Kain

Themen des alten Testaments
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:57 Vor so langer Zeit gab es dafür das Synonym >Sucht, Versuchung< noch nicht!
Wenn da steht:
2Mo 20,17 Du sollst nicht das Haus deines Nächsten begehren.
Hat das nichts mit Sucht zu tun, sondern mit "Haben wollen"...
Wenn ich das schöne neue Haus meines Nachbarn ansehe und sage: Wow, das ist schön, würd auch gern so eines haben, aber ich kann mir sowas nicht leisten und geh einfach weiter...
Hat das nichts damit zu tun, als zu sagen: Ich will sein Haus haben...und ich hol mir, was ich haben will

Kain wollte (begehrte) die selbe Aufmerksamkeit wie Abel...warum auch immer.
Weil er die nicht bekam , wurde er zornig..
Aus seinem Zorn heraus...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 11:57 Niemand mag einen Spiegel vorgehalten haben, der Negatives (Fremdherrschaft über sich) deutlich sehen lässt.
Rhetorische Frage: Siehst du dich in den "Niemand" inbegriffen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:14 Rhetorische Frage: Siehst du dich in den "Niemand" inbegriffen?
Bereits als Kind analysierte ich alles Mögliche. Das führte auch zur Selbsterkenntnis, Selbstkontrolle, Selbstbeherrschung, wobei Selbstbeherrschung nicht immer perfekt funktionierte aber Erfahrung und tiefere Einblicke=Selbsterkenntnis in die eigene und menschliche Psyche brachte. Auch über "Auslöser" für manches Handeln.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:27 aber Erfahrung und tiefere Einblicke
Wenn der HG dich eines Fehlverhaltens überführt, tut er das auf liebevolle Art, also ermahnend (Hinweis) oder anklagend (wie der Verkläger)?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kain

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:33
Opa Klaus hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:27 aber Erfahrung und tiefere Einblicke
Wenn der HG dich eines Fehlverhaltens überführt, tut er das auf liebevolle Art, also ermahnend (Hinweis) oder anklagend (wie der Verkläger)?
Willst du ersteres behaupten? Falls ja, dann hätte da aber eine überhaupt keine Ahnung. Meine Erfahrungen sind da ganz anders.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 19. Sep 2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:45 da hat aber eine überhaupt keine Ahnung.
Kannst du eine Frage nicht von einer Meinung unterscheiden?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kain

Beitrag von Helmuth »

Ich beging den Fehler schneller zu schreiben als zu lesen. Lies es nun nochmals
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 19. Sep 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Kain

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:45 Meine Erfahrungen sind da ganz anders.
Möchtest du über deine berichten?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Kain

Beitrag von Helmuth »

Nicht hier, es geht um Kains Sünde.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 19. Sep 2022, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Kain

Beitrag von Opa Klaus »

Oleander hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 12:33 Wenn der HG dich eines Fehlverhaltens überführt, tut er das auf liebevolle Art, also ermahnend (Hinweis) oder anklagend (wie der Verkläger)?
Was heißt hier "Heiliger Geist"? Es geht auch ohne Hl. Geist:
Röm 2,15 Sie beweisen, dass das Werk des Gesetzes in ihren Herzen geschrieben ist, indem ihr Gewissen mit Zeugnis gibt und ihre Gedanken sich untereinander anklagen oder auch entschuldigen – Du scheinst völlig Gewissenlos (Scrupellos) zu sein, sonst würdest du was Gescheiteres schreiben.
Bei mir kann mein Gewissen nicht nur "ermahnend (Hinweis) oder anklagend (wie der Verkläger)" sein, sondern auch sehr brennend heiß wie ein läuterndes Feuer wirken.
Aber davon kennst Du wahrscheinlich nichts! Alles, was nicht "Streicheleinheiten" sind, das lehnt Du wohl energisch ab? Ja sogar ein Vorbild für Deine Handykaps - den Hiob lehnst Du ab.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten