Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 06:47 Er blickte durch die Türe, aber als die Sonne der Gerechtigkeit ihm die Unreinheit seines sündenbeschmutzten Lebens enthüllte, prallte er in heftigem Ekel über sich selbst zurück und floh mit solcher Überstürzung,dass er selbst in dem Zwischenstadium der Welt der Geister nicht haltmachte, sondern wie ein Stein durch sie hindurch flog und sich kopfüber in die abgrundlose Tiefe stürzte.

https://christlicher-treffpunkt.ch/Sadh ... 0Druck.pdf
Wie Judas Iskariot -> sich umbrachte, weil er erkannte und mit der "Last" nicht mehr klar kam = Selbstjustiz
Er hätte Gott um Vergebung bitten können und ich bin sicher, dieser hätte ihn auch vergeben....
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Er hätte Gott um Vergebung bitten können und ich bin sicher, dieser hätte ihn auch vergeben....
Du weist immer wie sich andere richtig verhalten sollten?
Egal ob sie user des forums oder der geschichte sind...

:clap:
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:11
Er hätte Gott um Vergebung bitten können und ich bin sicher, dieser hätte ihn auch vergeben....
Du weist immer wie sich andere richtig verhalten sollten?
Egal ob sie user des forums oder der geschichte sind...

:lol:
Kommt wieder nur Bullshit von dir oder schaffst du es mal ohne? :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Klar - andere bewertest und kritisierst du täglich
Macht man das bei dir - dann ist das bulkshit

:lol:
Spice
Beiträge: 12076
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:44
oTp hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 06:47 Er blickte durch die Türe, aber als die Sonne der Gerechtigkeit ihm die Unreinheit seines sündenbeschmutzten Lebens enthüllte, prallte er in heftigem Ekel über sich selbst zurück und floh mit solcher Überstürzung,dass er selbst in dem Zwischenstadium der Welt der Geister nicht haltmachte, sondern wie ein Stein durch sie hindurch flog und sich kopfüber in die abgrundlose Tiefe stürzte.

https://christlicher-treffpunkt.ch/Sadh ... 0Druck.pdf
Wie Judas Iskariot -> sich umbrachte, weil er erkannte und mit der "Last" nicht mehr klar kam = Selbstjustiz
Er hätte Gott um Vergebung bitten können und ich bin sicher, dieser hätte ihn auch vergeben....
Nein, im Jenseits ist keine Umkehr möglich - s. a. Jesu Schilderung vom reichen Mann und armen Lazarus. Im Jenseits ist man sich seiner selbst, also allein den realen Kräften, die in einem leben, ausgesetzt. Man ist völlig mit sich selbst konfrontiert.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:43 Nein, im Jenseits ist keine Umkehr möglich
Ähm, wo habe ich das erwähnt? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Oleander »

frank hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:39 dann ist das bulkshit
Dein Bullshit war, was dann von dir folgte , als ich Bezug nahm auf Iskariot und mir erlaubte, zu erwähnen, Gott hätte ihn sicher vergeben..
Darf ich das nicht so glauben?
Meine Aussage war sachlich..,
Und du kommst dann blöd daher. ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Spice
Beiträge: 12076
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:33 Das ist halt dein Einschlag von Indien (blavatzky und steiner)
In der europäischen neuoffenbarung der letzten Jahrhunderte ging die Bildung im jenseits weiter - und hier merkt man auch, dass sich Sundar Siingh hier aus der indischen Tradition herausgelöst hat

Für swedenborg sind alle Engel einmal Menschen gewesen, die sich im jenseits weiterentwickelten

Keine reinkarnation

Nun kann man gerade gut an Sundar Singh sehen, dass er kein Denker war. Um aber differenziert sehen zu können, ist Denken notwendig. Für einen Nichtbotaniker sind, um es überspitzt zu sagen, alle Pflanzen gleich. Aber was für ein Unterschied zum Fachmann!
Da Sundar Singh, wie gesagt, kein Denker war, konnte er auch nur imaginativ im Jenseits schauen. Das wahre Engelwesen ist auf diese Weise nicht sichtbar. Und er musste sich also von Menschen, die in dieser Hinsicht weiter waren als er selbst, erklären lassen, was er sah.

Bei Swedenborg ist es etwas anderes. Er war ja Naturforscher. Aber auch hier ist nur das möglich, was seine eigene Seelenprägung fähig ist, aufzunehmen. Da gibt es im Buch von Manfred Reichelt, das ich hier schon einmal erwähnte, eine aufschlussreiche Stelle. Da heißt es, Swedenborg sage, dass ein Engel etwas gelegentlich aus seinem Gedächtnis etwas hergebe und der Mensch dann denke, er habe früher schon einmal gelebt. Aber ganz richtig sagt der Autor, dass tatsächlich der Engel, nämlich der sogenannte "Kausalkörper" des Menschen, der Gedächtnisträger über alle Zeiten des Menschen ist. Also nichts mit "Reinkarnation gibt es nicht!". :lol:
Spice
Beiträge: 12076
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Oleander hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:52
Spice hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 11:43 Nein, im Jenseits ist keine Umkehr möglich
Ähm, wo habe ich das erwähnt? ;)
Na, ich dache, du meintest, der Mann im Jenseits, hätte da nur um Vergebung bitten müssen, wie es auch Judas hätte tun können.
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Also nichts mit "Reinkarnation gibt es nicht!"
Bei swedenborg schon
Was du bringst ist wieder nur der indische Strang- kausalkörper
Gewiss kannst du für dich das glauben
Antworten