Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:50 Wenn man sich vorstellt (Vorsicht Spekulation!) , das Steiner aus der 6. Sphäre kam und somit ein Wissender war, allerdings in der natürlichen Liebe , würde das erklären,
dass er aus der Seelenerinnerung nur wenig über Gottesliebe, aber viel über Freiheit hervorbrachte.
Interessant. Gibt es Hinweise dafür ?




Interessant ist auch das Gedicht über Anthroposophen.

https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/0371
8. April 1938:
Weiset alles von euch, was diesen euren Glauben erschüttern könnte, denn nur wo das Licht leuchtet, das aus der wahren Demut heraus geboren ist, dort wird auch Mein Geist Eingang finden, nicht aber in Höhlen, die mit Steinmauern umgeben sind....
Steinmauern ... die Assozation mit Steiner ist nahe.

Höhle ... da kommt einem der Gedanke an das Höhlengleichnis.
Wikipedia hat geschrieben:
Die Höhle versinnbildlicht die Welt, die sich den Sinnen darbietet, die normale Umgebung des Menschen, die man gewohnheitsmäßig mit der Gesamtheit des Existierenden gleichsetzt.
[..]
In der Höhle leben Menschen, die dort ihr ganzes Leben als Gefangene verbracht haben. Sie sind sitzend an Schenkeln und Nacken so festgebunden, dass sie immer nur nach vorn auf die Höhlenwand blicken und ihre Köpfe nicht drehen können.
[..]
Nun bittet Sokrates Glaukon sich vorzustellen, was geschähe, wenn einer der Gefangenen losgebunden und genötigt würde, aufzustehen, sich umzudrehen, zum Ausgang zu schauen und sich den Gegenständen selbst, deren Schatten er bisher beobachtet hat, zuzuwenden. Diese Person wäre schmerzhaft vom Licht geblendet und verwirrt. Sie hielte die nun in ihr Blickfeld gekommenen Dinge für weniger real als die ihr vertrauten Schatten. Daher hätte sie das Bedürfnis, wieder ihre gewohnte Position einzunehmen, denn sie wäre überzeugt, nur an der Höhlenwand sei die Wirklichkeit zu finden. Gegenteiligen Belehrungen eines wohlgesinnten Befreiers würde sie keinen Glauben schenken.
Hier sagt Dudde, dass die Höhle mit Mauern von Steiner erbaut wurde. (So interpretiere ich "Steinmauern")

Das kommt vom Medium Dudde, die keine/wenig Ahnung von Philosophie hatte.
"Der Inhalt der Niederschriften ging über mein Wissen hinaus. Nie gehörte oder gelesene Ausdrücke, fremdsprachliche und wissenschaftliche Bezeichnungen und Hinweise flossen mir unaufhaltsam zu."
oTp hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 11:28 Interessant. Gibt es Hinweise dafür ?
Es ist Spekulation. Die Aussagen über die 6. Sphäre (und 4.) Sphäre, wo die Gottesliebe angeblich einen geringeren Rang einnimmt.

Zusätzlich zarte Andeutungen im gleichen Link von Dudde, aber das ist zuwenig:
Alles andere führt, auch wenn es seinen Ausgang in gleicher Weise hat, doch mit der Zeit von der eigentlichen Wahrheit ab, und zuletzt wird ein Gebilde daraus, das nicht mehr das ist, was Meiner Lehre entspricht....
[...]

Ihr berget wohl einen gewissen Geist, doch dieser kann euch nicht das wahre Leben vermitteln, das allein der Herr denen verspricht, die in Ihm bleiben...
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:29
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:50 Wenn man sich vorstellt (Vorsicht Spekulation!) , das Steiner aus der 6. Sphäre kam und somit ein Wissender war, allerdings in der natürlichen Liebe , würde das erklären,
dass er aus der Seelenerinnerung nur wenig über Gottesliebe, aber viel über Freiheit hervorbrachte.
Interessant ist auch das Gedicht über Anthroposophen.

https://www.bertha-dudde.org/de/proclamation/0371
8. April 1938:
Weiset alles von euch, was diesen euren Glauben erschüttern könnte, denn nur wo das Licht leuchtet, das aus der wahren Demut heraus geboren ist, dort wird auch Mein Geist Eingang finden, nicht aber in Höhlen, die mit Steinmauern umgeben sind....
Steinmauern ... die Assozation mit Steiner ist nahe.
Hier sagt Dudde, dass die Höhle mit Mauern von Steiner erbaut wurde. (So interpretiere ich "Steinmauern")
Also, wenn du so weitermachst, kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. Das ist ja schlimmer als Verschwörungstheorien!
Das kommt vom Medium Dudde, die keine/wenig Ahnung von Philosophie hatte.
"Der Inhalt der Niederschriften ging über mein Wissen hinaus. Nie gehörte oder gelesene Ausdrücke, fremdsprachliche und wissenschaftliche Bezeichnungen und Hinweise flossen mir unaufhaltsam zu."
Das sagt etwas über Dudde aus, aber nicht über Steiner.

