Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:53
oTp hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:23
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:45 Das ist keine Offenbarung, sondern Wissenschaft. Also das völlige Gegenteil!
Was an Rudolf Steiners Anthroposophie ist denn Wissenschaft ?
Da müsste man erst einmal wissen, was Wissenschaft ist.
Wenn ein kleines Negerlein, in diesem Fall Steiner, das Jenseits erklärt mit der Behauptung es ganz genau zu kennen, was ist daran Wissenschaft ? Es sind so lange eine große Menge Behauptungen, bis allgemein nachgeprüft ist durch andere Menschen, ob im Jenseits alles so ist, wie Steiner es darstellt.

Besondere Betonung ist auf ALLES, und das, Spice, ist völlig unmöglich. Ich behaupte sogar, dass kaum ein Mensch auch nur Manches davon selbst erleben hat und bestätigen kann.
Außerdem werden Menschen auch das Wenige was sie "erlebt" haben, nicht auf dessen tatsächlichen Wahrheitsgehalt untersuchen können.

Man kann sich Wolkenschlösser bauen.
Und das Jenseits ist sowieso jenseits der Wissenschaften. Und selbst wer ganz hinübergegangen ist, nach dem Tod, der sieht weder automatisch alles, noch kann er sich alles erklären, was dann um ihn herum passiert. Weil ich es für logisch ansehe, dass es im Jenseits viele Grade des Erkennens gibt, die man verschiedene Himmel nennen könnte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 12:07
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:53
oTp hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 11:23
Spice hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 09:45 Das ist keine Offenbarung, sondern Wissenschaft. Also das völlige Gegenteil!
Was an Rudolf Steiners Anthroposophie ist denn Wissenschaft ?
Da müsste man erst einmal wissen, was Wissenschaft ist.
Wenn ein kleines Negerlein, in diesem Fall Steiner,
Wer so rangeht, sieht sich wahrscheinlich als großes Negerlein. Aber vielleicht nicht nur das (denn hier ist Negerlein abwertent gemeint), sondern als erhabener Weißer! Ich lass mir doch von einem Negerlein nichts vormachen!
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Selber eins :) ;)
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12783
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 14:55 Selber eins :) ;)
Danke. Ich hatte allerdings mit "Ich lass mir doch..." deine unbewussten Gedankengänge gemeint.
Aber, bemühen wir uns um Sachlichkeit. Nur so werden wir Wahrheit erkennen können und das ist eminent wichtig für ein Leben das berechtigt hoffen kann.
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 08:36 (Dudde)
Ihr, die ihr von Mir den Auftrag habt, die reine Wahrheit zu verbreiten, ihr müsset auch selbst über alles unterrichtet sein, um euch ein klares Urteil bilden zu können von dem Wert geistiger Ergebnisse, die von euren Mitmenschen vertreten werden als Wahrheit. Ihr sollet wissen, daß sowohl wertvolle als auch wertlose Bindungen hergestellt werden zur geistigen Welt, daß sich aus allen Sphären des geistigen Reiches Wesen euch zu Gehör bringen wollen, daß sie ihre Gedanken auf euch zu übertragen suchen und der Mensch selbst nun bestimmend ist, welche Wesen an ihn herankommen können. Und immer ist das Verlangen nach der Wahrheit ausschlaggebend, das aber oft vom Verlangen nach Ungewöhnlichem verdrängt wird, daß zumeist die Begierde vordringlich ist, Unbekanntes aus der übersinnlichen Welt zu erfahren.... zwar auch im besten Willen, recht und gut zu handeln und zu denken.... Solche Möglichkeiten werden auch von den Bewohnern der lichtvollen geistigen Welt ausgenützt, die jene Menschen auf den rechten Weg bringen wollen und sie nun auch zu beeinflussen suchen, die Einstellungen zum geistigen Reich zu vertiefen und sie vor allem darauf hinzuweisen, daß die Liebe erstes und wichtigstes Gebot ist. Also kann jeder Hinweis zur Liebe als Meinem Willen entsprechend gewertet werden. Die Reinheit und der Wille des Empfangenden, der im medialen Zustand Botschaften entgegennimmt, bestimmt auch den Wert dieser Botschaften....
Kann ich zustimmen. Medialer Zustand, darunter fällt aber auch spiritistische Trance. Also der Zustand, wo die Person psychisch ausgeschaltet ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Man kann es auch als Besetzung bezeichnen - und hier kann man auch auf den persönlichen Lebensstil schauen
Denn
Die geistwesen - lichte wie dunkle - benötigen den geeigneten (seelischen) Untergrund um zu wirken

Menschen mit Wesen aus der chaoswelt (oder andere ) haben einen anderen Lebensstil als solche in denen lichte Wesen wirken

Und da kann man eben auch die Person wahrnehmen, die in der Durchsage ausgeschaltet ist
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 15:58 Und da kann man eben auch die Person wahrnehmen, die in der Durchsage ausgeschaltet ist
So ganz verstehe ich diesen Satz von dir nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Der Satz steht ja auch in einem textzusammenhang

Am (bewussten) lebensstil kann man die Person erkennen die im "medien-trance" (wie du es nennst) ausgeschaltet ist.

Ich hatte auf deinen Text geantwortet
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Es geht mir vor allem bei der Trance, wo die Person quasi ausgeschaltet ist (eine Art hypnotische Trance), darum, ob man dabei noch von guten "Durchsagen" reden kann. In negativster Ausprägung kennen wir das nun mal von der Besessenheit her.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 9057
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Lichtstrebender hat geschrieben: So 11. Sep 2022, 08:05 In der Geheimleere von Blavatsky , jeder Band hat über 1000 Seiten,
wird das Wort Liebe in Band 1 8mal erwähnt, in Band 2 16 mal.
Da könnte man sich fragen, ob Steiner deshalb so "wissenschaftlich" ist, weil er ähnlich wenig von Liebe redet. Aber ist schon so einige Jahre her, dass ich einige Bücher von ihm las.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten