Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 17:04 um was mir geht - wir verwenden das Wort Liebe in allen möglichen Variation und haben irgendwie den Inhalt verwaschen
Was du oben meinst ist - natürlich in meiner Wahrnehmung - Toleranz und Akzeptanz, und die fällt unter die Freundschaft, als unter der Hingabe (die ich mit agape eher gleichsetzen würde)
Liebe ist zu wissen, das man nicht weiß, was der andere weiß und nciht wertet
Das ist spirituell gemeint.

Das Ego nimmt das eigene Wissen wahr und sieht die Differenz von Wissen zum anderen
als etwas , dass mehr "Wert" ist und wo man auf den anderen herabschaut.

Letztendlich weiß man nicht, was sich im inneren abspielt, welche Aufgabe derjenige im Leben hat.
Möglicherweise eine andere Aufgabe, die nicht mit Wissen zu tun hat, sondern mit etwas anderen.
Möglichweise war im anderen Leben wesentlich Wissender.

Im Ideal:
Man gibt sich Gott hin, stellt sein Ego zurück, läßt sich mit Gottesliebe füllen und handelt um anderen zu helfen
indem man Hinweise gibt. Der Wachstum des Anderen ist damit wichtiger , als die Abscheu aufgrund seiner Meinung oder seines Lebensbildes,
der eigene Fortschritt bedeutet nicht ein Wertunterschied.

Ich bin nicht sicher, ob man dass in dem griechischen Liebebegiffe aufteilen kann, wirkt auf mich nicht hilfreich.

Ich weiss , dass viele Liebe als eine Worthülse betrachten, aber es hat eine metaphysische Komponente.
Natürlich macht es Sinn, dass etwas mehr aufzudröseln, (steht auf meiner ToDo Liste) ,aber wenn man den Liebebegriff vor allem in den NOs nimmt und deren Zusammenhänge, passt es nicht so richtig. Vor allem den Zusammenhang Liebe, Bindung , Licht (nicht irdisches).
Für das Verständnis des NT scheint es aber elementar zu sein.


Wenn wir sagen, dass die Liebe die Quelle all dessen ist, was auf dem spirituellen Weg erweckt und verwirklicht werden kann, weiß ich, dass dies in dem, was wir im Laufe der Jahre mit euch geteilt haben, fast zum Klischee wird, aber es bleibt die zentrale Wahrheit, der zentrale Aspekt der Seele, der aktiviert und in eurer Existenz vorwärts gebracht werden muss, sei es auf der Erdenebene oder auf anderen Ebenen.

Doch weil wir dieses Wort so oft benutzt haben, wissen viele von euch diese Wahrheit nicht wirklich zu schätzen; dass das Universum ohne Liebe nicht existieren könnte, denn die Essenz Gottes selbst ist die Liebe. Da Gott viele Fähigkeiten und Aspekte von sich selbst hat, könnten die Dinge innerhalb der Seele Gottes ohne dieses universelle Element, das wir Liebe nennen, nicht aktiviert werden.
https://wahrheitfuerdiewelt.de/aktuelle ... mber-2020/
Zuletzt geändert von Lichtstrebender am Fr 16. Sep 2022, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 17:04um was mir geht
Interessiert es dich (wirklich) um was es anderen geht?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 17:51 Interessiert es dich (wirklich) um was es anderen geht?
gewiss - aber das macht nur Sinn, wenn man den anderen schreibt um was es einem selber geht
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Lichtstrebender hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 17:47 Ich bin nicht sicher, ob man dass in dem griechischen Liebebegiffe aufteilen kann, wirkt auf mich nicht hilfreich
Es ist eher der Hinweis, das in anderen Sprachen (vor allem in derjenigen, aus der der Christ seine Gedanken schöpft) der Begriff Liebe differenzierter als im deutschen ist.
Das alte "Minne" ist leider nicht mehr im Gebrauch und deckte den dienenden Gebrauch der Liebe ab.

ansonsten gehe ich mit deinem Text mit
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:14 aber das macht nur Sinn, wenn man den anderen schreibt um was es einem selber geht
Darum fragt ich dich auch..aber du meintest mal wieder... :|
Meine Absicht war, auf dich zuzugehn, aber du wehrtest ab..ich akzeptiere es halt= es ist, wie es ist..
:denken:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 17:51 Interessiert es dich (wirklich) um was es anderen geht?
frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:14 gewiss - aber das macht nur Sinn, wenn man den anderen schreibt um was es einem selber geht
Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 18:22 Darum fragt ich dich auch..aber du meintest mal wieder... :|
Meine Absicht war, auf dich zuzugehn, aber du wehrtest ab..ich akzeptiere es halt= es ist, wie es ist..
:denken:
Ich weis nicht, in welchen Traumwelten du so lebst - aber mit der Forumsrealität hat das wenig zu tun.
Wenn du deinen ersten Text als "auf mich zugehen" wertest - dann möchte ich dir mitteilen, dass du deine Intention verfehlt hast
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:07 Wenn du deinen ersten Text als "auf mich zugehen" wertest
Der war es: viewtopic.php?p=499859#p499859

Ich verstand nicht und fragte darum nach...
Aber ich habe erkannt, du willst nicht...
Dann eben nicht.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:11 Ich verstand nicht und fragte darum nach...
Aber ich habe erkannt, du willst nicht...
Dann eben nicht
Wieder mal gekränkt und auf mimimi - weil der andere nicht so schreibt wie du es möchtest und deine dauernden
Qängeleien nicht so ernst nimmt?

Wie schreibst du immer: "Du bestimmst bestimmt nicht was ich mache" - ich füge mal noch ein "ätsch" hinzu.

Was hat dein Ego nur mit dem Thema zu tun? Weil im Titel auch ein ego steht?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:14 Wieder mal gekränkt
Aber nein, Frankyboy, so schnell kann man eine Ole nicht kränken, nicht mal , wenn man die als Arschloch bezeichnet...
Pfff.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Oleander hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 19:18 Aber nein, Frankyboy, so schnell kann man eine Ole nicht kränken, nicht mal , wenn man die als Arschloch bezeichnet...
was ich nicht gemacht habe
Nein - dein Gekränktsein ist doch genau das Thema aus dem herau du mich derzeit wieder mal (dumm) angehst.
Gibt es sonst noch Gründe warum ich mich mit deinem Ego beschäftigen soll?

Du zerfledderst mit deinem Ego hier nahezu jeden Thread = sollte wir uns vielleicht mal über deinen Minderwertigkeitskomplex unterhalten - oder was vielleicht sonst hinter deinem Verhalten stecken könnte?
Antworten