Das Wort vom Kreuz....

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:02
Anthros hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 11:34
Spice hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 11:26 Eine Kreuzigung hätte es nicht geben müssen. Aber sieist nun mal geschehen und so wurde das Kreuz zum Symbol.
Wie wäre die Erlösung der Drohung des geistigen Todes sonst geschehen?
Wie gesagt, das Kreuz ist ja nur etwas Äußeres. Eine Todesart. Für die Erlösung völlig belanglos.
Wie wäre dann der siebenteilige Einweihungsweg zu verstehen, worunter ja auch die Geißelung und die Kreuzigung gehören?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:40 Eigentlich sollten sie den Auferstanden präsentieren-> die Hoffnung aller Gläubigen..
DAS vergegenwärtigen.
Ich bin in keinster Weise an der "Hoffnung aller Gläubigen" orientiert, weil von dort nur Unfug kommt. Ich rede also völlig frei davon.
Das Spirituelle hat sich im Laufe der Jahrhunderte immer mehr zu Gunsten des Materialismus verflüchtigt, so dass zu Ostern nur noch lustig bunte Ostereier angemalt werden. Die große Bedeutung des Karfreitags und auch die übrigen Feiertage wie Pfingsten ist verloren gegangen. Eine Auferstehung zu Ostern zu feiern, ist durch Assoziationen mit dem Materialismus völlig verfremdet worden. Man weiß ja schon nicht Jesus und Christus voneinander unterscheiden zu können und billigt einem Menschen Fähigkeiten zu, die nur ein Gott haben kann.
Emil Bock hat die spirituelle Bedeutung der christlichen Feste zusammengefasst in "Der Kreis der Jahresfeste".


Nein, er mußte sterben wie alle Menschen...
Nein, nicht Jesus, sondern das gilt allein für den Christus, der nur mit Hilfe des Körpers des Jesu Mensch werden konnte und so in den menschlichen Tod hatte eintreten und dort den Mächten, die für den Menschen den geistigen Tod bedeutet hätten, Paroli bieten zu können. Ein Mensch, auch Jesus nicht, hätte nie gekonnt, was nur ein Gott kann.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:59 Ich rede also völlig frei davon.
Meine Ansicht: Frei (zu denken)wärst du, wenn du dich nicht an Steiners Ansichten oder anderen orientieren würdest...
Wir alle sind durch vieles eingenommen worden (man setzt etwas vorraus) und auf dem wird dann aufgebaut...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
frank

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von frank »

Hätten jene aber Jesus als Messias angenommen und ihn nicht verworfen, wie hätte er dann jemals die "Sünden" der Welt auf sich nehmen können?
Oleander
Ich habe jetzt mehrmals versucht zu anworten - jetzt weiss ich, das mir die frage schwer "im geiste liegt" und ich sie erst einmal nicht beantworten kann.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 13:06
Anthros hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 12:59 Ich rede also völlig frei davon.
Meine Ansicht: Frei (zu denken)wärst du, wenn du dich nicht an Steiners Ansichten oder anderen orientieren würdest...
Wir alle sind durch vieles eingenommen worden (man setzt etwas vorraus) und auf dem wird dann aufgebaut...
Beschäftige dich erst ernsthaft damit, was du im Klatschjargon scharf beurteilst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

Anthros hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 15:34 Beschäftige dich..
Womit ich mich beschäftige(oder möchte), ist meine Sache...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

abgetrennt aus: viewtopic.php?p=504039#p504039
Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 09:37 Priorität hat aber das Evangelium...
Welches denn?

Jesus wurde von Gott zu seinem auserwählten Volk gesandt.

Er kam mit einer (frohen) Botschaft zu ihnen..
Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
Er wollte ihnen den Vater offenbaren...usw.
Diese frohe Botschaft (Evangelium) wurde von vielen (Nicht allen) abgelehnt und dann erst wurde er gekreuzigt...
Was war sein Evangelium?

Ich erwähne schon: Hätten sie ihn geglaubt und angenommen, wäre es nicht mal zu einer Kreuzigung gekommen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 10:04 Ich erwähne schon: Hätten sie ihn geglaubt und angenommen, wäre es nicht mal zu einer Kreuzigung gekommen...
Rein theoretisch eventuell richtig, setzt aber voraus, dass es gar keine Sünde gäbe. Darum ist der Denkansatz zu kurz gegriffen. Niemand hat auch was vom Hätti Täti Warati, denn der ist so nur ein rein menschliches Hirngespinst.

Du gestehst dir entweder deine Sünde ein oder es kann nicht zu einer Erlösung kommen. Die Konsequenzen sind entweder das ewige Leben oder der ewige Tod. Hier manipuliert Gott niemand in seinem Gewissen, damit dies auch aus freien Stücken geschieht.

Der Grund warum es aber viele nicht verstehen können weissagt schon Jesaja:
Jes 6,9-10 hat geschrieben: Geh hin und sprich zu diesem Volk: Hörend hört, und versteht nicht; und sehend seht, und erkennt nicht! Mache das Herz dieses Volkes fett, und mache seine Ohren schwer, und verklebe seine Augen: damit es mit seinen Augen nicht sieht und mit seinen Ohren nicht hört und sein Herz nicht versteht und es nicht umkehrt und geheilt wird.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 16:51 Hätti Täti Warati, denn der ist so nur ein rein menschliches Hirngespinst.
Ich frag dich jetzt nochmals:
Was predigte Jesus?
Was war die frohe Botschaft?
Du gestehst dir entweder deine Sünde ein ..
Es geht nicht um mich.

Du schreibst immer wieder irgendwas, aber keine Antworten auf Fragen , die ich dir stellte.
Du schriebst, du willst mir ja nur helfen.
Wenn das tatsächlich so ist, dann antworte mir darauf, was für mich noch unklar ist.
Hast du aber in meinen anderen Thread nicht getan.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 19:06 Wenn das tatsächlich so ist, dann antworte mir darauf, was für mich noch unklar ist.
Es hilft dir nichts, wenn man deinen Willen erfüllt. Ich predige dir den Willen Gottes. Der hat Relevanz, wenn es um die Botschaft vom Kreuz geht. Was du dazu an diversen Nebenfragen stellst, diese bringen dich nicht weiter. Man verrennt sich damit nur.

Das Kreuz ist die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens schlechthin. Jeder wahre Nachfolger wird dir das bestätigen. Am Kreuz hat Jesus für unsere Sünde bezahlt, und jeder der das glaubt, dem kann Gott helfen.

Wenn du sie nicht verstehst liegt das nicht an mir. Den Grund warum man Gottes Wort nicht verstehen kann habe ich schon geliefert, d.h. nicht ich, sondern das Wort Gottes selbst tut das, worauf auch Jesus referenziert. Er sagt dazu nichts anderes, oder besser gesagt, ich will dazu gar nichts anderes sagen als er, weil sein Wort der Inbegriff aller Wahrheit ist.

Es ist das Drumherum-Reden um den heißen Brei von irgenwelche Nebenaspekten für die Katz. Wenn du dich demütigen kannst lieferst du dich dem aus, der es dir erklären kannst. Ich kann und möchte daher Gottes Wort dazu mehr zitieren als erklären. Diese zentrale Botschaft werde ich nicht mit meinen theologischen Gedankengängen bestücken, damit ich ihr die Kraft durch den HG nicht nehme.

Die Frohe Botschaft ist, dass jeder von seiner Sünde erlöst werden kann. Er muss nur mal ganz aufrecht Gott darum bitten, dass er sie einem offenbart, und du kannst sicher sein, er tut das schon zu seiner Zeit und zeigt dir, warum Jesus für dich sterben musste. Es wird sich an dieser frohen Botschaft bis zum Ende der Tage nichts ändern.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten