Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Das gesamte Alte Testament dreht sich in zwei Blöcken. Ein Block hin bis Abraham, der ein neues Volk begründen soll.

Nach dem Sündenfall. Nach der Sintflut. Von Ur auszieht um ein neues Volk zu begründen.

Und der zweite Block ist die Geschichte des auserwählten Volkes. Der Werdegang der Könige. Auf welche die Propheten hindeuten. Die Geschchte des Gesetzes. Welches ausgehölt wird. Weil man Gott Vater nicht gehorsam sein will. Das später erst Jesus wieder richtigstellen muss.

Alles aber immer in der Erwartung:

Gott Vater hat den Messias versprochen, der uns dann alles erklärt.

Und der dritte Block sind dann die Evangelien. Der Messias ist gekommen. Wir brauchen nicht mehr raten, wie der König der Könige und Herr der Herren sein wird. Sondern wir kennen seine Geschichte.

Der vierte Block ist dann die Geschichte, wie die Welt davon überzeugt werden soll, dass Jesus der König der Könige ist.

Über all dem aber steht im Alten als auch im Neuen Testament immer der selbe Kampf. Zwischen Gott Vater und dem Teufel, die darum Rechten, wem den von beiden die Erde gehört.

Daher immer meine Frage: Was soll ich aus dem Alten Testament lehren? Die Sintflut. Bei der Gott selbst verspricht, keine mehr zu veranstalten? Den Sündenfall? Der dazu beiträgt, dass der Mensch noch heute unabhängig von Gott Vater sein will? Oder die Geschichte der Adelshäuser Saul und David?
Zuletzt geändert von PastorPeitl am So 18. Sep 2022, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Nochmals, damit du aufhörst. Ich debattiere mit dir nicht mehr eingehender, schon gar nicht deine Sonder-Lehren und das unentwegte OT-Zeugs. Lass es.

Zum Thema habe ich mit Sacharja beigesteuert und meine Sichtweise dargelegt. Lies du zuerst das AT.

Ende der Druchsage. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am So 18. Sep 2022, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Ich habe Dir gerade gezeigt, dass ich das AT ziemlich genau kenne. Aber auch weiss, warum ich es nicht predige.

Ausborgen tue ich mir noch ganz gerne das Buch Hiob. Weil das noch zeigt, dass es einmal ein Verhältnis zwischen Gott Vater und dem Teufel gab, in welchem diese beiden ganz normal miteinander redeten.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:04 Nur wo heisst es Geist Jesu oder Christi Geist?
Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 14:05 Eine Klarstellung sollte man treffen: Der HG ist nicht der Geist Jesu.
Z.B. hier:
Apg 16,6-7
6 Sie zogen aber durch Phrygien und das Land Galatien,
da ihnen vom Heiligen Geist verwehrt wurde,
das Wort zu predigen in der Provinz Asia.
7 Als sie aber bis nach Mysien gekommen waren,
versuchten sie, nach Bithynien zu reisen;
doch der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu.
Röm 8,9
Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich,
da ja Gottes Geist in euch wohnt.
Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Der Heilige Geist ist Gottes Geist und Jesu Geist und Christi Geist!
Phil 1,19 denn ich weiß, dass mir dies zum Heil ausgehen wird
durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,
Ich dachte ihr kennt die Bibel?
Ist nun alles klar, liebe Freunde!?

Und Jesus Christus ist eindeutig
das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende,
also Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald
und mein Lohn mit mir,
einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende.
Offb 1,8 
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,

der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Stereotype Wiederholungsmuster mit minimalsitschem Gehalt. Man muss da schon etwas tiefer in die Tasche greifen. Es sind auch Paulus und Lukas am Ende nur Menschen, und ihre Aussagen sind ebenso wie alles immer auch in einem Gesamtkontext zu behandeln.

Hin und wieder rutschen ihnen halt auch Sprechweisen aus, die sie überdenken hätten können. Wobei, wenn Lukas sagt, der Geist Jesu hinderte sie daran, ihre Reise nach ihren Plänen fortzusetzen, so kann man das völlig real als direktes Eingreifen des Herrn Jesus selbst deuten. Warum auch nicht?

So erschien er ja auch vor Saulus:
Apg 9,5 hat geschrieben: Er aber sprach: Wer bist du, Herr? Er aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst.
Hier stellt sich also nicht der HG dem Vorhaben Saulus in den Weg sondern der Herr Jesus höchstpersönlich, wobei er ja aufgrund des HG dazu auch die Macht hat. Du kannst es so sehen, als stünde er leiblich vor ihm, was ich auch so verstehe und hindert ihn an der Weiterreise. Saul sah ihn bloß nicht, weil Jesus nun mal im Auferstehungsleib ganz andere Fähigkeiten hat als im irdischen.

Wie immer du deine stereoptypen Erkärung fortwähren tätigst, das ist Bibel-Mathematik-Theologie und nicht wie mich der HG lehrt. Es gibt keinen Anlass aus den drei göttlichen Komponenten Gott, Jesus und HG eine Göttertriade zu schnitzen. Das geht einfach nur von der RKK aus, die sich einbildet der Hoheitsverwalter des HG zu sein.

Sieh es doch endlich einmal ein, dass dir das von früh auf nur eingetrichtert wurde und du hast es einfach noch nicht überdacht. Und nebenei, man gewinnt niemand ür Jesus wenn man nur derart agiert.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 18. Sep 2022, 09:30, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 08:43
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:04 Nur wo heisst es Geist Jesu oder Christi Geist?
Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 14:05 Eine Klarstellung sollte man treffen:
Der HG ist nicht der Geist Jesu.
Z.B. hier:
Apg 16,6-7
6 Sie zogen aber durch Phrygien und das Land Galatien,
da ihnen vom Heiligen Geist verwehrt wurde,
das Wort zu predigen in der Provinz Asia.
7 Als sie aber bis nach Mysien gekommen waren,
versuchten sie, nach Bithynien zu reisen;
doch der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu.
Röm 8,9
Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich,
da ja Gottes Geist in euch wohnt.
Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Der Heilige Geist ist Gottes Geist und Jesu Geist und Christi Geist!
Phil 1,19 denn ich weiß, dass mir dies zum Heil ausgehen wird
durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,
Ich dachte ihr kennt die Bibel?
Ist nun alles klar, liebe Freunde!?

Und Jesus Christus ist eindeutig
das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende,
also Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald
und mein Lohn mit mir,
einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende.
Offb 1,8
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,

der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Helmuth hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 08:57 Stereotype Wiederholungsmuster ohne Gehalt.
Das ist alles was du kannst? :lol:
Geistloses Geschwätz ohne Beweise! :thumbdown:
Du glaubst nur, was du dir ausdenkst! :roll:
Ich glaube aber, was geschrieben steht!
Ich habe euch bibl. Beweise erbracht
und habe dich eindeutig widerlegt, ja,
gegen Gottes Worte kommst du nicht an!
Zuletzt geändert von Erich am So 18. Sep 2022, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Ich habe genug Belege dazu schon geliefert. Man könnte sie auch lesen und sich der Argumentation stellen. Dazu muss man sein Gegenüber nicht dauernd herabsetzen. Aber keine Sorge, ich nehme es nicht an.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 18. Sep 2022, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:13 Ich habe genug Belege hier schon geliefert. Man könnte sie auch lesen.
Interessiert mich nicht! - Gib lieber deine Lügen zu!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:12 Das ist alles was du kannst? :lol:
Geistloses Geschwätz ohne Beweise! :thumbdown:
Helmuth hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:13 Ich habe genug Belege hier schon geliefert. Man könnte sie auch lesen.
Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:14 Interessiert mich nicht! - Gib lieber deine Lügen zu!
Ich werde diesen Beitrag melden. Denn deine Art Diskussionen zu führen, sprich es kommt kein ordentlicher sachlicher Einwand mehr, sondern nur eine stereotype Verhaltensweise der Herabsetzung der anderen Person, vermutlich mangels weiterer Sachargumente, das sollte man unter Christen nicht fortwährend tolerieren.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Helmuth hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:18
Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:14
Helmuth hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 09:13 Ich habe genug Belege hier schon geliefert. Man könnte sie auch lesen.
Interessiert mich nicht! - Gib lieber deine Lügen zu!
Ich werde deinen Beitrag melden.
Aber melde bitte auch deine Lügen, die du in die Welt hinausposaunst.

Denn deine Art Diskussione zu führen, sprich es kommt kein ordentlicher sachlicher Einwand mehr, sonder nur ein sterotypens Verhaltensweise
Also, bei deinen Worten sehe ich auch keine Weisheit und von Verstand, Einsicht und Erkenntnis ist da auch nichts zu sehen. - Du gehst auch nicht auf meine Worte und Zitate ein, weil sie deine Worte widerlegen, ja, es kommt von dir kein sachlicher Einwand, außer bla bla; aber ich aber habe eindeutige Bibelverse als Antwort auf deine Unwahrheiten geliefert.
Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 08:43
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 13:04 Nur wo heisst es Geist Jesu oder Christi Geist?
Helmuth hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 14:05 Eine Klarstellung sollte man treffen:
Der HG ist nicht der Geist Jesu.
Z.B. hier:
Apg 16,6-7
6 Sie zogen aber durch Phrygien und das Land Galatien,
da ihnen vom Heiligen Geist verwehrt wurde,
das Wort zu predigen in der Provinz Asia.
7 Als sie aber bis nach Mysien gekommen waren,
versuchten sie, nach Bithynien zu reisen;
doch der Geist Jesu ließ es ihnen nicht zu.
Röm 8,9
Ihr aber seid nicht fleischlich, sondern geistlich,
da ja Gottes Geist in euch wohnt.
Wer aber Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
Der Heilige Geist ist Gottes Geist und Jesu Geist und Christi Geist!
Phil 1,19 denn ich weiß, dass mir dies zum Heil ausgehen wird
durch euer Gebet und durch den Beistand des Geistes Jesu Christi,
Ich dachte ihr kennt die Bibel?
Ist nun alles klar, liebe Freunde!?

Und Jesus Christus ist eindeutig
das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende,
also Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald
und mein Lohn mit mir,
einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende.
Offb 1,8
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,

der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
der Herabsetung der anderen Persoin, vermtlich mangels weiterer Argumente, das sollte man unter Christen nicht tolerieren.
Nix für ungut, aber ich kann deine Irrlehren und Lügen, die du gegen Gott, den Vater und den Sohn und den Heiligen Geist daherbringst, auch nicht mehr ertragen und tolerieren, und deshalb argumentiere ich lieber mit eindeutigen Worten Gottes gegen solche von einem Menschen ausgedachten Worte.

Und sei doch mal ehrlich zu dir selber:
Deine Antwort auf meinen Beitrag,
war doch auch nur eine Herabsetzung,
weil du dich damit selbst erhöhen willst!
Und wenn ich dir dann Contra gebe,
dann ist unser Lausbubi beleidigt!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Antworten