Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18997
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 17:42 Du überschreitest eine Grenze
Und du so?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 16:36 Und wer kommt?
Ich möchte mit dir das Thema nicht länger erörtern, weil du nicht auf der Sachebene bleiben kannst.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 17:45Und du so?
mehr kommt da wirklich nicht?
das ist so armselig - immer nur dein "du auch"
das ist kindsgerecht, mehr nicht
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18997
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:09 das ist so armselig
Wein doch ned, willst ein Trösterlipflaster? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von frank »

Helmuth hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 17:42 Aber wie immer du meine Brille definierst, was gäbe es dagegen zu sagen?
ist völlig in Ordnung - du solltest dich nur verordnen können (Denomination, Glaubensform, Glaubensweise, Lehre usw) = denn wir alle sind geprägt - auch du.
Und solange du deine eigene Prägung (Brille) nicht siehst, ist es schwierig, wenn du die Prägungen der anderen anprangerst
Zuletzt geändert von frank am Fr 16. Sep 2022, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
frank

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:11 Wein doch ned, willst ein Trösterlipflaster? :)
:spielen:
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Anthros »

Erich hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 16:59 Glaube an Jesus Christus und sein Evangelium und du hast das ewige Leben!
Und die anderen kommen in die Hölle.
frank

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von frank »

Anthros hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:58 Und die anderen kommen in die Hölle.
"Evangelium" = frohe Botschaft
Du vertrittst auch eine frohe Botschaft.
Ist es die von Jesus Christus - dann stellt sich die Frage, warum du so antwortest
Ist es die von Rudolf Steiner - dann stellt sich die Frage nicht - dann ist es eine Abwertung Christi
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Anthros »

Zippo hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 11:28 Wer ist denn nun das ICH ? In Off 22,16 steht: "Ich Jesus habe meinen Engel gesandt...

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 16:43
Anthros hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 14:52 Es heißt ja biblisch: ICH muss abnehmen, er muss zunehmen. (Gedächtniszitat)
Das sagte der Johannes der Täufer...
Für mich heißt das, dass er "zurücktritt" in der Mission und Jesus machen lässt...
https://www.bibleserver.com/ELB/Johannes3%2C30
28 Ihr selbst gebt mir Zeugnis, dass ich sagte: Ich bin nicht der Christus, sondern ich bin vor ihm hergesandt.
29 Der die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dasteht und ihn hört, ist hoch erfreut über die Stimme des Bräutigams; diese meine Freude nun ist erfüllt.
30 Er muss wachsen, ich aber abnehmen. 31 Der von oben kommt, ist über allen; der von der Erde ist, ist von der Erde und redet von der Erde her. Der vom Himmel kommt, ist über allen;

Danke sehr für die Korrektur! Es stimmt, der Johannes sagt es, ich hab' s an anderer Stelle schon einmal verwechselt. Aber ab jetzt nicht mehr. ;) Ich habe es verwechselt, weil das Prinzip trotzdem stimmt:
Es wird eines dreijährigen Schicksalsringens bedürfen, bis die göttliche Ich-Wesenheit des Christus sich bis zum Letzten in die Seelen und Lebensadern des Menschen Jesus hineinbegeben und inkarniert hat. Zitat: Der Anthroposoph Emil Bock, Die drei Jahre, S. 43
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18997
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:09 "Evangelium" = frohe Botschaft
Lk 19,27 Doch jene meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie König würde, bringt her und erschlagt sie vor mir!
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten