Taufe mit dem Heiligen Geist

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:29 Interessant, dass. Ich hier Prof. Peitl auch grundsätzlich zustimmen kann,
Wenn zwei Blinde sich führen! :lol:

Gottes Wort ist das lebendige Wasser und
das Feuer und der Geist mit dem getauft wird!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:37 Sorry, aber vielleicht liegt es bei dir auch daran, dass du eben noch keine Weisheit, keinen Verstand, keine Einsicht und Erkenntnis hast, weil Gottes Geist, der Heilige Geist, bei dir noch nicht eingezogen ist.
Lk 11,13
Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisst, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!
Das denke ich bei PastorPeitl nicht, bzw. müsste man dann dieselbe Messlatte an dir anlegen. —> Mt. 7:1-5

Aber immerhin sehe ich einen Lernfortschritte durch den HG an dir, dass du auch das Wort „vielleicht“ benutzt. Also du weißt es nicht, ich übrigens auch nicht.

Theologisch geht es an der Stelle aber nicht um die Taufe in den HG, sondern um Gaben. Der gesamte Kontext spricht vom „Geben“, sodass es nicht um die Taufe geht. Diese wird m.E. hier schon vorausgesetzt, ansonsten gibt es keine entsprechende Gaben des HG.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 03:44 In dem Fall ja. Haltet beide mal euer Großmaul.
Zu heiß gebadet? Halt doch selber mal... :D
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:37 von Erich » Do 15. Sep 2022, 13:37

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 13:20
Jesus Christus heisst einmal eines: Jesus. Nicht das Wort.

Niemand heisst "Wort". Es ist ein Hinweis darauf das es ein Versprechen gibt, dass der Messias kommt. Und das ist ein Wort. Niemand heisst Wort.

Und es stimmt: Er ist die Erfüllung dessen, dass Gott versprochen hat, den Messias zu senden.

Entweder bist du ein Lügner und Irrlehrer, wie er im Buch geschrieben steht,
oder du hast wirklich keine Ahnung von Gott und Gottes Geist und Gottes Wort.

Ich aber glaube, was in der Bibel geschrieben steht, im Gegensatz zu dir!

Und hier ist von Jesus Christus die Rede! - Oder weißt du das auch nicht?
Die dritte Möglichkeit, die zutreffende hast Du ausgelassen. Du redest Blödsinn und ich weise Dich darauf hin.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 12:29 Beitrag von Helmuth » Do 15. Sep 2022, 13:29
Interessant, dass. Ich hier Prof. Peitl auch grundsätzlich zustimmen kann, aber wie kratzt du jetzt die Kurve zur Taufe im HG? Was anderes thematisieren wir immer noch nicht. ;)
Wobei ich allerdings kein Prof. bin. Ich bin viel, aber Professor habe ich nie erreicht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 13:20 Ich bin viel,...
Bist du dich selber schon mit Christus gekreuzigt?
Gal 2,19 Denn ich bin durchs Gesetz ⟨dem⟩ Gesetz gestorben, damit ich Gott lebe; ich bin mit Christus gekreuzigt,
https://www.bibleserver.com/ELB/Galater2%2C19
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Das sind alle, die ihr Kreuz auf sich genommen haben. Es ist nur eine Aussage, dass man die Kreuzigung Jesu für sich in Anspruch genommen hat und ihm nachfolgt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15220
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 13:29 Das sind alle, die ihr Kreuz auf sich genommen haben. Es ist nur eine Aussage, dass man die Kreuzigung Jesu für sich in Anspruch genommen hat und ihm nachfolgt.
Amen, das sind Aussagen, die grundsätzlich der tätigt, der auch in den HG getauft worden ist. Das Kreuz und das öffentliche Bekenntnis dazu, dass Jesus für uns gestorben ist, sind für mich schon klare Merkmale.

Es wird auch von niemand verlangt, dass er die Taufe mit dem HG theologisch beschreiben kann, vielmehr zählt die Tatsache sie auch erhalten zu haben, widrigenfalls erwartet einem nicht das ewige Leben, sondern nur das schreckliche Gericht.

Gute Theologie ist für mich eine Gabe des HG um auch entsprechend lehren zu können, zu viele überschätzen sich aber darin. Und die witzigsten Auffassungen erhält man von solchen, denen gar keine Taufe im HG zuteil wurde. Dann wird’s ein wenig mühsam.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18819
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:08 Das Kreuz und das öffentliche Bekenntnis dazu, dass Jesus für uns gestorben ist, sind für mich schon klare Merkmale.
Nein, jeder muss das (sein) Keuz auf sich nehmen und (selber) sterben, dass sagt auch Paulus Aussage aus....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3630
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Taufe mit dem Heiligen Geist

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 14:08 Gute Theologie ist für mich eine Gabe des HG um auch entsprechend lehren zu können, zu viele überschätzen sich aber darin. Und die witzigsten Auffassungen erhält man von solchen, denen gar keine Taufe im HG zuteil wurde. Dann wird’s ein wenig mühsam.
Da stimmen wir 100 Prozent überein. Eine gute Theologie ist wissen über die Bibel, aber auch zu wissen, dass man nicht alles weiss. Man die Führung durch den Heiligen Geist braucht der von Jesus Christus ausgeschüttet wurde, letztlich aber an Gott Vater hängt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten