Zweck des Esoterik Forums

oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

X
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

oTp hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 19:01 Kann nicht mit Handy mühsam nochmal alle Zitate suchen und reinstellen.
Es geht nicht darum was du gelesen hast, und für gut befunden - sondern was du verstanden hast und umsetzen kannst.
also warum ist die Reinkarnation Geschwafel - was hast du für Argumente?
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Du bist hier kein Oberchecker.
Und möchtest mich sicher nur über Gebühr beschäftigen.

Hast du verstanden ?
Wenn Verstorbene sich an Lebende haften, können sie eigene Erinnerungen in den Lebenden indizieren. Der denkt wenn er an Reinkarnation glaubt , aha Erinnerungen aus meinem vorherigen Leben.

Mann, denk doch mit, du tust doch sowieso so als wüsstest du alles.

Mir auf den Zahn fühlen, ob ich was verstanden habe ? Also geht's noch ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Laut Roesermüller ist ja erforscht worden, wenn man spiritistische Aussagen so nennen will dass Jenseitige entweder selber davon schwafeln, aber keine Ahnung haben. Kommt natürlich hinzu, dass kluge Lügengeister irreführen. Und alles in allem keine starken Argumente für Wiedergeburt vorliegen.

Da wäre ich nun auf die "wissenschaftlichen Beweise" der Gegenseite gespannt.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Sinn und Zweck eines Esoterk Forums sind jedenfalls dann gegen Null, wenn die Esoterker hartnäckig in ihren Irrtümern verharren. Es gibt für mich Hinweise, dass durch Esoterk entsprechende psychische Blockaden entstehen.
Auch störendes agieren gehört anscheinend dazu, z.b den Christ für naiv oder doof zu halten, unfähig zum Denken, siehe frank. Psychische Blockaden könnten durchaus durch Beschäftigung mit Esoterk entstehen. Dann trifft das eben Gesagte gerade auf den Esoteriker zu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 19:01
frank hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 16:53
oTp hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 16:38 Unsere Anthroposophen behaupten zwar, die Wiedergeburt sei wissenschaftlich belegt aber das ist Geschwafel
ja dann - leg los und widerlege das "Geschwafel" ....
Es geht im Wesentlichen um Scheinerinnerungen, nämlich innere Induzierungen von anhaftenden Geistern, bzw. Lange Verstorbenen.
Wenn es so sein sollte, so kannst du das bestimmt an Beispielen belegen.

Wiedergeburt sei wissenschaftlich bewiesen, die Ansicht kann keiner ernstlich behaupten.
Dann wirst du auch das widerlegen können.
Sollen sie die (unwissenschaftlichen) "Erinnerungen" doch nennen, da gibt es dann andere Erklärungsmuster die wahrscheinlicher sind.
Auch das wirst du uns sicher aufzeigen!
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:36 Wenn Verstorbene sich an Lebende haften, können sie eigene Erinnerungen in den Lebenden indizieren. Der denkt wenn er an Reinkarnation glaubt , aha Erinnerungen aus meinem vorherigen Leben.
Du hast dafür sicher ein aussagekräftiges Beispiel?
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 07:24
oTp hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:36 Wenn Verstorbene sich an Lebende haften, können sie eigene Erinnerungen in den Lebenden indizieren. Der denkt wenn er an Reinkarnation glaubt , aha Erinnerungen aus meinem vorherigen Leben.
Du hast dafür sicher ein aussagekräftiges Beispiel?
Spice, wer behauptet immer ohne Belege, die Inkarnation sei wissenschaftlich bewiesen ?

Dann beweise mir doch mal, dass es Beweise dafür gibt.

Du könntest Roesermuellers Buch lesen - Geister warnen vor Geistern - dann hast du das Rüstzeug in Form von Hintergründen, die dir natürlich als Anthroposoph gar nicht passen. Möglicherweise kommst du mit dem Buch gar nicht zurecht und wirfst es nach zwei drei Seiten schon in die Ecke.

Aber man braucht nicht unbedingt Roesermueller, es gibt genug Autoren, die Argumente mit Beispielen geben. Auch du müsstest schon davon gehört haben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 07:53
Spice hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 07:24
oTp hat geschrieben: Di 18. Okt 2022, 21:36 Wenn Verstorbene sich an Lebende haften, können sie eigene Erinnerungen in den Lebenden indizieren. Der denkt wenn er an Reinkarnation glaubt , aha Erinnerungen aus meinem vorherigen Leben.
Du hast dafür sicher ein aussagekräftiges Beispiel?
Spice, wer behauptet immer ohne Belege, die Inkarnation sei wissenschaftlich bewiesen ?
Bitte rede dich nicht raus. Die Beweise habe ich längst gebracht. Nur du bist den Belegen für deine Behauptungen schuldig geblieben.
Also, du must doch etwas konkretes vorweisen können, wenn du behauptest, das alles beruhe auf Fehlinterpretationen.
Dann beweise mir doch mal, dass es Beweise dafür gibt.
Nein. Du bist jetzt dran!
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

OTp - genau das meine ich
Einem Vertreter der reinkarnationslehre bist du doch gar nicht gewachsen - was helfen dir da deine Bücher?

Ich glaube nicht an die reinkarnation
Antworten