Wann ist Herr Steiner gestorben?
Differenzen ist aber nix schlimmes
Inzwischen habe ich mich mal etwas ungesehen bei Darstellungen christlicher Inhalte durch Neuoffenbarungen und aktive spiritistische Botschaften. Natürlich wurde das Positivste herausgesiebt. Und wird nun als christliche Seelennahrung, Aufklärung durch Verstorbene über das Leben nach dem Tod und wertvolle Predigten dargebracht im Internet und in Büchern.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Das Forum "Esoterik" ist bei 4religion dafür gedacht, esoterische Inhalte aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen. Und nicht für endlose Diskurse über irgendwelche okkulten Inhalte.
Und warum willst du dann jetzt wieder einen "endlosen" Diskurs über die Esoterik führen - oTp?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Das Forum "Esoterik" ist bei 4religion dafür gedacht, esoterische Inhalte aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen. Und nicht für endlose Diskurse über irgendwelche okkulten Inhalte.
Ja Weltüberwindung. Das muß nicht zwangsläufig nicht hier sein, daher gibt es die Sphären, dessen nächste noch sehr erdähnlich ist, entferntere weniger erdähnlich.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 12:42Richtig, Liebe bedeutet Bindung zu etwas.Spice hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 10:27Zunächst muss man doch einmal fragen, wohin zieht es einen jeden Menschen? - Die Antwort würde sein: zu dem, das man liebt.Lichtstrebender hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 12:07 Man weiß geistig, dass es Reinkarnation gibt, aber nicht wie man dass bewerkstelligt und versucht es dann "irgendwie".
Grundsätzlich Zustimmung, allerdings gibt es da Unterschiede die von der Erfahrungen vor der Geburt herrühren,Spice hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 10:27 Die Menschen haben aber, bevor sie nicht spirituelle Interessen haben und die so stark sind um sich von den Abhängigkeiten der Welt zu lösen, ausschließlich physische Interessen. Also werden sie unabhängig davon, ob sie es wollen oder nicht, wieder dorthin gezogen, wo ihre Liebe ging. Also auf die Erde.
auch dort gibt es Bindungen, die zu geistigen sehr früh geneigt machen können. Auch unbewußt.
Spice hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 10:27 Das Christentum lehrt zudem keine Weltflucht, sondern Weltüberwindung. Also nicht Flucht in eine Idylle irgendwo im Kosmos. Ihm geht es darum, dass wir vollkommene Menschen werden und nicht in eine angenehmere Atmosphäre kommen.
Das sind doch erst einmal die Grundlinien, die man M.E. nicht unberücksichtigt lassen kann.
2. Korinther 12:2 hat geschrieben:2 Ich kenne einen Menschen, der mit Christus verbunden ist. Er wurde vor 14 Jahren zum dritten Himmel entrückt – ob im Körper oder außerhalb des Körpers, weiß ich nicht, Gott weiß es.
2. Korinther 12, 6 Zwar wäre ich kein Tor, wenn ich mich rühmen wollte; ich sagte damit nur die Wahrheit. Ich unterlasse es aber, damit niemand von mir mehr halte, als er an mir sieht und von mir hört, - 7 auch wegen des Übermaßes der Offenbarungen. Deswegen, damit ich mich nicht überhebe, wurde mir ein Stachel für mein Fleisch gegeben, ein Engel Satans, der mich mit Fäusten schlägt.
Die Gnosis ist das, was damals als eigenständige Religion existierte, und später im Manichäismus, den Katharern und heute in der Anthroposophie (u,a.) sich wieder Geltung verschaffen will.1Tim 6,20 Lieber Timotheus, bewahre, was dir anvertraut ist, indem du das gottlose Geschwätz gewisser Leute und die fragwürdigen Behauptungen ‹der Gnosis›, einer fälschlich so genannten Erkenntnis, meidest.
Das ist einfach ein anderes Paradigma.frank hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 12:22Und warum willst du dann jetzt wieder einen "endlosen" Diskurs über die Esoterik führen - oTp?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Das Forum "Esoterik" ist bei 4religion dafür gedacht, esoterische Inhalte aus der Sicht der Bibel zu prüfen und zu beurteilen. Und nicht für endlose Diskurse über irgendwelche okkulten Inhalte.
Warum sollte er etwas "gleichrangiges" offenbaren wollen? = Geht es nicht eher darum, dass einmal geoffenbarte immer wieder verständlich zu machen?Lichtstrebender hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 13:04 Man frage sich selbst, wenn Gott selbst wolle, dass er der Bibel gleichrangig was offenbaren wollte, welche Chance hätte er ?
ich gehe darauf ein...die spätere gnosis geht davon aus, dass es einen errettergott gibt, der den demiurgen, den schöpfergott, der das ganze zu verantworten hat...also die welt, erretten wirdfrank hat geschrieben: ↑So 23. Okt 2022, 13:09 gehst du mal darauf ein?
viewtopic.php?p=507869#p507869