Nenn es Eisegese, aber es wäre dann Eisegese im Lichte des NT, denn ich erinner nur die Verse im Zusammenhang mit dem Gebot der Nächstenliebe als Erfüllung des Gesetzes.Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 23. Sep 2022, 17:29 Ihr macht m.E. grundlegende Auslegungsfehler mit euren theologischen Deutungsversuchen. Ihr berücksichtigt nicht, das Kain einer der allerersten Menschen war. Woher sollte er all das mit der Behüterrolle wissen? Es lebte erst die zweite Generation auf Erden nach Adam & Eva. Es gab noch kein Gesetz, aber Gott redete noch direkt mit Kain.
Gott hatte ihn also nicht deswegen zur Verantwortung gezogen, weil er vor Abel gesetzt worden wäre. Ein solches Wort ist nie an ihn ergangen. Einen Text dahingehend auslegen ist das Übergehen des historische wie geistlichen Kontextes und das meiste Vorgetragene ist reinste Eisegese.
- Matthäus 7,12 : Die Goldene Regel
- Römer 2,14-15 : Das ins Herz der Nationen geschriebene Gesetz
- Römer 13,10 : Die Liebe als Erfüllung des Gesetzes
- Galater 5,14 : Die Nächstenlebe als Erfüllung des Gesetzes
- Jakobus 2,8 : Das Königliche Gesetz der Nächstenliebe
- 1. Johannes 3,17 : Die Liebe, die auf das Wohlergehen des Bruders achtet
Es ist umgekehrt so, dass, wenn man dies nicht beachtet und mit einbezieht, man die Sitation Kains im Lichte der Lehre vom Menschen als eiskalter Nutzenmaximierer (Homo Oeconomicus) projiziert. Eben weil Kain erst die zweite Generation war, sollte man dies nicht tun. Er war vielleicht ein solcher Antimensch, aber es konnte Vortrefflicheres von ihm durchaus noch erwartet werden.
Kain war auf jeden Fall älter als Abel, aber wie viel genau, wissen wir natürlich nicht. Sehr wahrscheinlich war er zum besagten Zeitpunkt aber der Kräftigere von beiden, da er Ackerbauer war, Abel dagegen nur Viehhirte. Wie hieß es nach dem Sündenfall ? Im Schweiße des Angesichts soll der Mensch sein Brot mit Mühe essen. Kain war also dazu halbwegs in der Lage. Abel nicht oder noch nicht. Abel erfüllte hingegen eher den ursprünglichen Auftrag des Menschen, über die Tiere zu walten, die mit dem Sündenfall ja nicht obsolet geworden ist.