Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

Du erträgst keine sachliche Kritik, wirst persönlich, erst im Forum und dann per pn = danach gehst du einen immer wieder an. So wie du mich heute.
Frank, es ist eine leere Lüge, ich hätte dir jemals angreifenden pn geschickt. Stopp diese Lüge.

Und mache mich nicht immer schlecht im Forum (Motivation, mangelndes Wissen, usw.) und erwarte dann auch noch, ich ließe mir das wortlos anhängen..
Zuletzt geändert von oTp am Di 27. Sep 2022, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von oTp »

du hängst dich jetzt an den "bösen" pns auf - ich hänge mich daran auf, dass du erst alles leugnest, dann einen zugibst und dann den nächsten...
Frank, es ist alles gesagt. Du hast mir 2x geschrieben. Ich habe dir einmal geantwortet und dir höflich gedankt für die Nennung deiner Homepage. Und diese belanglose Antwort hatte ich vergessen. Hast du etwa ein fotografischen Gedächtnis ?

Dann habe ich nachgeschaut und wie ich sagte:
Ich habe dir nie was Böses geschrieben. Und insgesamt eben nur einmal geschrieben, einen kurzen Dank für die Nennung deiner Homepage.

Gut, dass ich so bedacht war, und völlig darauf verzichtet habe, dir jemals persönlich per pn Beschwerden zu schreiben.

Auch ohne unterstellst du mir ja schon Schlechtes, nämlich böse Antworten per pn die es nie gegeben hat.

Eigentlich müsste ich diesen falschen Vorwurf der Forenleitung melden und gänzlich richtig stellen lassen. Bleibst du bei deiner schädigenden falschen Behauptung, kann ich das jederzeit noch tun. Denn da hört der Spaß endgültig auf.

Es reicht ja, wenn du des Öfteren hier was Negatives über mich behauptest. Das soll dann nur die Wahrheit über mich sein. Und wenn ich mich dagegen wehre würde ich angriffig..

Es wird wirklich Zeit, dass du keine spekulativen Behauptungen und negative Beurteilungen mehr über mich machst.

Jetzt kamen noch falsche Anschuldigungen dazu.

So, es wurden wieder viel zu viele Worte.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 20:44
Wenn dir das nicht behagt, bitte ich den Widerspruch auf andere Weise aufzuklären. Nur das ist seriöses Vorgehen.
Ich habe ihn dir aufgeklärt - mehrmals.
Der Geist, so wie ihn welkisch wahrnimmt, ist deshalb schon ausgereift weil er (oder besser wir) von gott als eigenständiger geist geschaffen wurde - in der himmlischen Schöpfung.
Das ist bereits der erste Irrtum.
Wir wurden nicht als "ausgereifte Geister" geschaffen, sondern als "unschuldige, unwissende Menschen!

Dann sind wir (als geister) dem abtrünnigen gefolgt und leben in diesem kosmos, der aus dem leib und der seele des abtrünnigen besteht.
Ebenfalls falsch! Wir haben vom "Baum der Erkenntnis von gut und böse gegessen" und damit den Irrtum geschaffen.
Der geist, der als geist von gott fertig geschaffen wurde, sich für den abfall entschied, kann - wenn ihm bewusst wird was er verlassen hat - wieder zurück, wenn er neugeboren wird. Dafür braucht er eine seele.
Und diese schafft sich der (fertige) geist über einen langen zeitraum hindurch, indem er (anfangs) einfache seelenpartikel der mineralien und dann weiter über das pflanzen bis ins tiereich hinein eine seele bildet - die sich inkarniert.
Ebenfalls falsch! Der Mensch war Seele und erlangte erst durch Bewusstwerdung Geist.
Aber nicht der geist. Der inkarniert nur einmal - wenn seine seele dann so weit sich entwickelt hat, dass er einmal (!) In sie einziehen kann, um in der vergeistigung dieser seele ein neuer mensch zu werden, der nun zurück ins Himmelreich kann.
Wenn man unter Geist das Ewige versteht, so inkarniert er nie. Denn das Ewige ist Ort- und zeitlos.
Aus dieser Sicht widerspricht sich welkisch nicht und bringt auch nicht unbewusst dein lieblingskonzept.
Was die Sicht von Carl Welkisch ist, interessiert hier nicht, sondern nur die genannte Erfahrung. Das, was du oben ausführst, entspricht nicht der Realität und ist deshalb keine Erklärung für Welkischs Erfahrung.
Hast du es jetzt verstanden?
Ich habe versztanden, dass du keine Erklärung liefern kannst, meine aber unangefochten gültig ist.
Die genannte Erfahrung von Carl Welkisch bestätigt Reinkarnation und Karma!
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Spice
Was du bestätigt ist deine verwurzelung in das anthroposophische Konzept und deine Unfähigkeit andere Konzepte gelten zu lassen

Schade, ich hatte mehr Kompetenz bei dir erwartet
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Ich Würde dennoch gern, wenn möglich beim Thema bleiben und darüber diskutieren

viewtopic.php?p=502706#p502706
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 09:06 Spice
Was du bestätigt ist deine verwurzelung in das anthroposophische Konzept und deine Unfähigkeit andere Konzepte gelten zu lassen

Schade, ich hatte mehr Kompetenz bei dir erwartet
Das hat mit einer Verwurzelung nichts zu tun. Es ist einfach, klares, folgerichtiges Denken. Es sind doch nicht allein Anthroposophen, die um die Tatsache der Reinkarnation wissen.

Wer Wahrheit sucht, darf nicht an irgendwelchen Konzepten hängenbleiben, sondern immer auch darauf schauen, wo etwas in einem solchen nicht stimmen kann.
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 09:08 Ich Würde dennoch gern, wenn möglich beim Thema bleiben und darüber diskutieren

viewtopic.php?p=502706#p502706
Okay, können wir tun. Mich stört im Text der Ausdruck "höhere Schwingungsebene". Da müsste erst einmal geklärt werden was das sein soll. Gut, man könnte den Gemütszustand eines Menschen, seine Laune in einem bestimmten Moment, so bezeichnen.
Da wäre Niedergeschlagenheit eine niedere Schwingungsebene und Heiterkeit eine höhere.
Nun kann man durch alles mögliche diese oder jene Schwingungsebene haben. Aber das kann nicht gemeint sein, sondern eine wirklich höhere Schwingungsebene kann eigentlich nur dann vorhanden sein, wenn man fest in der Wahrheit verwurzelt ist.

Wenn die Auferstehung und damit die Erlösung von allem Übel die höchste Wahrheit darstellt, dann kann die höchste Schwingungsebene wohl nur dadurch erreicht werden, dass einen persönlich diese Wahrheit mit der höchsten Freude erfüllt und damit im konkret eigenen Leben die Gleichheit mit Christus immer mehr erreicht wird.
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

Spice hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 09:31 Das hat mit einer Verwurzelung nichts zu tun. Es ist einfach, klares, folgerichtiges Denken. Es sind doch nicht allein Anthroposophen, die um die Tatsache der Reinkarnation wissen.

Wer Wahrheit sucht, darf nicht an irgendwelchen Konzepten hängenbleiben, sondern immer auch darauf schauen, wo etwas in einem solchen nicht stimmen kann.
Dann beginn dich mal von deinem Konzept zu lösen und dich auf andere Konzepte einzulassen. Das hat mit "folgerichtigem" Denken wenig zu tun.
Wenn du dich mit dem Konzept der Neuoffenbarung beschäftigst, dann wirst du merken, dass die Reinkarnation hier durchaus gelehrt wird, nur eben für die Seele = und nicht für den Geist.
Warum ist es hier "folgerichtig" den Geist schon als "fertig" wahrzunehmen? - weil dieses Konzept dual ist und eine geistige Schöpfung vorraussetzt, aus der sich unsere irdischer Kosmos durch einen Fall herausgelöst hat und wir Menschen-Geister diesem Fall gefolgt sind.
Das war eine Entscheidung die nur Sinn macht, wenn der Entscheider entscheidungsfähig war - also ein
"fertiger" Geist.
Nur so macht der Sündenfall und die Möglichkeit der Rückkehr auch für uns heutige Sinn (in einem christlichen Weltbild) - wenn wir selbst mitbeteiligt waren im Fall.

Das Thema der Entwicklung vom Keim bis zur Ausgestaltung (das Steiner für den Menschengeist vorschlägt) gehört in der Neuoffenbarung zur Seele - nicht zu Menschen-Geist. Der macht nur eine Inkarnation - in der von ihm geschaffenen Seele - durch = als Mensch

Wenn du "folgerichtig" denken willst = dann musst du dich innerhalb des jeweiligen Konzeptes bewegen = und nicht von einem das andere beurteilen.

Das ist kein "folgerichtiges Denken"
frank

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von frank »

frank hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 23:38 Eine unabdingbare Voraussetzung, zunächst die Vergeistigung der Seele zu erreichen, ist die demütige Hingabe an den Willen Gottes, wie das uns ja in der dritten Bitte des Vaterunsers von Christus empfohlen wird: Dein Wille geschehe. Der wiedergeborene Geist des Menschen beginnt das Eigenleben der weitgehend selbständigen und unvollkommenen Seele im Laufe eines von Gott gegebenen Erziehungs- und Erfahrungsplanes zu läutern, sie seiner hohen Schwingungsfrequenz vollständig anzugleichen, sie zu „vergeistigen“. Erst dann kann er sie, gewöhnlich erst nach dem Tode des natürlichen Menschen, in sich aufnehmen und integrieren.
Hier ist das Thema Schwingungsfrequenz eigentlich klar erklärt - auch wenn du hier anders denkst, wäre es schon wünschenswert, du würdest dich mit dem Text beschäftigen und nicht immer nur aus deinem eigenen Denken heraus lesen

Mich würde aber vor allem das Thema der "Vergeistigung des physischen Leibes" interessieren, so wie es Welkisch annimmt- Mir ist das fremd. Aber eine interessante Aussage
Spice
Beiträge: 12163
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Mystiker und Heiler Carl Welkisch

Beitrag von Spice »

frank hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 10:57
Spice hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 09:31 Das hat mit einer Verwurzelung nichts zu tun. Es ist einfach, klares, folgerichtiges Denken. Es sind doch nicht allein Anthroposophen, die um die Tatsache der Reinkarnation wissen.

Wer Wahrheit sucht, darf nicht an irgendwelchen Konzepten hängenbleiben, sondern immer auch darauf schauen, wo etwas in einem solchen nicht stimmen kann.
Wenn du dich mit dem Konzept der Neuoffenbarung beschäftigst, dann wirst du merken, dass die Reinkarnation hier durchaus gelehrt wird, nur eben für die Seele = und nicht für den Geist.
Hatte ich nicht heute davon gesprochen, dass der Geist zeit- und ortlos ist. Also kann er sich nicht verkörpern. Der Geist ist aber damit gleicher Qualität wie Gott selbst.

Warum ist es hier "folgerichtig" den Geist schon als "fertig" wahrzunehmen? - weil dieses Konzept dual ist und eine geistige Schöpfung vorraussetzt, aus der sich unsere irdischer Kosmos durch einen Fall herausgelöst hat und wir Menschen-Geister diesem Fall gefolgt sind.
Der Mensch wurde durch die Schöpfung eines physischen Leib zu einem eigenständigen Bewusstseinseinszentrum und nahm deshalb von diesem ausgehend, alles andere wahr (wie die Bibel auch schildert). Damit entwickelte der Mensch durch die Seeleninhalte ein Individualbewusstsein. Nur dieses kann man als "Individualgeist" bezeichnen. Er war und ist zu keinem Zeitpunkt "fertig".
Das war eine Entscheidung die nur Sinn macht, wenn der Entscheider entscheidungsfähig war - also ein
"fertiger" Geist.
Nur so macht der Sündenfall und die Möglichkeit der Rückkehr auch für uns heutige Sinn (in einem christlichen Weltbild) - wenn wir selbst mitbeteiligt waren im Fall.
Beim Sündenfall war der Mensch noch nicht zu einer Entscheidung fähig.

Halten wir also fest, zu einem "Individualgeist" - zu einer Individualität - wird der Mensch deshalb, weil er einen physischen Leib besitzt. Diesen hat er nur auf Erden. So verkörpert sich also, seit Beginn der Menschheitsgeschichte der Mensch immer wieder auf Erden, um schlielich die Einheit mit dem Vater zu erlangen.
Und Carl Welkisch gab uns Zeugnis von dieser individuellen Entwicklung.
Antworten