Unterschied von Gott und Herr?

Rund um Bibel und Glaube

Haben also die Adoptionisten Recht, wenn sie erklären, dass Jesus nachträglich zum Gott erhöht wurde

Ja
1
33%
Nein
2
67%
Weiss nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:33
Corona hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:26 https://www.juedische-allgemeine.de/glo ... t-jadajim/
Wozu dient das rituelle Händewaschen (»Netillat Jadajim«) vor einer Mahlzeit, bei der auch Brot serviert wird? Man könnte meinen, dies würde ausschließlich geschehen, um die Hände vor dem Essen zu reinigen. Doch der Ursprung für dieses Gebot ist biblisch: »Und der Herr sprach zu Mosche: Du sollst auch ein ehernes Handfass machen (...) zum Waschen, und sollst es setzen zwischen die Stiftshütte und den Altar und Wasser hineintun, damit Aharon und seine Söhne ihre Hände und Füße darin waschen, wenn sie (...) dienen. (...) Das soll eine ewige Weise sein (…) ihm und seinen Nachkommen« (2. Buch Moses 30, 17-21).
damit kann ich mitgehen

wo finde ich
Corona hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:20 Hast du ein Problem, dass das Händewaschen vor dem Essen nicht üblich war? Damals wurde nur nach dem Essen gewaschen, da man zum Essen oft Sodom Salz reichte und dies sehr schlecht für die Augen war, wenn diese damit in Kontakt kamen.
https://books.google.ch/books?id=8CzoDw ... en&f=false
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:28 Nicht du bist ein Gott, der beuteilen kann, was...
Werd dir mal klar darüber .
Mit Kritik kannst du nicht mal ansatzweise umgehen?
Aber allen andern über den Mund fahren = in welcher pupertären Phase bist du nur stehengeblieben?
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:05 Ich habe dich Freitag nacht hier gelesen
nein deine :mrgreen:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:16 Wenn du meine nicht stehen lassen kannst...
Lässt du sie bei anderen? Denk mal nach, wie du Lea(eine neue userin) in der "Luft zerissen" hast, nur weil sie ihre Ansicht mitteilte...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:36 https://books.google.ch/books?id=8CzoDw ... en&f=false
und was hat das alles damit zu tun, das nach Aussagen der aramäischen Theologen
Vieles vom Auftreten Jesu (Fasten, Sabbatruhe, Essensverhalten) entsprach dem religiösen Leben der Galiläer. Ebenso sprach er galiläisches Aramäisch, während die Stämme Benjamin und Juda ein chaldäisches Aramäisch sprachen. Er und seine Jünger also auch als Galiläer (Heiden) erkannt wurden.
Das war der Ausgangspunkt
frank

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:38 Lässt du sie bei anderen? Denk mal nach, wie du Lea(eine neue userin) in der "Luft zerissen" hast, nur weil sie ihre Ansicht mitteilte...
Ich habe die arme Frau nicht in der Luft zerissen - sondern es gewagt ihr mitzuteilen, dass ihre Meinung nicht meine ist und ich tatsächliche ein ander habe. Und dies auch begründet.


Hat dich das sehr getroffen = das lese ich von dir jetzt zum fünften oder sechten Mal
frank

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:38 Lässt du sie bei anderen?
gibt es hier eigentlich jemanden, dessen Meinung du stehen lässt?
frank

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:38 Ich habe dich Freitag nacht hier gelesen
du hast gelesen - freitag nacht
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:37 Mit Kritik kannst du nicht mal ansatzweise umgehen?
Oh doch und ich bin oft dankbar dafür..
DU allerdings nicht und ich könnte das auch belegen anhand deiner Beiträge hier im Forum, wie es sich aber in deinem realen Leben diesbezüglich verhält, weiß ich nicht und es steht mir auch nicht zu, darüber etwas auszusagen, wenn ich es wüßte..
:wave:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Unterschied von Gott und Herr?

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:39
Corona hat geschrieben: Mo 12. Sep 2022, 17:36 https://books.google.ch/books?id=8CzoDw ... en&f=false
und was hat das alles damit zu tun, das nach Aussagen der aramäischen Theologen
Vieles vom Auftreten Jesu (Fasten, Sabbatruhe, Essensverhalten) entsprach dem religiösen Leben der Galiläer. Ebenso sprach er galiläisches Aramäisch, während die Stämme Benjamin und Juda ein chaldäisches Aramäisch sprachen. Er und seine Jünger also auch als Galiläer (Heiden) erkannt wurden.
Das war der Ausgangspunkt
Dass deine Behauptung überdacht werden sollte, da es generell nicht üblich war Hände zu waschen. So und jetzt kannst du deine Stöckchen wieder selber holen.

Kannst mich ja wieder Freitag nachts lesen, und ein bisschen Texte manipulieren.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten