Eine der Hauptthesen der Gnosis (oder der gnostischen Systeme) war, dass DER CHRISTUS (oder Logos) nur einen Scheinleib hatte, bzw nicht wirklich Mensch geworden ist.
Nimmt man Steiner - dann hat man einmal das Konstrukt der ältesten und der jüngsten Menschenseele (zwei Jesusknaben) die Vereinigung beider (12. Geburtstag) und danach den Einzug des Christus / Logos in diese vereinte Menschenseele. ER hatte also nur eine Schein-Seele und einen Schein-Leib1Joh 4,2 Daran könnt ihr den Geist Gottes erkennen: Jeder Geist, der da bekennt, daß Jesus der im Fleisch gekommene Christus ist, der ist aus Gott;
2Joh 1,7 Denn viele Irrlehrer sind in die Welt ausgezogen, die Jesus Christus nicht als den im Fleisch erscheinenden (Messias) bekennen: darin zeigt sich der Irrlehrer und der Widerchrist.
Er wurde Mensch - und war kein Gott mit einem ScheinleibPhilipper 2, 5 Seid von den Gedanken beseelt, von denen auch Christus Jesus beseelt war, 6 der, in Gottes Gestalt seiend, das Gott-gleich-Sein nicht für einen Raub gehalten hat, 7 sondern sich entäußerte, Knechtsgestalt annahm und den Menschen gleich wurde. 8 Er erniedrigte sich und ward gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.