Antitrinitarier und Jesus

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Larson hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:00
Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 15:51 Muss jemand links sitzen?
"Muss" nicht sein, der Gedanke kam aufgrund des Verses.
Lass uns mal auf den "Berg" der "Verklärung" gehn!
Wer wurde gesehn?
Jesus, Mose und Elia!
Mose steht für das Gesetz (links) in der Mitte Jesus für :?: , rechts Elia (für Propheten oder HG)
Dann:
Matthäus 17
1 Und nach sechs Tagen nimmt Jesus den Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, mit und führt sie abseits auf einen hohen Berg.
2 Und er wurde vor ihnen umgestaltet.

Und sein Angesicht leuchtete wie die Sonne, seine Kleider aber wurden weiß wie das Licht;
3 und siehe, Mose und Elia erschienen ihnen und unterredeten sich mit ihm.
4 Petrus aber begann und sprach zu Jesus: Herr, es ist gut, dass wir hier sind. Wenn du willst, werde ich hier drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine.

5 Während er noch redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke, und siehe, eine Stimme ⟨kam⟩ aus der Wolke, welche sprach: Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe. Ihn hört!
https://www.bibleserver.com/ELB/Matth%C3%A4us17%2C3
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

verklären?
Bedeutungen: [1] schöner, besser erscheinen als es ist. [2] in Aussehen oder Haltung: einen glücklichen Ausdruck bekommen. [3] idealisiert darstellen, die negativen Seiten übersehen.

1,2 oder 3
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:16 verklären?
Bedeutungen: [1] schöner, besser erscheinen als es ist. [2] in Aussehen oder Haltung: einen glücklichen Ausdruck bekommen. [3] idealisiert darstellen, die negativen Seiten übersehen.

1,2 oder 3
Willst du aus dem Fleisch heraus "Hütten bauen" oder lässt du Gott machen? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:19
Corona hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:16 verklären?
Bedeutungen: [1] schöner, besser erscheinen als es ist. [2] in Aussehen oder Haltung: einen glücklichen Ausdruck bekommen. [3] idealisiert darstellen, die negativen Seiten übersehen.

1,2 oder 3
Willst du aus dem Fleisch heraus "Hütten bauen" oder lässt du Gott machen? :)
die letzte hütte war aus holz
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:21 die letzte hütte war aus holz
Johannes 2
18 Die Juden nun antworteten und sprachen zu ihm: Was für ein Zeichen ⟨der Vollmacht⟩ zeigst du uns, dass du dies tust?

19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes2%2C19
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:27
Corona hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:21 die letzte hütte war aus holz
Johannes 2
18 Die Juden nun antworteten und sprachen zu ihm: Was für ein Zeichen ⟨der Vollmacht⟩ zeigst du uns, dass du dies tust?

19 Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brecht diesen Tempel ab, und in drei Tagen werde ich ihn aufrichten.
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes2%2C19
war wohl nichts :lol:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:29war wohl nichts
Epheser 1
15 Deshalb höre auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht auf,

16 für euch zu danken, und ich gedenke euer in meinen Gebeten,
17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe ⟨den⟩ Geist der Weisheit und Offenbarung in derErkenntnis seiner selbst.

18 Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen

19 und was die überragende Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.


20 Die hat er in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt hat, 21 ⟨hoch⟩ über jede Gewalt und Macht und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird.

22 Und alles hat er seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:34
Corona hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:29war wohl nichts
Epheser 1
15 Deshalb höre auch ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht auf,

16 für euch zu danken, und ich gedenke euer in meinen Gebeten,
17 dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe ⟨den⟩ Geist der Weisheit und Offenbarung in derErkenntnis seiner selbst.

18 Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen

19 und was die überragende Größe seiner Kraft an uns, den Glaubenden, ist, nach der Wirksamkeit der Macht seiner Stärke.


20 Die hat er in Christus wirksam werden lassen, indem er ihn aus den Toten auferweckt und zu seiner Rechten in der Himmelswelt gesetzt hat, 21 ⟨hoch⟩ über jede Gewalt und Macht und Kraft und Herrschaft und jeden Namen, der nicht nur in diesem Zeitalter, sondern auch in dem zukünftigen genannt werden wird.

22 Und alles hat er seinen Füßen unterworfen und ihn als Haupt über alles der Gemeinde gegeben,
23 die sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt.
:wave:
Wie lange war der Tempel noch gestanden, dass auch Jakobus, Petrus etc. noch Opfer brachten?
Es sollen ja gem. Mt. auch die Gräber von anderen aufgegangen sein und sie krochen heraus und besuchten die Verwandten in Jerusalem. Daran mag sich auch niemand wirklich erinnern.

Darum sag ich mal salopp: Schöne Geschichten
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19073
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:47 Darum sag ich mal salopp: Schöne Geschichten
Joh 14,26 Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Antitrinitarier und Jesus

Beitrag von Larson »

Oleander hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 16:09 Jesus, Mose und Elia!
Mose steht für das Gesetz (links) in der Mitte Jesus für :?: , rechts Elia (für Propheten oder HG)
Aber dann müsste Gott zur linken Jesu (gemäss Hebr) sitzen und zur rechten von Jesus?

Aber eigentlich wäre „rechts“ das Recht, und links die Barmherzigkeit, also rechts das Starke und links die Milde.

Aber das ist natürlich ot.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten