Opa Klaus' Home-Thread

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Hier hin
will ich mich ab jetzt mal zurückziehen mit allen meinen Beiträgen und Kommentaren,
ähnlich einem Blog als Versuch. Dementsprechend werden die Themen vielfältig.

Das heißt, ich lese zwar weiterhin in Beiträgen von Usern, aber meine Kommentare und Ansichten zu den betreffenden Beiträgen will ich einzig hier schreiben, nur mit Link zum jeweiligen Userbeitrag.
Nirgends störe ich dann andere Diskussionen.
In der Forenübersicht gab es keines für "Allgemein biblische Themen",
so musste ich "Allgemein Christliche Themen" wählen.

Ich bin seit März 2015 hier in 4religion mit jetzt (30.09.22) =4060 anspruchsvollen Beiträgen.
Meine zahllosen noch offenen Fragen werde ich mal heraussuchen und hier erneut einstellen.

Was mache ich mit Spam in meinem Thread?
Momentan fällt mir nur dazu ein, jeden Spam per PN an den Absender zu schicken.
Auf Userbeiträge will ich nur rein sachlich eingehen, wenn sie keine Provokation vermuten lassen.
Einige meiner Antworten werde ich nur über PN senden, wenn der Fragesteller sich öffentlich profilieren will.
Wer seine PN für mich sperrt, den ignoriere ich dann ebenfalls.

So, nun mal sehen, was daraus wird.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Danke an über 20 Leser seit gestern, 30.09.22 ab 20:50 bis 01.10.22 um 12°°
  • In meinem Thread hier soll es um die Förderung der Liebe zu Gott
    und um Wiederherstellung seiner Wahrheiten gemäß Bibel gehen.
Seit Eden ist durch Halbwahrheiten und Lügen unser Schöpfer verleumdet und in falsches Licht gestellt worden.
Viele, einschließlich Jesus haben Gott "mit Leib und Leben" beim kalten Krieg gegen solche Verleumdung geholfen, weil es Ehrensache für sie ist, ihren geliebten Schöpfer gegen Verleumdung und Rufmord zu verteidigen. Niemals würden sie sich feige, lieblos heraushalten mit der Ausrede, dass ihr Schöpfer sich ganz alleine verteidigen könnte.

In meinem Thread will ich in möglichst chronologischer Reihenfolge die Gott-feindlichen Irrlehren aufdecken,
soweit es mir als fachkundiger Mensch, "geschaffen nach dem Bilde und Gleichnis Gottes" möglich ist.

Unter dem Begriff "Gott" meine ich unseren Schöpfer,
der leider mit sehr vielen unterschiedlichen Namen genannt wird,
wovon einer mit Konsonanten "JHWH" ab Moses verwendet wurde und die Aussprache noch unbekannt ist.
Moses musste bei der Vielgötterei Ägyptens mit einem kennzeichnenden Namen Gottes vor Pharao treten,
der dann prompt sagte: 2.Mose 5:2 "2 Der Pharao aber antwortete ⟨ihnen⟩: Wer ist JHWH, dass ich auf seine Stimme hören sollte, Israel ziehen zu lassen? Ich kenne JHWH nicht und werde Israel auch nicht ziehen lassen."

Wer den Eindruck hat, dass ich hier die Lehren der "Zeugen Jehovas" vertreten will - irrt sich.
Ich (Jg.1935) war dort zwar 29 Jahre ab 1950, bin aber 1979 dort ausgestiegen, weil ich mir das Selberdenken nicht verbieten lasse und meine Fragen dort als Häresie geächtet wurden.
Ich habe seitdem vergeblich Gleichgesinnte gesucht. Auch hier im Forum.
Vielleicht finden sich doch noch welche, deshalb unterbreite ich hier in diesem Thread meine langjährig mühsam erarbeiteten Ansichten. Ein bisher rares, aber positives Echo würde mich freuen.
Näheres - siehe Signatur. (Fortsetzung folgt)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Hui, da bin ja fast erschrocken, dass bis eben, um 14 Uhr schon 1038 „Zugriffe“ auf meinen Thread sind.
Danke vielmals!
Hier will ich jetzt kein umfangreiches dickes Kompendium mit allen Beweisen und Schriftstellen schreiben.
Es ist zunächst ein Überblick im Telegramm-Stil. Auf Nachfrage zu einzelnen Punkten gebe ich gern Auskunft.

Chronologisch betrachtet kommt der Schöpfer (JHWH) an die erste Stelle,
der zunächst als „Single“ eine unsterbliche, geistvolle, kreative, bewusste Person
ohne Anfang und ohne Ende ist. (Trinität erkenne ich nicht)
SEINE 4 Grundeigenschaften sind für mich:
Gerechtigkeit, Weisheit, Macht und Liebe (Agape Selbstlosigkeit)

So allein als Single konnte Gott sich nur selbst allein lieben und sich allein des Daseins erfreuen.
Und diese Söhne Gottes ("Sterne") jubelten oft über vieles was sie alle kreierten.

Weil auch für IHN „geteilte Freude = doppelte Freude“ ist, deshalb erschuf ER alsbald
eine gleichwertige separate Person/Sohn mit Bewusstsein und Willen als sein Gegenüber.
Somit hat dieser „Sohn“ Gottes JHWHs einen Anfang und ist ein geistvolles kreatives selbständiges Geschöpf.
Mit diesem erstgeschaffenen Sohn hat er dann weitere „Söhne“ und vieles andere erschaffen.
Alle sollten niemals Gottes Diener sein, sondern geeinte Teilhaber an der Lebensfreude Gottes.

Wie in jeder Familie sollte jeder auch mal was für das Gemeinwohl tun, weil es sich ja auch auszahlt.
Wenn sich alle an den Rat, Einzelaufträge, die Warnungen und „Gebrauchsanleitung“ Gottes halten,
dann haben alle davon einen Gewinn. Eine lange Zeit ging ja auch alles gut, ohne Störung.
Über die Störung -> nächster Beitrag von mir.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Fortsetzung:
Als dann der Planet Erde zur lieblichen Luxus-Stätte
mit urbaner Landmasse und Wasser
mit Pflanzen,
mit Instinkt-gesteuerten Wesen=Tieren und
mit Intellekt-gesteuerten Wesen=Menschen
auszustatten war, haben sich Gottes „Söhne (Engel)“
als Schöpfungs-Team mit großer Freude und nützlicher Kreation
in längeren Schaffens-Perioden an die Arbeit gemacht,
wofür dann Gott die Note „sehr gut“ ausgab.

Die größte Herausforderung für das Schöpfungsteam war wohl die Schaffung des Menschen.
Der zwar ähnlich wie ein Tier aus Fleisch und Blut Erdgebunden sein sollte
aber sonst mit großem Abstand über Tieren stehen sollte durch Intellekt, den „Odem/Geist Gottes“,
was den Menschen mehr in die Nähe der geistigen Familie Gottes rückte.
Der Mensch wurde in eine gut vorbereitete Luxus-Wohnstätte gesetzt,
woran ihm nichts fehlte und er nichts auszusetzen fand.

Dershalb war für den Menschen kein außerirdisches Leben ohne Fleischesleib vorgesehen.
Auf Nachfrage gebe ich gern mehr Auskunft darüber.
Nur seine irdische Lebenslänge sollte dauerhafter als die der Tiere sein.
Dieser irdische Leib/„Krug“ des Lebens kann zerstört werden,
wobei der Inhalt >Odem/Geist Gottes< dann nicht selbständig außerirdisch weiterlebt.
Dazu sagte Gott vor der Flut:
1Mo 6,3 Da sprach der HERR: Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben, da er ja auch Fleisch ist.
Soweit bis dahin war alles noch „sehr gut“ und störungsfrei.
Fortsetzung folgt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Danke an 2070 "Zugriffe" bis jetzt um 16:55 am 1.10.22
Fortsetzung 2. (Das liest sich sicher alles wie „Grimms Märchen“)
Damit ist die Eden-Story an der Reihe. Adam erhielt seine ersehnte Eva
um u.a. auftragsgemäß seine Art zu vermehren.
• Man bedenke, diese beiden Menschen kamen als Erwachsene ins Dasein
• total ohne Erfahrung, ohne Kenntnisse/Wissen, ohne "Erziehung" aber doch mit Mini-Wortschatz.
• Sie konnten einzig und alleine zur Orientierung geistig alles Unterscheiden und Namen geben,
• weit über die Wahrnehmung ihrer tiergleichen 5 Sinne hinaus!
Ihnen fehlte der tierübliche Instinkt. Dafür hatten sie etwas viel Besseres = den Intellekt/den Verstand.
Sie konnten mit geistiger Sehkraft vieles unterscheiden und vieles im Voraus abschätzen
Und damit Konsequenzen, Kausalität erkennen und VOR-SICHT üben!
Aus diesem „Erkennen“=Unterscheiden erweiterten sie dann ihre Kenntnisse Wissen im Gedächtnis.
Die größte Gefahr für ihr nagelneues erstes Leben:
sind Irrtümer, Fehlinterpretationen, Irrwahn, Hirngespinste und alles, was so dazu gehört!
Diese Gefahr ist sehr bunt und vielseitig, das ganze Leben lang …
ähnlich wie mit offenem Feuer umgehen und kein Schadenfeuer entfachen.
Niemals verlangt Gott lebenslangen Kadavergehorsam
– so als ob der Mensch unselbständig dauerhaft einen Vormund oder Blindenführer benötigte!
Also ist der gesunde gottgegebene Menschenverstand lebenslang ein Schutz vor
Selfmade-Verlusten und -Schäden – allerdings zwangsläufig unter eigener Verantwortung.
Nix da, mit Schuld-Verschiebung! Bei „Gehorsam“ wäre Schuldverschiebung allerdings viel leichter.
Der gewisse „Baum der Erkenntnis“ hat keine eigene Wirkung – sondern er ist ein geistiger „Sehtest“.
Die Enthaltsamkeit davon bedeutet „Erkennen“=Unterscheiden=richtig einschätzen, sehen
– das hat mit Kennen/Wissen nichts zu tun.
Überhaupt kommt niemals irgendein Wissen im Kopf über den Verdauungskanal.
Weder Eva noch Adam hätten ohne Einfluss von 3. Seite nie von selbst vom “Baum“ genascht.
Was konnte nun zu einer Störung und Störenfried führen?
Fortsetzung 3 folgt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Fortsetzung 3 (jetzt um 18:45 sind 2233 Zugriffe, wofür ich vielmals danke)
Weder Eva noch Adam hätten nie von selbst vom “Baum“ genascht, es war Einfluss von 3. Seite.
Was konnte nun zu einer Störung und Störenfried führen?
Die Störung sieht bei gründlicher Betrachtung so aus, als wäre da ein von Gott dringend eingesetzter
„Betreuer“ als „Gärtner zum Bock geworden“ – zum Störenfried geworden.
Welches Motiv könnte solcher Betreuer dazu haben?
Beim zig-mal durchspielen der Sache im Kopfkino rekonstruiere ich das „Täterprofil“ des „Betreuers“ so:
Als dringend benötigter „Betreuer“ für die noch unerfahrenen Menschen wählte Gott einen 100% Profi aus,
der den Menschen am besten in- und auswendig kannte. Dieser muss sich dazu im Schöpfungsteam befunden haben. Ich nehme an, dass dieser sogar im Team das ultimative Spitzenmodell des Menschen entwickelt hat,
wozu Gott und alle im Team das höchste Lob spendeten.
Sowas schmeichelt fast jedem und erzeugt „Hunger auf Nachschlag“ und auf neue hohe Herausforderungen.
Tja . . . als „hohe Herausforderung“ sah dieser Profi die Bitte Gottes um Betreuung des nagelneuen Menschen
eher nicht. Er sah die Aufgabe wohl „unter seiner Würde“ und wollte sich für die scheinbare Erniedrigung
an Gott rächen mit Eröffnung einer Art selbstsicheren >Schachspiel< gegen Gott. (siehe Bibel-Buch Hiob)
Wie stellte er das an?
Er übte gewisse Sabotage am Menschen um Gott den Fehler in die Schuhe zu schieben
und Gottes Ansehen bei seinen Geschöpfen zu untergraben
–um damit ihr Vertrauen und Liebe zu Gott zu zerstören.
Niemand – auch kein Gott – kann Rufmord gegen sich selbst mit Gewalt bekämpfen.
Ein Zeitfressendes langwieriges Ermittlungs- und Beweisverfahren ist dazu nötig
um zu einem ultimativen, gerechten Urteil zu kommen.
Die Sabotage, der Schachzug, der Rufmord wird in Fortsetzung 4 erklärt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Fortsetzung 4; danke für die vielen Zugriffe, 2459 um 21:40 Uhr, sie wirken wie Rückenwind für mich.
Aber ein wenig skeptisch werde ich doch langsam zu der Echtheit.
Die Sabotage, das Schachspiel, der Rufmord des unzufriedenen Störers
wird im (Mose-)Bericht über Eden zuerst ansatzweise prinzipiell erwähnt.
Erst im Bibelbuch Hiob wird mehr Licht darauf geworfen.
Zwei Propheten haben weiteres Licht gebracht und
Jesus erweiterte zu Lebzeiten und per Offenbarung noch mehr das Licht.
Nur im Gesamtpacket der Bibel ergibt sich ein deutliches Bild.

Aus einigen Gründen sprach der Störer nur unsichtbar anonym per Schlange mit Eva.
Vor allem erzählte er der Eva Halbwahrheiten, z.B. dass sie NICHT sterben würde.
Damit verlor Eva ihre Furcht/Respekt vor tödlichen Konsequenzen ihres Handelns. Sie wurde Risikobereiter.
Dieses Fehlverhalten haben „alle“ Nachkommen bis jetzt beibehalten durch ihren Glauben an Unsterblichkeit.
„Nicht sterben“ tat Adam über 900 Jahre lang, am Ende starb er aber doch.
Und dann kommt die Schlangenbrut und sagt,
nach dem Tode lebt man unsterblich weiter – was keiner nachprüfen kann.
Ein weiteres Gewinnversprechen macht die Schlange per Halbwahrheit,
dass durch Naschen über den Verdauungskanal quasi Allwissenheit im Kopf entsteht ,
und Eva dadurch nie wieder lernen braucht – auch nie aus bitterer Erfahrung!
Zuletzt gab die Schlange eine Demo über Gewinn an Wissen,
indem sie von Gesprächen zwischen Gott und Adam wusste, was für Tiere ungewöhnlich war.

Viele glauben, dass damals vom Naschen ein großer Gewinn entstand.
Nur – beim Betrachten von 6000 Jahren Selfmade-Leid+Elend der Menschen
findet man nirgends etwas von dem angeblichen Gewinn.

Wie Eva hätte reagieren müssen:
  • 1. das Argument >nicht sterben< machte die Schlange verständlich:
    indem sie durch Naschen demonstrierte, dass man tatsächlich >nicht starb<!
    WAS konnte Eva dagegen halten?
    >>>ihre eigene Beobachtung,
    dass alle anderen Tiere, die von der "Baumfrucht" naschten bisher auch nicht starben!
    War Evas Denken schon durch Gier blockiert?
  • 2. das Argument >wissen vermehren< machte die Schlange verständlich:
    indem sie wusste und zitierte - was Gott zu Adam gesagt hat!
    WAS konnte Eva dagegen halten?
    >>> wieder ihre eigene Beobachtung,
    dass noch niemals Wissen im Kopf auf dem Weg über den Verdauungskanal gewonnen wurde!
    Und dass noch nie ein anderes Tier durch Naschen plötzlich reden konnte.
    War Evas Denken schon durch Gier blockiert?
  • 3. das Argument >ihr werdet sein wie Gott< machte die Schlange verständlich:
    indem sie ohne Lernen alles jetzt wusste! (allwissend v. Frucht-Naschen)
    WAS konnte Eva dagegen halten?
    >>> auch wieder ihre eigene Beobachtung,
    dass man dann wie ein Tier Instinkt-gesteuert wird und ein sehr eintöniges Leben führt!
    War Evas Denken schon durch Gier blockiert?
Gott hat niemals für uns die Erfahrung als beste Lehrmeisterin empfohlen
- sondern umgekehrt - davor gewarnt. Lieber erst "zu-Ende-Denken, dann handeln.
Niemand hat durch Erfahrung jemals ordentlich Lebensweisheit/Lebenskunst >gelernt<
sondern zu oft alles wiederholt und dabei "öfter mit dem Kopf durch die Wand" gewollt.
Weiter bei Fortsetzung 5
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Fortsetzung 5 (Zugriffe =2463 Sa. 1.10. bis 22°°| =4051 So.2.10. bis 9°°)
Es geht weiter um das Handeln und die Motive der ersten Menschen,
denn ihre Nachkommen sind auf den gleichen Weg gebracht, erzogen worden.
Die Schlange hat einen Irrwahn gepflanzt,
der wie jede Droge die Menschen verblendet, versklavt.

Weil die Schlange die Todesfurcht als erstes weggenommen hat,
war Erfahrung dann für Eva kein Risiko mehr und sie naschte erwartungsvoll von „Baum“ um nicht mehr lernen zu müssen.
  • Aus ihrer negativen Erfahrung von dem Naschen hätte Eva aber nachher noch >lernen müssen<!
Aber gerade das Lernen wollte sie ja durch das Naschen allezeit ersparen!
Sie saß in einer schmerzlichen „Zwickmühle“ und entschied sich gegen das „Lernen aus Erfahrung“.

Genau die Ablehnung von Lernen aus Erfahrung haben Evas Nachkommen übernommen.
Sie haben ihr Fehlverhalten als biologische „Erbsünde“ hingestellt und Gott verantwortlich gemacht.

Man braucht nur die Antwort von E+A genau betrachten, als Gott fragte „was habt ihr da getan?“
Beide stellten ihr Verhalten so hin, als ob sie das TUN MUSSTEN und keine andere Wahl gehabt hätten.
Damit stellten sie sich als voll-manipulierbar hin.

Dazu denke ich an den Spruch eines Geistlichen:
„Die Liebe ist der Schlüssel zu den Herzen aller Menschen“
  • Genau besehen, gibt es ja da jemand, :devil:
    der mit seiner Art von „Liebe“ den Schlüssel zu den Herzen aller Menschen seit Beginn gefunden hat.
Die Bilanz der Menschheitsgeschichte zeigt allerdings die großen Gewinne, die dessen „Liebe“ gebracht hat.
Ja, ja, dessen „Liebe“ hat ja Eva, Adam + Nachkommen schon bis heute zu riesigen Gewinnen verholfen.
Mit dem Naschen von der „Baumfrucht“ haben Eva+Adam ja schon den Jackpot geknackt und
Allen Nachkommen zur Bilanz von Friede, Freude, Glücklichsein verholfen. :lol:

Die Wahnfreie, wirkliche Bilanz der Menschheitsgeschichte und deren Ursachen will keiner sehen!
  • Jeder blinde Wahn - DAS BÖSE - fängt mit geistiger Blindheit und Fehlinterpretationen an.
    Deshalb benötigte der Mensch sofort einen geistigen Sehtest, um seine gute Orientierung zu prüfen.
    Denn >>Fehlorientierung erweist sich als das BÖSE >>> dass der Mensch
    immer klar erkennen, fürchten, meiden sollte und nie beschönigen darf.
    Fehlorientierung/Fehlinterpretation, geistige Blindheit+Fehlsicht sind das eigentliche „BÖSE“ in Gottes Augen.
Tja, durch Irritation von 3. Seite verlor jeder unselbnständige Mensch schnellstens seine lebenswichtige Orientierung, klare Sicht und tauschte sie schon früh gegen verlockende Irrwahn-Träume ein.
In der Fortsetzung 6 geht es weiter um den Irrwahn der Menschheit.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Fortsetzung 6 Zum Thema >Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren?< gab es einen Thread von mir:
Foren-ÜbersichtGlaube & Religion — Schwerpunkt ChristentumAllgemein christliche Themen
https://www.4religion.org/viewtopic.php ... 48#p470848
> Wahn und Wirklichkeit - wie orientieren? <
Von Opa Klaus ab Do 24. Mär 2022, 14:16Uhr - bis 3.6.22 – mit 4883 Zugriffen und 413 Beiträgen.
Man bedenke, das Gedächtnis von den beiden ersten >erwachsenen!< Menschen war zunächst fast völlig leer!
Nur ein kleiner Wortschatz war ihnen von Gott mitgegeben.
Für ihre ersten/neuen vielen Erfahrungen und Wahrnehmungen mussten sie Worte/Begriffe/Namen bilden
und im Gedächtnis speichern.
Adam+Evas Entstehung/Herkunft/Erschaffung ist eindeutig in Genesis beschrieben und keine „Reinkarnation“.
Somit wird noch verständlicher, dass Gott den beiden "Greenhorns" einen Profi als Betreuer zur Seite gab.

Warum hat Gott A+E NICHT vor den Gedanken des „Profis“ gewarnt, sondern es zur Missetat kommen lassen?
Weil - hätte Gott A+E gewarnt, dass dieser Profi >statt Gärtner zum Bock wird<, . . .
Dann hätte dieser „Gärtner“ sofort sein Vorhaben gestoppt/aufgegeben
und umgedreht Gott böse Unterstellungen vorgeworfen – Gott selbst stände dann als der Böse da.
Insofern sind „Gedanken frei“ solange sie nicht ausgeführt werden.
Gott muss zum Eingreifen etwas Greifbares haben.
Auf solchen listig provozierten, voreiligen ‚Schachzug‘ lässt sich Gott nicht ein –
weil Gott >>voraus-Denken<< kann.

Es heißt doch oft: „den Gedanken kann man sich aus dem Kopf schlagen“, dann
wenn Gedanken falsch, unausführbar oder gefährlich sind.
So hat Gott nur den Kain allein vor dessen eigenen Gedanken gewarnt und überhaupt nicht den Abel vor Gefahr.
Gott hat auch kein langes Referat an A+E gehalten nach deren „Sündenfall“,
sondern sie um eigenes Nachdenken gebeten, was sie dann aber sehr abweisend, mager befolgten.

Wer meine Darlegungen mit Bibelstellen gefüttert sehen will, den muss ich enttäuschen.
Hier biete ich kein umfassendes Bibel-Lehr-Kompendium, sondern einen Kurzüberblick des Wesentlichen
– worum es in der Bibel geht. Es ist für stark Fortgeschrittene Bibelkenner, Profis und Neugierige gedacht.
Es ist mein Gesamtbild im Kopf / aus dem Kopf - "aus dem Stegreif" (-Googeln was das ist)
Zu einzelnen Punkten gebe ich auf Nachfrage gern nähere Auskunft.

Die so kurze „Eden-Story“ hat es in sich, mit einem ungeahnten Tiefgang, den die meisten Bibel-Leser übersehen.

Wie konnte nun so ewig lange diese Störung „des Bocks im Garten“ mit Irritations-Manöver und Irrwahn erfolgreich funktionieren?
Eine Art substanzfeie Droge dürfte da im Spiel sein,
die dauerhaft die Selbstkontrolle des Menschen stört bis verhindert.
Das kann aus Fahrlässigkeit und unbewusster Gewohnheit kommen
und das wäre sogar Schuldmindernd.
Nur lehnen fast alle solche Art „Schuld" und "Ermäßigung“ ab, weil sie jedes Fehlverhalten leugnen.
Sie Fragen: "Sind wir denn nicht gut genug?"
Antwort 1) "für wen und für was sind wir denn gut genug?"
Antwort 2) "Von wem und für was sollte es Lob und Streicheleinheiten geben?"

So manche „Sucht“ ist schon zur Gewohnheit geworden: Nikotin, Alkohol, Spielen, Herrschen, u.v.m.
Auf vielen Gebieten – Religion, Politik, Wirtschaft, Finanzen, usw. wirken der Irrwahn,
wie Drogen und beherrschen viel Denken und Handeln.
Jahrtausende alte Gewohnheiten können schwere Probleme aus dem Bewusstsein drängen,
wodurch die Probleme nur noch größer werden.

Von Anfang an sollte der geistige Sehtest per Baum der Erkenntnis (Erkennens statt Kennens)
dafür sorgen, dass mit geistigen Augen alles immer klar erkannt und unterschieden wird
>>> und jegliche Fehlinterpretation/Fehleinschätzung/Irrwahn vermieden wird.

Es gibt keine Grundlagen dazu, um Erkennen mit Kennen gleichzusetzen.
Kenntnis(=Wissen) hat ein Spät-Erblindeter jedenfalls von Farben -
– aber er kann Farben dann als Blinder nicht mehr erkennen(=Unterscheiden).
Niemals bedeutet Erkenntnis = Kenntnis. Es ist zweierlei! Erkennen ist die Vorstufe von Kennen=Wissen.

Mangel an Erkennen, Unterscheiden=geistigem Sehen – das ist der Irrwahn -
- der hat dann seit dem „Sündenfall“ zu allem dauerhaften
Selfmade-Leid+Elend der Menschheit geführt.

Es gibt keine biologische, sondern nur pädagogische, anerzogene, angewöhnte „Erbsünde“.
Für biologisches wäre Gott verantwortlich und Jesus trat deshalb als Kronzeuge für Gott auf,
dass unser Fehlverhalten KEINE biologische Erblast, Erbsünde ist, . . .
... sondern über Generationen unbewusst >angewöhnt<, anerzogen ist.

Tja, so nimmt dann die tragische Menschheitsgeschichte mit viel Selfmade-Leid+Elend ihren Lauf bis heute
und nur wenige fragen nach den echten Ursachen davon.
In Fortsetzung 7 wäre das nächste Thema „Strafe Gottes“ (>Sintflut)
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Opa Klaus' Home-Thread

Beitrag von Opa Klaus »

Fortsetzung 7 – Strafen Gottes?
Sobald man den „Baum der Erkenntnis“ als Test für geistiges Sehen, geistiges Erkennen
bzw. als Test für geistige Fehlsicht/Blindheit ansieht und nicht als Gehorsamstest,
dann kommt die echte volle Eigenverantwortung des Menschen wieder auf den rechten Platz.
Auch der Tod, vor dem Gott warnte, der ist dann keine Strafe Gottes mehr,
sondern Kausalität=Selbst-Bestrafung, weil man als geistig Blinder sich selbst „den Dick-Kopf einrennt“.
  • Wenn Gott jemals „Gehorsam“ unter Strafandrohung von den Menschen fordern würde,
    dann legte ER auf die Liebe des Menschen und auf deren Dankbarkeit wohl keinen Wert.
Als nächstes wird die Sintflut von Gläubigen als Extra-Strafe Gottes angesehen.
>>Warum „schießt dann Gott mit Kanonen auf Spatzen?“<<
Reicht Gottes Weisheit etwa nicht aus, um Mittel zu verwenden,
die ausschließlich nur alleine die Menschen treffen und alles andere verschonen?

Die Menschheit damals war von Gott genügend vor einer Naturkatastrophe gewarnt.
Fast restlos meinten diese Besserwisser/Ignoranten aber, es käme weiterhin niemals >Wasser von oben<,
weil das noch nie geschehen war, denn 1Mo 2,6 ein Dunst aber stieg von der Erde auf und bewässerte die ganze Oberfläche des Erdbodens. Außer Noah und Familie war die gesamte damalige Menschheit restlos von ihrem Irrwahn besessen, der ihnen dann als Selbstbestrafung das Leben kostete.

Nur Noah musste so einen großen Kasten bauen. Alle anderen hätten mit Flößen überleben können.
Zu dem Text: 1.Mose7,11 Im 600. Lebensjahr Noahs, im zweiten Monat, am siebzehnten Tag des Monats, an diesem Tag brachen alle Quellen der großen Tiefe[2] auf, und die Fenster des Himmels öffneten sich.
Dazu verstehe ich, dass außerhalb der Sichtweite der damaligen Menschen das Wasser herunterkam
und nur erst in allen Tälern/Tiefen anfing heran zu quellen. So bekamen die Menschen den Eindruck,
dass sich da nur alleine ein Paar „Quellen in den Tälern öffneten“.
Weil sie nun immer noch kein „Wasser von oben“ sahen,
wollten sie immer noch nicht an „Wasser von Oben“ glauben und nichts ernst nehmen.

Somit: wenn der Mensch dauernd >>Irrwahn genießt<<, dann wird er gewisslich leer ausgehen/sterben.
Denn von „heißer Luft allein lebt kein Mensch“. Aber:
5Mo 8,3 … um dich erkennen zu lassen, dass der Mensch nicht von Brot allein lebt. Sondern von allem, was aus dem Mund des HERRN hervorgeht, lebt der Mensch.
Mt 4,4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: »Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes ausgeht.«
Lk 4,4 Und Jesus antwortete ihm: Es steht geschrieben: »Nicht vom Brot allein soll der Mensch leben.«

In dieser chaotischen Welt sucht sicher so mancher Mensch eine Orientierung.
Der Erfinder und Erschaffer lässt den Menschen gewiss nicht hängen, oder gibt Steine statt Brot,
sondern bietet Orientierung – diese muss man allerdings aus vielen Störungen herausfiltern.
Fortsetzung 8 folgt. Über die Auserwählung eines Volkes durch Gott ab Abraham
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten