Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:17 Jesus Christus ist Herr und Gott!
So steht es geschrieben im NT!
So steht es nicht geschrieben, und weicht absolut von der Lehre Jesu und der Lehre der Apostel ab.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:19
Erich hat geschrieben: Sa 10. Sep 2022, 20:17 Jesus Christus ist Herr und Gott!
So steht es geschrieben im NT!
So steht es nicht geschrieben, und weicht absolut von der Lehre Jesu und der Lehre der Apostel ab.
Falsch, du lügst wie ein Weltmeister!

Oder kannst du nicht lesen und verstehen,
was Thomas und Jesus gesprochen haben?
Joh 20,28-29
28 Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott!
29 Spricht Jesus zu ihm: Weil du mich gesehen hast, darum glaubst du?
Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!
Jesus hat dem Apostel Thomas nicht widersprochen,
sondern hat ihn eindeutig bestätigt, indem er sagte:
"Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!"
Ja, und was sollen wir denn glauben?
Selbstverständlich, dass Jesus unser Herr und unser Gott ist!
Deswegen dürfen wir den Namen unseres Herrn Jesus anrufen,
weil man eben nur Gott, den Herrn, anbeten und anrufen darf!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Zippo
Beiträge: 3112
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Zippo »

Erich
Vielleicht hast du mich falsch verstanden:
Es ist EIN Heiliger Geist (nicht viele), der alle diese Gaben hat und sie austeilt.
1Kor 12,4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.
1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, WIE ER WILL.
Nein, ich hatte dich nicht falsch verstanden. Wenn die Zahl 7 Vollständigkeit symbolisieren soll, wie z. Bsp. bei den sieben Engeln, dann gibt es eben viele Geister, die Gott aussenden kann und der Heilige Geist der zu Pfingsten kam, war eben vielleicht der Mächtigste davon.
Das hat doch mit der Qualität des Geistes nichts zu tun.

Die sieben Geister das sind alle Geister, die Gott aussenden kann, um an bestimmten Orten Teilaufgaben für ihn zu erledeigen. Im NT kommt der Heilige Geist und bearbeitet die Aufgabe Gemeindearbeit. Er bildet den Leib des Herrn. So, wie das Lamm sieben Augen hat. Off 5,6
Zippo

Sie haben seine Autorität, aber auch einen geistigen Leib, mit dem sie sich im Raum bewegen können, um Gottes Autorität an manchen Orten zu vertreten und mit Hilfe der Engel bestimmte Aufgaben abzuarbeiten. Ähnlich, wie es in Sach 6 geschildert wird.
Erich
Gott, der Heilige Geist steht über allen Geistern,
und die Engel sind dienstbare Geister Gottes
und die Dämonen sind böse unreine Geister,
die Jesus durch den Heiligen Geist austrieb.

Natürlich unterscheidet sich der Heilige Geist, den Gott für bestimmte Aufgaben ausgießen kann, von den dienstbaren Geistern, die er geschaffen hat.
Vor allem in der Autorität, aber nicht unbedingt in der Macht.
Denn Gott hat für alle möglichen Aufgaben Geister geschaffen Hebr 1,7 und der Heilige Geist befehligt sie, wenn sie zu den guten und heiligen Engeln Gottes gehören.
Die anderen Engel folgen Satan. Insofern würde ich auch den Heiligen Geist von dem heiligen Geist Gottes unterscheiden, denn wenn der auftritt, sind andere Dinge möglich.

Was die Bekämpfung der Dämonen angeht, wird sich Gott seiner Engel bedienen, es kämpfen ja immer Engel gegeneinander. Dan 10; Off 12

Jetzt verlassen wir aber das Thema Taufe und hier könnte man ein neues Thema aufmachen.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Opa Klaus »

Hier im Thread wird über 300 Mal nur die halbe Wahrheit diskutiert! Der ganmze Text lautet:
Mt 3,11 Ich zwar taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, dessen Sandalen zu tragen ich nicht würdig bin; er wird euch mit Heiligem Geist und Feuer taufen;
  • Die Taufe mit FEUER wird hier im Thread glatt unterschlagen! >> WARUM??
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 10:58
Erich
Vielleicht hast du mich falsch verstanden:
Es ist EIN Heiliger Geist (nicht viele), der alle diese Gaben hat und sie austeilt.
1Kor 12,4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.
1Kor 12,11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist, der einem jeden das Seine zuteilt, WIE ER WILL.
Nein, ich hatte dich nicht falsch verstanden. Wenn die Zahl 7 Vollständigkeit symbolisieren soll, wie z. Bsp. bei den sieben Engeln, dann gibt es eben viele Geister, die Gott aussenden kann und der Heilige Geist der zu Pfingsten kam, war eben vielleicht der Mächtigste davon.
Das hat doch mit der Qualität des Geistes nichts zu tun.
Ich dachte, du siehst die sieben Geister als den Heiligen Geist an.
Wie viele Geister herrschen denn in Dir?
In mir ist aber nur einer, der Heilige Geist!
2.Kor 1,21-22
21 Gott ist's aber, der uns fest macht samt euch in Christus und uns gesalbt hat
22 und versiegelt und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat.
Eph 4,30 Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes,
mit dem ihr versiegelt seid für den Tag der Erlösung.
Die sieben Geister das sind alle Geister, die Gott aussenden kann, um an bestimmten Orten Teilaufgaben für ihn zu erledeigen.
Und welche Geister sollen das sein? Wo steht von ihnen geschrieben?
Im NT kommt der Heilige Geist und bearbeitet die Aufgabe Gemeindearbeit. Er bildet den Leib des Herrn. So, wie das Lamm sieben Augen hat. Off 5,6
Die sieben Augen sind die sieben Geister.
Aber Jesus hatte nur den Heiligen Geist:
Jes 11,2 Auf ihm wird ruhen der Geist des HERRN, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HERRN.
Lk 4,18 »Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat und gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu predigen den Gefangenen, dass sie frei sein sollen, und den Blinden, dass sie sehen sollen, und die Zerschlagenen zu entlassen in die Freiheit
19 und zu verkündigen das Gnadenjahr des Herrn.«
Der Geist des Herrn ist der Heilige Geist und kein Extra-Geist!
Der Geist der Weisheit ist der Heilige Geist und kein Extra-Geist!
Der Geist des Rates ist der Heilige Geist und kein Extra-Geist!
Der Geist des Verstandes ist der Heilige Geist und kein Extra-Geist!
Der Geist der Stärke ist der Heilige Geist und kein Extra-Geist!
Der Geist der Erkenntnis ist der Heilige Geist und kein Extra-Geist!
Der Geist der Furcht des Herrn ist der Heilige Geist und kein Extra-Geist!
Zippo

Sie haben seine Autorität, aber auch einen geistigen Leib, mit dem sie sich im Raum bewegen können, um Gottes Autorität an manchen Orten zu vertreten und mit Hilfe der Engel bestimmte Aufgaben abzuarbeiten. Ähnlich, wie es in Sach 6 geschildert wird.
Natürlich gibt es auch viele Engel, welche dienstbare Geister Gottes sind,
aber der Heilige Geist steht über allen Engeln/Geistern, die er führt und leitet.

Natürlich unterscheidet sich der Heilige Geist, den Gott für bestimmte Aufgaben ausgießen kann, von den dienstbaren Geistern, die er geschaffen hat.
Vor allem in der Autorität, aber nicht unbedingt in der Macht.
Der Heilige Geist ist der mächtigste aller Geister.
Kein anderer Geist kann die Dämonen austreiben.


Jetzt verlassen wir aber das Thema Taufe und hier könnte man ein neues Thema aufmachen.
Wir verlassen das Thema nicht, denn die Worte Gottes sind der Geist und das Feuer und auch das lebendige Wasser mit dem wir getauft und rein gewaschen werden.

Gruß Erich
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Opa Klaus hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:08
  • Die Taufe mit FEUER wird hier im Thread glatt unterschlagen! >> WARUM??
Vielleicht weil du gar nicht liest, was andere schon geschrieben haben? Zippo und ich haben das schon finalisiert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Zippo hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 10:58 Insofern würde ich auch den Heiligen Geist von dem heiligen Geist Gottes unterscheiden, denn wenn der auftritt, sind andere Dinge möglich.
Der Heilige Geist und der Geist Gottes ist ein und derselbe Geist.
1Kor 12,3 Darum tue ich euch kund,
dass niemand, der durch den Geist Gottes redet, sagt:
Verflucht sei Jesus. Und niemand kann sagen:
Jesus ist der Herr, außer durch den Heiligen Geist.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Simmt. Nur: Wer sagt denn Jesus ist der Herr. Die Meisten wollen mir erklären, dass er Gott Vater wäre.

Bedeutet dies, dass all denjenigen, die behaupten er wäre Gott Vater persönlich eigentlich der Heilige Geist fehlt?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 09:36 Bedeutet dies, dass all denjenigen, die behaupten er wäre Gott Vater persönlich eigentlich der Heilige Geist fehlt?
Ja, so wollen das einige sehen, aber der HG sieht das Gott sei Dank anders. Und umgekehrt erlebe ich es auch, dass denen, die Jesus nicht als Gott anerkennen, ebenso der HG abgesprochen wird. Erich ist da ein typischer Vertreter davon.

Es ist schon witzig über den HG Dinge wissen zu wollen, was einzig er allein bzw. derjenige weiß, in dem er wohnt. Ich würde es nicht wagen mir ein Urteil zu bilden.

Es gibt aber schon auch Kriterien, die Aufschluss darüber geben können, dass man vermuten muss, dass jemand nicht in den HG getauft wurde. Dazu zwei Kriteren, nur bitte meißelt das jetzt nicht in einen theologischen Stein, sondern seht es als Richtlinie für ein Prüfkriterium:

1 - Wer Jesus als Sohn Gottes oder sein Opfer am Kreuz leugnet
2 - Wessen Verhalten krass im Widerspruch zur Lehre steht

Wie ich sagte sind das keine festgelegten Kriterien, denn am Ende weiß nur der HG allein, in wem er wohnt in wem nicht. Ich verwende es auch nicht als ein Gericht über andere, sondern ich stelle mich dann darauf ein. Man muss solchen Menschen u.U. nochmals das Evangelium predigen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Jetzt fehlt nur noch ein biblischer Beleg, dass dies der HG anders sieht.

Weil: Das Buch Helmut konnte ich in der Bibel bisher nicht finden.

Denn: DU hast Recht. Ich höre immer wieder, dass uns Adoptianisten der Heilige Geist fehlen würde, während die Bibel genau das Gegenteil besagt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten