Deine Beobachtungen sind ab und zu doch recht interessant…Oleander hat geschrieben: ↑Mi 10. Aug 2022, 00:42 Dann frag ich mich aber ,ob Gott die Aussage des Volkes am Sinai (die blau markierte) nicht hören konnte oder warum musste Mose die extra überbringen?
"Und Mose brachte dem HERRN die Worte des Volkes zurück."
Wußte Mose nicht darüber Bescheid, dass Gott ohnehin jeden Gedanken und jedes Wort hören kann bzw. kennt?
Oder warum tat er das?
Die Frage nach dem „Warum dies“, „warum das“, „warum so“ lässt sich ja nicht einfach beantworten, da gibt der Text oft zu wenig Informationen.
Sicher weiss da der Ewige, was da „unten“ läuft. Aber er will ja, dass wir mit unserem Anliegen zu IHM kommen. Macht man doch auch in der Kindererziehung so, und auch selbst in der zwischenmenschlichen Beziehung, man wartet ab, obwohl man weiss.
Mose wusste sicher Bescheid, dass Gott Bescheid wusste, Aber so ist es in einer Beziehung, man sollte miteinander reden.
Warum Mose das tat? Weil es wohl das naheliegende ist und zu seinem Auftrag gehörte.
So gesehen, also wie ich es betrachte, will Gott nicht einfach nur Marionetten, welche da an Fäden „stabige“ Bewegungen ausführen, sondern er will „Vater“ sein.