Neue Traditionen

Themen des Neuen Testaments
frank

Re: Neue Traditionen

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:55 wann kommt wieder mal was faktenmässiges, oder bleibt es beim sinnlosen ping-pong bei dir
Dir kann man sachliche Fakten stündlich bringen = wenn sie nicht deinem geistigen Horizont entsprechen dann begreifst du sie nicht

Ist an sich nicht schlimm = wenn man mit dir darüber diskutiern könnte
Du reagiert generell damit dass das, was du schreibst richtig - und was der andere schreibt Unsinn ist

Das weist du halt schon vorher
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:58 Dir kann man sachliche Fakten stündlich bringen
welche fakten? bisher hast du nichts gebracht, wer bestimmt wer auf dem stuhl moses sich setzen darf.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Neue Traditionen

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:59 welche fakten? bisher hast du nichts gebracht, wer bestimmt wer auf dem stuhl moses sich setzen darf.
Das ist nun mal nicht Thema der Bibelstelle - um die es geht

Jesus stellt klar - die Pharisäer und Schriftgelehrten haben sich auf den "Richterstuhl" gesetzt - und von daher müssen alle das tun was sie - von diesem Richterstuhl aus - (den gab es ja wirklich und von dort wurde verkündet) sagen.
Das bedeutet aber nicht, dass alles gemacht werden muss was ein Pharisäer und Schriftgelehrter sagt - sondern nur wenn er auf diesem Stuhl sitzt = und sie sollen wahrnehmen, dass diese Pharisäer selber im Leben nicht machen, was sie vom Stuhl verkünden - nicht tun, was sie tun...

Ich habe dir sachliche und argumtative Kommentare gebracht und eine Bibelstelle

Warum kannst du nicht darauf antworten?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:04 die Pharisäer und Schriftgelehrten haben sich auf den "Richterstuhl" gesetz
Lehrstuhl ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

frank hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:04 Das bedeutet aber nicht, dass alles gemacht werden muss was ein Pharisäer und Schriftgelehrter sagt
doch das war die frage an dich wer bestimmte wer auf dem stuhl sitzen darf.

versuch dich nicht rauszureden, deine technik funktioniert nicht joker.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Oleander »

Corona hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:10 doch das war die frage an dich wer bestimmte wer auf dem stuhl sitzen darf.
Warum geht ihr beiden Streithansel nicht einfach ins Gebet und befragt den, an den ihr glaubt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:09
frank hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:04 die Pharisäer und Schriftgelehrten haben sich auf den "Richterstuhl" gesetz
Lehrstuhl ;)
Beides, Lehrstuhl und Richterstuhl waren Aufgabe des Sanhedryn.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Neue Traditionen

Beitrag von Corona »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:11
Corona hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:10 doch das war die frage an dich wer bestimmte wer auf dem stuhl sitzen darf.
Warum geht ihr beiden Streithansel nicht einfach ins Gebet und befragt den, an den ihr glaubt?
Er hat mir soeben eine mail geschickt :lol: bevor ich ihn befragen musste.

Streithansel? Ja, das ist eine Technik der Leute die keine Antwort haben auf eine Frage.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
frank

Re: Neue Traditionen

Beitrag von frank »

Corona hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:10 doch das war die frage an dich wer bestimmte wer auf dem stuhl sitzen darf.
das war nicht Thema des Bibeltextes - und ich muss nicht deiner andauernden Fragerei folgen

Antworte auf das Thema und tausche dich darüber aus
frank

Re: Neue Traditionen

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:09Lehrstuhl ;)
Ich folge hier - wie oben geschrieben - dem messianischen Juden David H. Stern, da ich einem messianischen Juden zumute, dass er sich in der jüdischen Tradition auskennt.
Antworten