Hier liegt die Betonung darauf, das Kain nicht recht getan hat (erklärt wird das aber anscheinend nicht) Und weil er nicht recht getan hat, lagert die Sünde vor der Tür. Ob sich das Verlangen auf Abel oder auf die Sünde bezieht wird unterschiedlich ausgelegt uns somit auch über wen Kain herrschen soll[1. Mo 4,3-7] Und es geschah nach Verlauf einer Zeit, da brachte Kain dem HERRN eine Opfergabe von der Frucht des Erdbodens; und Abel, auch er brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR blickte auf Abel und auf seine Opfergabe; aber auf Kain und auf seine Opfergabe blickte er nicht. Und Kain ergrimmte sehr, und sein Angesicht senkte sich. Und der HERR sprach zu Kain: Warum bist du ergrimmt, und warum hat sich dein Angesicht gesenkt? Ist es nicht so, dass es sich erhebt, wenn du recht tust? Und wenn du nicht recht tust, so lagert die Sünde vor der Tür. Und nach dir wird sein Verlangen sein, du aber wirst über ihn herrschen.
Hier wird klar ausgesagt, Kain hat nicht recht geteilt (also das was verbrannt und das was von den Menschen verzehrt wird) Hier scheint eindeutig, dass Abel gemeint ist, der sich zu Kain zuwendet und den er führen soll.3 Und es geschah nach Tagen: Kain brachte dem Herrn ein Opfer von den Früchten der Erde; 4 und Abel brachte, auch er, von den Erstgeborenen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und Gott sah auf Abel und auf seine Gaben; 5 aber auf Kain und auf seine Gaben achtete er nicht. Und es bekümmerte den Kain sehr und sein Gesicht fiel ein. 6 Und der Herr Gott sprach zu dem Kain: „Wofür wurdest du tief bekümmert und wofür fiel dein Gesicht ein? 7 Hast du nicht gesündigt, wenn du recht darbringst, aber nicht recht teilst? Beruhige dich! Zu dir ist seine Zuwendung und du sollst ihn anführen.“
Das ist bei beiden gleich.8 Und Kain sprach zu Abel, seinem Bruder: „Lass uns bis in das Feld gehen.“ Und es geschah, währenddem sie in dem Feld waren, erhob sich Kain gegen Abel, seinen Bruder, und tötete ihn. 9 Und Gott sprach zu Kain: „Wo ist Abel, dein Bruder?“ Und er sprach: „Ich weiß nicht. Bin ich etwa meines Bruders Hüter?“ 10 Und Gott sprach: „Warum hast du dies getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders brüllt aus der Erde zu mir. 11 Und nun seiest du verflucht von der Erde, welche ihren Mund aufgesperrt hat, um das Blut deines Bruders von deiner Hand zu nehmen.
Über die Unterschiede würde ich gern diskutieren = aber nicht über den Sinn oder den Unsinn der Septuaginta.
Ich würde also die beiden Herren Larson und corona bitten zu akzeptieren, dass das hier nicht Thema ist.
Danke