Ohne Demut hätte Steiner kaum etwas erkannt. Denn "Demut" haben nicht die, die dauernd von ihr reden, sondern diejenigen, die der Realität gegenübertreten, ohne eigene Vorlieben und Abneigungen. Alles andere ist Pseudodemut. Wer die Realität erkennen will, so wie sie ist, ist demütig.
Da die Realität Gottes ist, ist der Erkennende gleichzeitig ein Gott liebender.
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:50 Man kann theoretisch die Sphäre wählen, allerdings kann man die höhere nicht Sphären sehen (Seelenreife) oder das Licht nicht ertragen (Gottensferne)
Man muß durch alle Sphären durch, aber wenn die Bedingungen stimmen ist man in bestimmten Sphären "nur auf der Durchreise"
Ich glaube nicht, dass man wählen kann. Man ist in den Sphären m.E. nur mit Seinesgleichen zusammen. Sonst würde es ja, wie auf der Erde sein. Wenn eigene Seeleninhalte der einen oder anderen Sphäre nicht entsprechen, geht man zwar durch diese hindurch, bekommt aber davon nichts mit.
Benutzeravatar
Lichtstrebender
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 13:23

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Lichtstrebender »

Spice hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 15:02
Lichtstrebender hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 17:50 Man kann theoretisch die Sphäre wählen, allerdings kann man die höhere nicht Sphären sehen (Seelenreife) oder das Licht nicht ertragen (Gottensferne)
Man muß durch alle Sphären durch, aber wenn die Bedingungen stimmen ist man in bestimmten Sphären "nur auf der Durchreise"
Ich glaube nicht, dass man wählen kann. Man ist in den Sphären m.E. nur mit Seinesgleichen zusammen. Sonst würde es ja, wie auf der Erde sein. Wenn eigene Seeleninhalte der einen oder anderen Sphäre nicht entsprechen, geht man zwar durch diese hindurch, bekommt aber davon nichts mit.
Das entspricht ungefähr , was ich auch sagte. Man sieht es schlichtweg nicht, da das LICHT dort dynamisch ist.
Das Gesetz der Anziehung hatte ich vergessen.
Erstarrte Vögel, das Gefängnis ist offen
und ihr wagt nicht, zu fliegen!
Ich schrecke euch auf,
damit ihr flieget!
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

menschlichen Aufbauwerk.... den endlos vielen Schriften wohl wahrheitssuchender, doch dem kindlichen Glauben abholder Menschen, die sich eine Lehre schufen, welche Gott als überaus schwer erreichbares, mühsam zu erringendes Wesen hinstellt.... die im Glauben leben, es sei immerdar in der Welt nur der Mensch ausersehen, der Wahrheit und der Erkenntnis näherzukommen, der sich selbst in langer mühsamer Geistes-.... d.h. Verstandesarbeit ein Wissen aneignet, das wiederum auf ebensolche Weise erworben wurde, niemals aber die reine Liebesarbeit, die Demut und die bedingungslose Hingabe an den Willen Gottes zur Grundlage hat.... Nur auf dieser allein kann wahres Wissen aufgebaut und erworben werden....
Das trifft meiner Meinung jedenfalls auch auf Steiner zu, was Dudde da sagt.

Ich denke mir meinen Teil.
Entscheidend ist, wie bereite ich mich auf das lange Leben nach dem Tode vor ?
Und da denke ich, sind Steiners umfangreiche Lehren eher Ballast. Richtung Klügeleien.

Die auch noch ziemlich im Gegensatz und Widerspruch zu der geradlinigen Schlichtheit des Auftretens Jesus stehen.

Was nützt dem Intellektuellen sein ganzes Wissen, wenn er gestorben ist ? Gar nichts.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von frank »

Das trifft aber - in meiner Wahrnehmung - auch auf Frau dudde zu

Siehe hier

https://www.bertha-dudde.info/offenbaru ... eil_3.html
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

frank hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:47 Das trifft aber - in meiner Wahrnehmung - auch auf Frau dudde zu

Siehe hier

https://www.bertha-dudde.info/offenbaru ... eil_3.html
Die Frage ist ja besonders wichtig: Was lehrt man den Menschen ? Was bringt sie auf den richtigen Weg zu Gott ?

Meine Meinung war schon mal, dass Steiners "mitteilungen" "deutungen" "schauungen" anscheinend wenig mit Gottesliebe und Einigung mit Gott zu tun haben. Sie schauen eher aus nach selbstätiger Selbstermächtigung.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:39
frank hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:47 Das trifft aber - in meiner Wahrnehmung - auch auf Frau dudde zu

Siehe hier

https://www.bertha-dudde.info/offenbaru ... eil_3.html
Was bringt sie auf den richtigen Weg zu Gott ?
Da sollte man erst einmal selbst wissen, dass man auf dem richtigen Weg zu Gott ist...
oTp
Beiträge: 7837
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:22
oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:39
frank hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:47 Das trifft aber - in meiner Wahrnehmung - auch auf Frau dudde zu

Siehe hier

https://www.bertha-dudde.info/offenbaru ... eil_3.html
Was bringt sie auf den richtigen Weg zu Gott ?
Da sollte man erst einmal selbst wissen, dass man auf dem richtigen Weg zu Gott ist...
Eher eine Antwort a la blabla.
Als A. legstdu doch selber Wert auf Unterscheidungsfähigkeit. Und da unterscheide ich derart, dass Steiner mir nichts Wichtiges beibringen kann. Schließlich kenne ich ja nicht nur Steiner.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Spirituelle Sonderlehren = Ego-Boosting?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:37
Spice hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 12:22
oTp hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 10:39
frank hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 19:47 Das trifft aber - in meiner Wahrnehmung - auch auf Frau dudde zu

Siehe hier

https://www.bertha-dudde.info/offenbaru ... eil_3.html
Was bringt sie auf den richtigen Weg zu Gott ?
Da sollte man erst einmal selbst wissen, dass man auf dem richtigen Weg zu Gott ist...
Eher eine Antwort a la blabla.
Als A. legstdu doch selber Wert auf Unterscheidungsfähigkeit. Und da unterscheide ich derart, dass Steiner mir nichts Wichtiges beibringen kann. Schließlich kenne ich ja nicht nur Steiner.
Falls du den richtigen Weg kennst, dann sag ihn doch uns! Dergleichen kann man doch anderen nicht vorenthalten!
Antworten