Jesus ganz nicht der "Erste" sein, da er ja gezeugt wurde, also einen Beginn hatte.
Weiter hat das ja nichts mit Jer 31,31 zu tun.
Jesus ganz nicht der "Erste" sein, da er ja gezeugt wurde, also einen Beginn hatte.
Jesus spricht:
Und niemand anderer, außer Jesus Christus, hat einen neuen Bund geschlossen!Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Lk 22,20 Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!
Mt 26,28 Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
1Kor 11,25 Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.
Die Frage ist doch, welchen und mit wem?
Naja, Jesus ist aber nicht Gott, und in Jer 31 ff wird der Bund aber vom alleine Gott mit dem Hause Jakob gemacht.
Den neuen Bund Gottes mit uns Christen!
Deine Unkenntnis spricht BändeLarson hat geschrieben: ↑So 4. Sep 2022, 23:05Naja, Jesus ist aber nicht Gott, und in Jer 31 ff wird der Bund aber vom alleine Gott mit dem Hause Jakob gemacht.
Also hat dieser Bund Jesu nichts mit den Verheissungen der Propheten zu tun.
Weiter ist es ja fraglich, Blut zu trinken, worin der Bund geschlossen sein soll.
Klar, ich warte auf den versprochenen genannt in Jer 31.
Keine Sorge! Er kommt noch einmal!
Die Propheten!