freiheit in Unabhängigkeit ist die Freiheit Satans. (Und den denkst du dir ja sowieso weg. Dann passts ja dich.)
Ist gibt keinen Satan. Solange man mit Hirngespinsten arbeitet, kann man nicht klar sehen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:45
Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 13:18
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:25 Freiheit ist Freiheit und nichts anderes!
<- Damit kommt der nächste Schwachsinn. Also demgemäß nehme ich mir mal die "Freiheit" und springe ohne Hilfsmittel vom Hochhaus, denn ich will eine Rundreise über den Ort machen!
Ja, Spice ? SO so sieht doch DEINE Definition von "Freiheit" aus!
Wenn nicht - dann definiere das bitte etwas gescheiter.
Ich wüsste nicht, was am Begriff "Freiheit" Schwachsinn sein sollte. Wenn der Begriff "Freiheit" etwas anderes beinhaltet als das, was er besagt, dann muss man einen neuen erfinden.
Dein Beispiel ist völlig absurd.
Freiheit wird allzu sehr mit der weltlichen Freiheit assoziiert, die sich nicht an weltliche Regeln hält. Dieses wird auf die Beziehung des Menschen zum Göttlichen projiziert.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Freiheit

Beitrag von Spice »

Anthros hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:58
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:45
Opa Klaus hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 13:18
Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 12:25 Freiheit ist Freiheit und nichts anderes!
<- Damit kommt der nächste Schwachsinn. Also demgemäß nehme ich mir mal die "Freiheit" und springe ohne Hilfsmittel vom Hochhaus, denn ich will eine Rundreise über den Ort machen!
Ja, Spice ? SO so sieht doch DEINE Definition von "Freiheit" aus!
Wenn nicht - dann definiere das bitte etwas gescheiter.
Ich wüsste nicht, was am Begriff "Freiheit" Schwachsinn sein sollte. Wenn der Begriff "Freiheit" etwas anderes beinhaltet als das, was er besagt, dann muss man einen neuen erfinden.
Dein Beispiel ist völlig absurd.
Freiheit wird allzu sehr mit der weltlichen Freiheit assoziiert, die sich nicht an weltliche Regeln hält. Dieses wird auf die Beziehung des Menschen zum Göttlichen projiziert.
Man könnte allerdings erwarten, dass man hier etwas weiter wäre...
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Freiheit

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:00 Man könnte allerdings erwarten, dass man hier etwas weiter wäre...
Ha -ha. Freiheit ist Freiheit.
Bisher hast du so argumentiert (in diesem Sinne) :
Über den Wolken. Muss die Freiheit wohl grenzenlos sein

Hast du keine bessere Definition ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Jak 1,25 Wer dagegen in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat und bei ihm verbleibt, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter ist, der wird in seinem Tun selig sein.
so ganz frei scheint das Gesetz der Freiheit nicht zu sein - oder?
Es hat sogar ein Ziel = seligkeit
Also Frei im Sinne von "egal" scheint es nicht zu sein
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 16:03
Jak 1,25 Wer dagegen in das vollkommene Gesetz der Freiheit hineingeschaut hat und bei ihm verbleibt, indem er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter ist, der wird in seinem Tun selig sein.
so ganz frei scheint das Gesetz der Freiheit nicht zu sein - oder?
Es hat sogar ein Ziel = seligkeit
Also Frei im Sinne von "egal" scheint es nicht zu sein
Das können am besten die sagen, die in dieser Freiheit leben, was es damit auf sich hat. Man hat Lust und Liebe zum Tun und erfährt so Seligkeit.
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Das können am besten die sagen, die in dieser Freiheit leben, was es damit auf sich hat. Man hat Lust und Liebe zum Tun und erfährt so Seligkeit.
Hallo, Spice,
Dann sags doch. Bisher kam fast gar nichts.

Da würden die Mystiker von einer enormen Sinnfülle und überwältigenden Freude reden. Ein extatischer Rausch.
Yogies vielleicht, dass sie weit mehr wahrnehmen als nur unsere materielle Welt.

Wenn dir Steiners Lehren ein positives Lebensgefühl geben, wäre ja auch schon was. Aber vielleicht ähnlich dem positiven Lebensgefühl, das eine behütete Kindheit grundlegt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 06:31
Das können am besten die sagen, die in dieser Freiheit leben, was es damit auf sich hat. Man hat Lust und Liebe zum Tun und erfährt so Seligkeit.
Hallo, Spice,
Dann sags doch. Bisher kam fast gar nichts.
Was soll ich sagen? Natürlich habe ich Lust am Willen Gottes. Es ist mir eine Freude seinen Willen zu tun.
Was ist der Unterschied zwischen denen, die Gott als äußere Instanz sehen und mir, der ich mich mit ihm eins weiß?

Diejenigen, die ihn als etwas Äußeres sehen, erfahren Gott als Stimme des Gewissens. Sie müssten dies oder das tun, sich so oder so verhalten, damit es dem Willen Gottes entspricht. Aber ihre Lustlosigkeit demgegenüber lässt sie immer wieder versagen, sodass die eigene Schwäche siegt. Dann trösten sie sich damit "Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach" , und "aus eigener Kraft können wir nichts tun", und dann damit, dass sie meinen Gott vergibt, ist die Ruhe vor dem Gewissen eingekehrt, und alles bleibt beim Alten.

So ist es bei allem was nicht eigene Sache ist. Deshalb muss das Göttliche zur eigenen Sache gemacht werden. Dann klappts. Dann geht´s vorwärts im Leben!
Antworten