Gott hat den Abfall des Judas, der Ihm vor Grundlegung der Welt bekannt war, verwendet; mit eingebaut in den Heilsplan. Er ist aber für die Entscheidung des Judas nicht verantwortlich .
Da Jesus wußte, das Er würde entsetzlich leiden müssen, stand Er wahrscheinlich unter einer extremen inneren Anspannung. "Wenn es schon sein muss, dann tue dein Teufelswerk, damit es schnell vorbei geht"... so verstehe ich seine Worte.Also passt doch alles...Joh 13,27 Und nach dem Bissen fuhr dann der Satan in ihn. Jesus spricht nun zu ihm: Was du tust, tu schnell!
Jesus ertrug die Strafe für die Sünden der Welt. Strafe soll weh tun, ist oftmals auch schmerzhaft.Laut christlicher Lehre musste Jesus am Kreuz sterben ->um die Sünden der Welt auf sich zu nehmen.
Es hätte auch eine andere Hinrichtungsmethode sein können.
Aber warum Er so qualvoll sterben musste... nachdem er auf der Via Dolorosa und auf Golgatha der gaffenden und höhnenden Menge ausgiebig vorgeführt worden war ... da bin ich überfragt. Ich finde das einfach nur furchtbar und verstehe nicht, wie Menschen so grausam sein und Folter ungerührt durchziehen können, bis das Opfer dann unter unbeschreiblichen Schmerzen vor ihren Augen stirbt.
Die Frage ist halt, wer für das Handeln des Judas verantwortlich zu machen ist. Ich stehe auf dem Standpunkt: Judas.
Wenn man Judas die Entscheidungsfreiheit aberkennt, wäre die Schlußfolgerung: Gott hat Judas ins Leben gerufen, hat ihn zum Verräter bestimmt und damit zum Bauernopfer und Verlierer gemacht, ohne jede Chance, dem Gericht und dem ewigen Feuer zu entkommen. Ein Fan der Prädestinationslehre war ich noch nie.
LG