Das Wort vom Kreuz....

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:59 Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
Im geistigen Sinne ja. Heisst: Ihr müsst genauso bereit sein, über den Tod hinaus gehorsam zu bleiben. Für das Miteinander einzutreten.

Dann wird Gott Vater auch Euch wieder auferwecken.

Und genau das haben Gott Vater und Jesus Christus uns drastisch vor Augen geführt.

Unverständlich wurde das Ganze erst, als das Konzil von Serdica 342 n.Chr. festlegte:

Jesus war schon immer Gott.
1Kor 15,45 Wie geschrieben steht: Der erste Mensch, Adam, »wurde zu einem lebendigen Wesen«, und der letzte Adam zum Geist, der lebendig macht.
Bis dahin war er der andere (zweite) Mensch. Derjenige, der sich nicht gegen, sondern für Gott Vater entschieden hatte.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 5. Okt 2022, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:01
Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:59 Mt 16,24 Dann sprach Jesus zu seinen Jüngern: Wenn jemand mir nachkommen will, verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf und folge mir nach!
Im geistigen Sinne ja. Heisst: Ihr müsst genauso bereit sein, über den Tod hinaus gehorsam zu bleiben. Für das Miteinander einzutreten.

Dann wird Gott Vater auch Euch wieder auferwecken.

Und genau das haben Gott Vater und Jesus Christus uns drastisch vor Augen geführt.
Du reagierst ähnlich wie Helmuth! Nämlich theologisches Geschwätz!
Auf welche Art (im realen Leben) trägst du dein Kreuz und stirbst dich selber (verleugnest du dich selber)
Praxis!
Willst du nichts dazu sagen, weil zu intim , dann bitte :silent:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Oleander hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:06 Du reagierst ähnlich wie Helmuth! Nämlich theologisches Geschwätz!
Auf welche Art (im realen Leben) trägst du dein Kreuz und stirbst dich selber (verleugnest du dich selber)
Praxis!
Willst du nichts dazu sagen, weil zu intim , dann bitte :silent:
Ich habe mich entschlossen, mich Mitten in das Armutsgebiet Europas, nach Südbulgarien zu setzen und für die Menschen da zu sein.

Alternative wäre ein 240 m2 Haus in Pöllau in der Steiermark gewesen, welches ich dann hätte halten können.

Das noch offene Geld an Kredit war an und für sich da. Wir, ich und meine Frau, haben uns dennoch für Bulgarien entschieden.

Wissend: Es prodelt im Osten. Vielleicht können wir von dort aus einen Weltkrieg verhindern.

Habe mich, damals noch ohne Sprachkenntnisse des Landes, in ein Armutsland gesetzt.

Es auf mich genommen, einer angeblich ziemlich schwierige Sprache zu erlernen. Und agiere seither durch meine Bücher als Sprachrohr in den Westen.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:08 Ich habe mich entschlossen,...
Also dein Wille soll geschehen, wie du dir das so vorgestellt hast..du möchtest Bücher schreiben, du möchtest eine neue Partei gründen. du möchtest....dies und das...

Ok, der freie Wille wird respektiert..(wie der des Abraham, der Geduld verloren hatte und daraus resultierte, mit Hagar einen Sohn (Ismael)zu zeugen, welcher aber nicht der von Gott verheißene Nachkomme (Isaak) war...
Nun gut, Gott konnte laut Bibel auch aus "Ismael" was machen.. (Plan B)
.
Mal ne Frage: Fragst du Gott im Gebet bevor du im Forum schreibst, ob es sein Wille ist, dass du dies oder das schreibst?
Oder ob es im seinem Sinne ist, dass du eine Partei gründest?
Nein, du mußt mir nicht antworten...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Ich möchte nicht Bücher schreiben. Ich habe bereits 101 Bücher geschrieben. Ob noch welche dazu kommen? Abwarten.

https://sensationsmeldung.wordpress.com ... ht-bucher/

Und das mit der Partei. Lieber wäre es mir, ich könnte die Ziele ohne Partei erreichen. Weil: Hier kandidieren kann ich nicht. Und wieder zurückgehen wollen wir auch nicht.

Ich denke mir immer nur:

Schade, seitdem ich aus der Politik ausgestiegen bin, kümmert sich niemand mehr politisch um Obdachlose.

Kümmert sich niemand um die Menschen an der Armutsgrenze.

Kümmert sich niemand um Auswanderer.

Da ist leider ein Loch entstanden.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:23 ..ich könnte die Ziele ohne Partei erreichen.
Es sind Ziele, die DU dir in den Kopf gesetzt hast...
Vielleicht hat Gott aber etwas anderes mit dir vor?
Schon mal darüber nachgedacht? ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Ich sehe es eigentlich als ein Werk Gottes, dass wir nach Südbulgarien gekommen sind.

Und hier zeigt er mir eben derzeit auf, was ich tun soll. Sonst würde ich es nicht tun.

Die Partei kann ich skizzieren, wie ich sie machen würde.

Ob sich jemand findet, der sich wirklich macht?

Auf 1238 km Entfernung kann ich sie noch nicht einmal anmelden.

Ob sie also entsteht? Ich weiss es nicht.

Momentan ist sie eher ein Satire-Projekt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 12:54 Da bedarf es keines Versprechens. Es gab zahlreiche Augenzeugen, die Jesus nach seiner Auferweckung wieder sahen.
Meine Frage war:
Was wäre dein Motiv, sich auf Gott einzulassen? Auf ihn zu hören?
...auch wenn es kein ewiges Leben gäbe....
Im AT, als das Volk zu Gott um Hilfe rief, wollten die nur, aus der Sklaverei befreit zu werden.
Gott sagte ihnen zu, wenn sie auf ihn hören, würde er sie durch Mose in ein Land führen, wo Milch und Honig fliesst..
Das war ihr Ziel...oder Hoffnung oder was auch immer...

Als ich mich vor langer Zeit bekehrt, hatte ich natürlich auch Hoffnungen und Wünsche/Bitten an Gott...
Allem vorraus, Heilung für meinen Sohn...
Nach längerer Zeit war es "Weisheit" (wie Salomo erbeten hat)
Dann legte ich diese Wünsche alle ab und mein Wunsch bis heute ist es, GOTT persönlich kennen zu lernen= nur mehr an ihm selber Interesse...
Erfüllt wurde mir noch nicht...
Mich interessiert nicht sein Segen, nicht mehr ein ewiges Leben oder so...nur ER
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3632
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von PastorPeitl »

Siehst Du, als ich mit der Evangelisation vor 30 Jahren begann war es ähnlich.

Die Aufgaben, die für Obdachlose in Wien möglich waren, haben 30 Jahre in Anspruch genommen. Nur heute sind sie eigentlich abgeschlossen.

Es gibt eine Zentralmeldeadresse, die P7. Damit für jeden Obdachlosen die Mindestsicherung. Und das das Wahlrecht notwendig ist, weiss man ab 2017. Seit der NR-Wahl. Da brauche ich wahrscheinlich nur medial darauf hinweisen. Immer wieder erinnern.

Und deshalb hat mich Gott dort abberufen.

Lockangebot waren 240 m2 in Pöllau. Dort hätte ich überhaupt nichts tun können. Dort war auch nichts notwendig. Aber ich hätte im Luxus gelebt. Das war das Angebot des Teufels.

Oder Südbulgarien. Wo eigentlich alles notwendig ist. Und das war eben die Aufgabe. Heute freue ich mich über jedes Kennzeichen aus dem ganzen Land oder auch zahlreiche internationale, die heute hierher kamen.

Freue mich, wenn die Gemeinde zahlreiche Sanierungsarbeiten durchführen kann.

Weil ich die Menschen durch meine Bücher auf unsere Stadt aufmerksam mache. Haskovo nicht mehr als "Drecksloch", wie man es so schön mit gegenüber von "Schrottland" aus bezeichnete, gilt. sondern als Sitz des Instituts Für Christliche Forschung (IFCF).
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Mi 5. Okt 2022, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18951
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Das Wort vom Kreuz....

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 13:41 Ich sehe es ...eigentlich als ein Werk Gottes, dass wir nach Südbulgarien gekommen sind.
Ok, du siehst es so...
Und hier zeigt er mir eben derzeit auf
Auf welche Art zeigt ER es dir?
Was macht dich so sicher, dass es Gottes Wille ist?

Das ist der Punkt, wo ich mir nie sicher war....ob etwas von Gott ist oder einfach andere Gründe...
Ich frag mal so: Wie kam es, dass ausgerechnet Bulgarien?
Ursache?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten