PastorPeitl hat geschrieben: ↑Do 15. Sep 2022, 18:04
Die Taufe zur Umkehr (Busse) ist die Taufe des Johannes des Täufers. Die Taufe mit dem Heiligen Geist ist aber die Ausschüttung des Heiligen Geistes, damit wir die Geistesgaben für die Verkündigung bekommen.
Die Taufe des Johannes gibt es unter uns nicht und es gibt sie heute auch nicht mehr für Israeliten. Sie war eine Vorbereitung für das Volk Israel auf den Messias, für Heiden gab es diese Taufe des Johannes ohnehin nie.
Ich sehe es so, dass viele Israliten mit dieser Taufe schon in den HG getauft wurden, denn Johannes redet ja auch davon, wer die Kinder Gottes sind und wer nicht. Die spätere Taufe auf Jesus war dann oft mehr eine Bestätigung durch Zeichen, indem der HG damit bestätigt hat, dass sie damit auch Brüder Jesu sind und so auch in die Kraft des HG kommen, um ab nun auch das Zeugnis Jesus weiterzugeben.
Und manche benötigen gar keine vorige Taufe, wie dieser von Jesus Befreite:
Mk 5,20 hat geschrieben: Und er ging hin und fing an, in der Dekapolis bekannt zu machen, wie viel Jesus an ihm getan hatte; und alle verwunderten sich.
Oder desgleichen die Samaritern, der Jesus am Jakobsbrunnnen begegnet ist
Was die Ausgießung des HG betrifft, habe ich auch schon x-mal gesagt, dass diese Taufe anderer Art ist, eh den du auch ansprichst. Ausgießungen des HG macht Gott laufend, nicht erst seit Pfingsten, man nennt es mit einem anderen Begriff auch Erweckung.
Einen Unterschied kann ich aber erkennen. Nachdem Jesus zur Rechten des Vaters erhöht wurde, hat er es nun in der Hand diese Ausgießungen vorzunehmen. Es bleibt aber immer der Geist des Vaters. Jesus hat keinen eigenen HG, das wäre eine stumpfsinnige theologische Annahme.
Der HG (des Vaters) wohnt aber in Jesus ebenso wie in uns nur mit der totalen Vollmacht. Wir erhalten davon nur den Anteil, den Gott für uns vorgesehen hat. Aber das reicht ja völlig. Voraussetzung ist und bleibt aber, dass die Taufe in den HG zuerst erfolgen muss und kein Jude könnte da heute was abkürzen.