Antitrinitarier und Jesus

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:18 Nur hat das wiederum rein gar nichts mit Jesus Christus zu tun und das begreifst du nicht.
Och, und wie ich das begreife, erwähne ich doch immer wieder, dass Jesus solches nicht lehrte, dass der Gott von Jesus sein wie auch unser himmlischer Vater ist, und in der Trinität wird Jesus betont.
Weiter ist etliches im NT schon mit diesem hellenistischen „Geist“ geschrieben worden.
Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:18 Der einzige, der uns über Gott restlos Aufschluss geben kann, ist und bleibt Jesus Christus selbst
Nur wird da nie ein Zettel vom Himmel fallen.
Restlos wirst du nie über Gott Aufschluss bekommen, da alles immer nur subjektive Interpretation sein wird.

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:18 Sie ist erst dann ein Hindernis für Gott, wenn dabei sektiererisch vorgegangen wird, denn dann wird damit auch ein anderes Evangelium gelehrt, das nicht messiaskonform ist.
Das wird ja genau mit der Trinität gemacht, oder selbst mit dem NT in der Hand, diesen allein Anspruch des Seligwerdens.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19069
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 08:56 Aber ich wiederhole, bis es auch bei dir einmal sitzt,..
Das ist aber nicht deine Aufgabe (auch nicht der andren), anderen etwas einzutrichtern, bis es sitzt!
Kannst du auch mal "loslassen" und Gott machen lassen?
Oder treibt dich dein fleischlicher Eifer...?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Erich »

Corona hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 22:44 Wie geht ihr mit folgenden Bibelversen um:

Jesaja 43,11 Ich, ich bin der Herr, und außer mir gibt es keinen Retter.
Mt 1,21
Und sie wird einen Sohn gebären,
dem sollst du den Namen Jesus geben,
denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Hosea 13,4 Ich aber bin der Herr, dein Gott, vom Land Ägypten her, und außer mir kennst du keinen Gott, und es gibt keinen Retter als mich allein!
Lk 2,11
denn euch ist heute der Heiland (Retter) geboren,
welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.
Jesaja 54,5 Denn dein Schöpfer ist dein Ehemann, Herr der Heerscharen ist sein Name; und dein Erlöser ist der Heilige Israels; er wird »Gott der ganzen Erde« genannt.
Jes 62,5 Denn wie ein junger Mann eine Jungfrau freit, so wird dich dein Erbauer freien, und wie sich ein Bräutigam freut über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.

Joh 3,29 Wer die Braut hat, der ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihm zuhört, freut sich sehr über die Stimme des Bräutigams. Diese meine Freude ist nun erfüllt.

Offb 19,7 Lasst uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben; denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereitet.

Offb 21,9 Und es kam zu mir einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, gefüllt mit den letzten sieben Plagen, und redete mit mir und sprach: Komm, ich will dir die Braut zeigen, die Frau des Lammes.

Offb 17,14 Die werden gegen das Lamm kämpfen, und das Lamm wird sie überwinden, denn es ist der Herr aller Herren und der König aller Könige, und die mit ihm sind, sind die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Offb 19,13-16
13 Und er war angetan mit einem Gewand, das in Blut getaucht war, und sein Name ist: Das Wort Gottes.
14 Und ihm folgten die Heere im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer, reiner Seide.
15 Und aus seinem Munde ging ein scharfes Schwert, dass er damit die Völker schlage; und er wird sie regieren mit eisernem Stabe; und er tritt die Kelter, voll vom Wein des grimmigen Zornes Gottes, des Allmächtigen,
16 und trägt einen Namen geschrieben auf seinem Gewand und auf seiner Hüfte: König aller Könige und Herr aller Herren.

Jesaja 48,17 So spricht der Herr, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin der Herr, dein Gott, der dich lehrt, was dir nützlich ist, der dich leitet auf dem Weg, den du gehen sollst.
Eph 1,7 In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Sünden, nach dem Reichtum seiner Gnade,

Tit 2,14 der sich selbst für uns gegeben hat, damit er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das eifrig wäre zu guten Werken.

Offb 1,5 und von Jesus Christus, welcher ist der treue Zeuge, der Erstgeborene von den Toten und Fürst der Könige auf Erden! Ihm, der uns liebt und uns erlöst hat von unsern Sünden mit seinem Blut
Jesus wird als Retter und Erlöser betitelt, aber obige Verse bezeugen klar, dass dies nur Gott sein kann.
Jesus Christus ist Gott über alle Götter und Herr über alle Herren und König über alle Könige und Richter und Arzt und Hoherpriester und Prophet und Hirte und Bischof und Evangelist und Meister und Lehrer usw. usf. und er ist der Heilige und Wahrhaftige und der Heiland und der Retter und der Erlöser und das Lamm Gottes, das der Welt Sünde trägt, und der Bräutigam, dem die Braut, die Frau Gottes, also das neue Jerusalem, gehört!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19069
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:43 Jesus Christus ist Gott über alle Götter
Hebräer 8
1 Dies ist der Punkt, auf den alles ankommt: Wir haben einen Obersten Priester, der Platz genommen hat zur rechten Seite Gottes auf dem Thron der göttlichen Majestät im Himmel.
2 Dort versieht er den priesterlichen Dienst im himmlischen Allerheiligsten, in dem einzig wahren Heiligen Zelt, das von Gott und nicht von einem Menschen errichtet worden ist.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:43 Mt 1,21
Und sie wird einen Sohn gebären,
dem sollst du den Namen Jesus geben,
denn er wird sein Volk retten von ihren Sünden.
Corona kapitel 1 vers 2
und sie hat einen sohn geboren, der heisst erich, denn er wird reich (erich) an versen sein
und jetzt?
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Erich »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:49
Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 14:43 Jesus Christus ist Gott über alle Götter
Hebräer 8
1 Dies ist der Punkt, auf den alles ankommt: Wir haben einen Obersten Priester, der Platz genommen hat zur rechten Seite Gottes auf dem Thron der göttlichen Majestät im Himmel.
2 Dort versieht er den priesterlichen Dienst im himmlischen Allerheiligsten, in dem einzig wahren Heiligen Zelt, das von Gott und nicht von einem Menschen errichtet worden ist.
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!
Durch Jesus wurden Himmel und Erde geschaffen!
Somit steht er über allen geschaffenen Göttern!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19069
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:19 Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrer Gott!
Ist wahrer Mensch im Fleich und Gottes Sohn (gezeugt) im Geiste...
Und du so? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:19 Hebräer 8
1 Dies ist der Punkt, auf den alles ankommt: Wir haben einen Obersten Priester, der Platz genommen hat zur rechten Seite Gottes auf dem Thron der göttlichen Majestät im Himmel.
2 Dort versieht er den priesterlichen Dienst im himmlischen Allerheiligsten, in dem einzig wahren Heiligen Zelt, das von Gott und nicht von einem Menschen errichtet worden ist.
Ich dachte, dass der Vorhang zerrissen sei, und es deshalb keines Hohepriesters mehr gebrauchen würde.
Aha, und dieser sitzt dann neben Gott, also ist Jesus nicht Gott.

Quizfrage: Wer sitzt zur linken Seite?
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19069
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:44 Quizfrage: Wer sitzt zur linken Seite?
Ähm, war ned von Erich, war von mir... :)
Wer links sitzt? Keine Ahnung, in der Bibel steht darüber nix... :angel:
Muss jemand links sitzen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:51 Muss jemand links sitzen?
"Muss" nicht sein, der Gedanke kam aufgrund des Verses.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten