Otto hat geschrieben: ↑So 18. Sep 2022, 23:44
„Messias“ bedeutet „Gesalbter“ bedeutet NICHT (meiner Meinung nach) „Menschensohn“.
Drei Fragen dazu seien mir erlaubt:
Frage 1) Wer ist jener Menschsohn im Buch Daniel?
Dan 7,13-14 hat geschrieben:
Ich schaute in Gesichten der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie eines Menschen Sohn; und er kam zu dem Alten an Tagen und wurde vor ihn gebracht. Und ihm wurde Herrschaft und Herrlichkeit und Königtum gegeben, und alle Völker, Völkerschaften und Sprachen dienten ihm; seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergehen wird, und sein Königtum ein solches, das nie zerstört werden wird.
Frage 2) Wenn meint Jesus mit dem Ausdruck Menschensohn?
Mk 9,31 hat geschrieben: Denn er lehrte seine Jünger und sprach zu ihnen: Der Sohn des Menschen wird in die Hände der Menschen überliefert, und sie werden ihn töten; und nachdem er getötet worden ist, wird er nach drei Tagen auferstehen.
Frage 3) Welches Zeugnis legt Jesus vor dem Hohen Rat über den Menschensohn ab?
Mt 26,63-64 hat geschrieben:
Und der Hohepriester hob an und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes! Jesus spricht zu ihm: Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von jetzt an werdet ihr den Sohn des Menschen zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.
Dazu meine Erläuterungen:
im Mt-Ev haben wir eine sehr deutliche Szene. Jesus wird gefragt, ob der der Messias (griech. der Christus), der Sohn Gottes ist und gibt darauf sinngemäß die Antwort: "Ja, ich bin der Menschensohn, wie der Prophet Daniel über mich weissagt."
Das klärt für mich die Frage, welche Bedeutungsunterschiede es zwischen den Begriffen Gottessohn und Menschensohn gibt. Es gibt da keinen, die das Wesen des Messias an sich betreffen. Er wird nur für gewisse Aufgaben und Funktionen einmal so und einmal so bezeichnet.
Jesus legt über sich selbst auch einmal so und einmal so sein Zeugnis ab. Ich sehe dabei keine Notwendigkeit, diese beiden Bezeichnungen theologisch weiter differenzieren zu müssen, denn sie fallen ohnehin mit Jesus, als dem Messias zusammen.
Danke für eure Mitarbeit, und auch wenn ihr nicht in allem mit mir übereinstimmt, so helft ihr mir dennoch, weil eure Beiträge auch herausfordern meine Gedanken zu ordnen.