Falsche Wege der Evangelisation?

Rund um Bibel und Glaube
PastorPeitl
Re: Falsche Wege der Evangelisation?

Beitrag von PastorPeitl »

Also: Wenn ich sage ich hätte mit Billy Graham zusammengearbeitet stimmt das. Ich habe für ihn den BA-Koran, seine Schriften über den Islam, ins Deutsche übersetzt. Würde ich behaupten, ich hätte auch nur irgendetwas damit zu tun, dass Billy Graham Stadien gefüllt hat, wäre das eine Lüge. Denn: Das hat er schon Jahre bevor ich überhaupt zur Billy Graham Evangelistic Association stiess. Richtig ist. Ich habe überhaupt noch nie jemand getroffen, der mir erklärt hätte, er hätte sich auf Basis des BA-Koran in Deutsch bekehrt.

Dafür schon viele, die mir erklärt haben, sie hätten dies auf Basis von Artikeln im Liberalen Boten gemacht. Und da bin ich froh. Weil:

Die habe ja tatsächlich zu 90 Prozent ich geschrieben. Der zweite grosse Schreiber dort war Charli Wolf. Der mit richtigem Namen eigentlich Wolfgang Prümm heisst. Der wollte in der Musik durchkommen und wandte sich über Facebook an mich, ob ich ihm dabei helfen könne. Daraus entstand sein Blog und die Veröffentlichung seiner Artikel im Liberalen Boten.

Der Grund warum beim Liberalen Boten heute nichts mehr rauskommt ist:

Der Einzige, der verantwortlich dafür war, dass dort geschrieben wurde, ist nicht mehr dort. Ich selbst habe das Format gewechselt. Schreibe heute für die Sensationsmeldung. Wolfgang Prümm war ein Kontakt von mir. Wollte nicht mehr weiterschreiben als ich ging. Ebenso waren auch ECFR, Rettet den Regenwald und Greenpeace meine Kontakte. Die Unterlagen bekomme ich bis heute. Und lasse ich langsam wieder in die Sensationsmeldung einfliessen

Gregor Ulrich selbst hat insgesamt nie sehr viel geschrieben.

Der stiess 2011 zu einer im Jahr 2008 gegründeten Zeitung. Als diese gerade 100.000 LeserInnen hatte. Meinte: Er könne gut schreiben. Und wolle mitmachen. Und schreiben kann er. Er hat zwei Bücher geschrieben: "Sommerfrische auf dem Semmering" und "Sommerfrische auf dem Semmering 2012". Allerdings hatte er aus Gründen seiner Nachhilfe nie wirklich Zeit für die Zeitung.

Und als es zwischen ihm und mir zum Streit kam, habe ich gemeint: Gut dann gehe ich nach Bulgarien. Mach Du den Liberalen Boten weiter. Und habe ihn diesen übertragen. Seither erschien genau 1 Artikel im Liberalen Boten. Ein Artikel, der besagt, dass es ihm nicht gut geht. Gut, dem Liberalen Boten hierdurch auch nicht.

Zurück zu Helmut. Wenn Billy Graham Stadien füllte, war dies nicht meine Leistung. Auch wenn ich mich freute, mit einem Mann zusammenarbeiten zu dürfen, der das konnte.

Ich bewundere Michael Laitman, der mit seiner Kaballah über 1.000.000 Menschen erreichte. Bin stolz, dass er mich für würdig ansah mit ihm ein Interview zu führen.

Er dieses bis heute zu seinen guten Interviews zählt. So das er es auf seiner Seite weiter stehen lässt:

https://www.youtube.com/user/KabbalaGerman/videos

Nur: Für die Leistung von Billy Graham oder Michael Laitman kann ich überhaupt nichts!

Und ich freue mich, wenn mir Gott einen Liberalen Boten mit 600.000 LeserInnen möglich gemacht hat. Oder nunmehr wieder 50.000 LeserInnen auf der Sensationsmeldung.

Projekte die ich gestartet habe. Die von mir konzepiert sind. Aber einmal ehrlich. Auch da kann ich nur teilweise etwas dafür. Weil:

Wenn Gott die LeserInnen nicht schicken würde, dann kommen keine.

Ein weiterer Unterschied: Wenn ich sage, ich habe mit Michael Laitman gearbeitet, zeige ich in der Folge auch Filmmaterial. Oder so wie im Zweifel an meinem OM-Pastor eben Dokumente.

Da gehört dann schon eine ziemliche Portion von Frechheit dazu, zu sagen: Ich glaube dem Bundesministerium für Inneres nicht, das dessen Daten stimmen. Oder: Das Filmmaterial kann ja ein Jeder machen.

Und ich: Ich kann dann dazu auch nur noch den Kopf schütteln. Denn: Was soll man mehr beitragen als Beweise?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 11:32 Wesentlich mehr Schein als Sein. Das ist der Eindruck, den Du in diesem Forum bisher hinterlassen hast.
Ich nenne es grundsätzlich schon Hochstapelei, aber inwieweit er dafür schuldfähig ist weiß ich nicht, da er m.E. nicht vorsätzlich handelt. Er glaubt an seine Mission und meint diese abzulehnen wäre das Werk der Evangelisation an sich abzulehnen.

Diesen Irrtum erkennt er nicht. Er tauft seinen Thread „falsche Wege“ und setzt dabei die Prämisse sein Weg wäre richtig. Er will dabei nichts hinterfragen, sondern sucht Anerkennung.

Erhält er sie nicht eröffnet er ein neues Thema und das Spiel geht von vorne los, bloß mit einer neuen Fragestellung. Das sind mal nur die Tatbestände wie ich sie beobachte.

Diese Penetranz ist m.E. ein Problem, und darum geht das eigentlich an euch, denn es ergibt sich ja nie eine wirkliche Sachdiskussion, da immer nur seine Person im Mittelpunkt steht und nicht Jesus Christus, an dem wir uns orientieren sollten. Und wer das nicht anerkennt, nun der wandelt s.E. nicht in der Nächstenliebe. Auch das ist Tatbestand.

Soweit mein vss. letzter Beitrag in dem Thema, denn nach 2 Wochen verschwindet der eh in der Versenkung, aber die Hasenjagd wird mit den nächsten Threads fortgesetzt. Meine Frage ist: Ist das im Sinn der Forums? Oder siehst du einen Weg ihm zu helfen? Ich nicht mehr, bzw. habe ich mich dabei auch etwas überschätzt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Helmuth hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:57 von Helmuth » Mo 24. Okt 2022, 17:57

Travis hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 12:32
Wesentlich mehr Schein als Sein. Das ist der Eindruck, den Du in diesem Forum bisher hinterlassen hast.

Ich nenne es grundsätzlich schon Hochstapelei, aber inwieweit er dafür schuldfähig ist weiß ich nicht, da er m.E. nicht vorsätzlich handelt. Er glaubt an seine Mission und meint diese abzulehnen wäre das Werk der Evangelisation an sich abzulehnen.
Du, wenn ich einem eingetragenen Outreach Manager sage er soll nicht evangelisieren, ist dies eigentlich ein Angriff auf eine Kirche. Normalwerweise strafbar. Man kann so wie ihr hier ein Glück haben und auf einen Christen stossen, der es wie Jesus sieht:

Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Aber: Nach sämtlichen Beweisen immer noch stock und steif an Falschbehauptungen zu kleben, drängt langsam einen den Eindruck auf, es geht da Menschen darum, den christlichen Glauben an sich zu verletzen.
Diese Penetranz ist m.E. ein Problem, und darum geht das eigentlich an euch, denn es ergibt sich ja nie eine wirkliche Sachdiskussion, da immer nur seine Person im Mittelpunkt steht und nicht Jesus Christus, an dem wir uns orientieren sollten. Und wer das nicht anerkennt, nun der wandelt s.E. nicht in der Nächstenliebe. Auch das ist Tatbestand.

Soweit mein vss. letzter Beitrag in dem Thema, denn nach 2 Wochen verschwindet der eh in der Versenkung, aber die Hasenjagd wird mit den nächsten Threads fortgesetzt. Meine Frage ist: Ist das im Sinn der Forums? Oder siehst du einen Weg ihm zu helfen? Ich nicht mehr, bzw. habe ich mich dabei auch etwas überschätzt.
Wenn Du es als Penetranz empfindest, wenn sich Christen dagegen wehren, dass ihr Glaube verletzt wird, so ist das Dein gutes Recht. Kein Mensch wird dazu gezwungen Christ zu sein. Kein Mensch dazu gezwungen in Nächstenliebe zu leben. Das steht einem jeden Menschen selbst frei, was er für sein Leben für das Beste hält.

Allerdings würde es mich interessieren, was Du nun in diesem Problem, dass Sachdiskussionen abgewürgt werden, in dem man einen Diskutanten persönlich angreift, machen würdest? Dich sperren? Damit die pausenlos Angriffe auf meine Person aufhören? Damit das Mobbing ein für alle Male beenden? Oder: Das Mobbing mit unterstützen? Mittragen. Und mich selbst gegen die Nächstenliebe vergehen? Biblische Werte also ignorieren? Was meinst Du?
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Di 25. Okt 2022, 05:47, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 05:02 Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.
Ja, das Gebet ist ein wahrhaft gutes Gebet, das man für dich beten kann. Danke, das war mal ein guter Beitrag, nur wirst du dabei nicht wissen, wie z.B. Kajaphas damit unbewusst eine sogar prophetische Aussage getroffen hatte.

Aber vielleicht könntest du das verstehen. Als ich meinen Beitrag abgefasst hatte, war mir nicht bewusst, dass auch Travis ein einem anderen Thread von "Hochstapelei" gesprochen hatte.
Travis hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:32 Die überzogene Beschreibungen Deiner "Leistungen" und "Titel" bewegte sich schon unangenehm in Richtung "Hochstapelei".
Das habe ich erst gelesen, als ich meinen schon abgesendet hatte. Dies kam also unabhängig voneinander zustande. Du hast damit den Tatbestand zweier Zeugen vorliegen, zu dem dieses Wort gegeben wird:
5. Mo 19,15 hat geschrieben: Ein einzelner Zeuge soll nicht gegen jemand auftreten wegen irgendeiner Ungerechtigkeit und wegen irgendeiner Sünde, bei irgendeiner Versündigung, die er begeht; auf zweier Zeugen Aussage oder auf dreier Zeugen Aussage hin soll eine Sache bestätigt werden.
Das AT legt diese Grundalge und wird von Jesus und Paulus bestätigt, sehr deutlich anhand dieses Wortes:
2. Kor 13,1 hat geschrieben: Dieses dritte Mal komme ich zu euch: Aus dem Mund von zwei oder drei Zeugen wird jede Sache bestätigt werden.
Was meinst du? Sollte sich Abischai noch als dritter Zeuge melden? Aber was du nicht begreifst ist, dass keiner dich anklagen will, sondern helfen. Dennoch liegen nun dieses Zeugnisse als ein Tatbestand vor. Die Forenleitung sollte m.E. darüber beraten, inwieweit sie auch dem entsprechen sollte:
2. Kor 13,2 hat geschrieben: Ich habe zuvor gesagt und sage zuvor, wie das zweite Mal anwesend und jetzt abwesend, denen, die zuvor gesündigt haben, und den Übrigen allen, dass ich, wenn ich wieder komme, nicht schonen werde.
Das überlasse ich aber der Leitung hier. Ich meine nur nichts zu tun, wäre der falsche Weg. Du kannst uns weiter Lügen strafen und auf deinem Unwissen weiter beharren. Wie ich meine machst du das nicht vorsätzlich, weil ich dich als krank einstufe, nur ist es deswegen nicht besser, weil du dich damit dennoch versündigst. Lass dir bitte helfen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
PastorPeitl

Helmuth hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 05:46 von Helmuth » Di 25. Okt 2022, 06:46

PastorPeitl hat geschrieben: ↑Di 25. Okt 2022, 06:02
Herr vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Ja, das Gebet ist ein wahrhaft gutes Gebet, das man für dich beten kann. Danke, das war mal ein guter Beitrag, nur wirst du dabei nicht wissen, wie z.B. Kajaphas damit unbewusst eine sogar prophetische Aussage getroffen hatte.
Bist Du mir sehr böse, wenn ich Dich darauf hinweise, dass das das überhaupt keine Worte von Kaiaphas waren, sondern Kreuzesworte von Jesus.
Lk 23,34 [Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!] Und sie verteilten seine Kleider und warfen das Los darum.
Und genau das ist das Problem. Du erklärst hier grosser Evangelist zu sein und hast keinerlei Ahnung was überhaupt in der Bibel steht.
Travis hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 17:32
Die überzogene Beschreibungen Deiner "Leistungen" und "Titel" bewegte sich schon unangenehm in Richtung "Hochstapelei".

Das habe ich erst gelesen, als ich meinen schon abgesendet hatte. Dies kam also unabhängig voneinander zustande. Du hast damit den Tatbestand zweier Zeugen vorliegen, zu dem dieses Wort gegeben wird:
Was nur zwei? Schade. Die Zeugen gegen Jesus und Paulus waren mehr. Die sagten zwar auch nicht die Wahrheit, aber auch das waren Zeugen.

Nichts zu tun, hielte ich übrigens auch für falsch. Ich bin genau genommen der Meinung das falsche Zeugen in einem Religionsforum wenig bis nichts verloren haben.
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 12:05 Also: Wenn ich sage ich hätte mit Billy Graham zusammengearbeitet stimmt das. Ich habe für ihn den BA-Koran, seine Schriften über den Islam, ins Deutsche übersetzt
Es geht doch nicht darum, ob es stimmt...also zumindest mir nicht. :)
Ich frag mich nur immer wieder, warum du das hervorhebst, überhaupt erwähnst im Forum.
Und nicht nur das...

Als du zum Beispiel schriebst:
PastorPeitl hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 14:18 Wer wirklich etwas lernen will, dem stehen inzwischen 102 Bücher zur Verfügung.
viewtopic.php?p=507717#p507717
..musste ich lachen!
Aber über diese Aussage, nicht über dich=auslachen.

Warst du dir in dem Augenblick eigentlich klar darüber, was du da von dir gibst?
Klar, das kam so rüber, als würdest du damit sagen wollen, wer wirklich etwas lernen will, der möge deine Bücher lesen..
Also ob nur die zum lernen nützlich wären..
Scheinbar fühlst du dich dann aber angegriffen, wenn man darauf hinweist...

Ich erzähl dir mal etwas...Gestern Nachmittag legte ich mich ein bisschen hin, schlief ein und träumte..
Und in dem Traum kamst du vor, aber in meinem Traum warst du lediglich anwesend, hast aber nichts gesprochen und kamst da sehr bescheiden vor..eher zurückhaltend....

Es liegt mir fern, dich verletzen zu wollen, aber ich erlaube mir, dich mal auf etwas hinzuweisen:
In diesem Forum gibt es so einige, die sich wirklich Mühe geben, sachlich zu bleiben..also beim Thema, dazu sich äussern..,
Aber du lenkst in Themen anderer oder deinen viel eröffneten Threads, sehr oft auf deine Person, Partei/Organisation und was du/die nicht alles schon getan hast/Habt oder deine Vorfahren und vor allem, auf deine Bücher...

Das dann manche daran Anstoß nehmen und ihnen auf die Dauer am Arsch geht, ist auch nachvollziehbar.
Kannst du das auch verstehn? :|
Da gehts dann nämlich nicht mehr um das Thema an sich oder die Botschaft, die du bringen willst, sondern kreist um dich...

Versuch nun mal nur darüber zu sinnen und nicht gleich in die Offensive zu gehn, um zu verteidigen... :Herz2:
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Was sonst? Welches hast Du von ihnen gelesen, damit Du weisst, das sie das nicht sind? Oder anders gefragt: Eigentlich kann man aus einem jeden Buch etwas lernen. Warum meinst Du, dass man dies ausgerechnet aus meinen nicht kann?
Oleander

Beitrag von Oleander »

PastorPeitl hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 17:38 Welches hast Du von ihnen gelesen, damit Du weisst, das sie das nicht sind?
Du verstehst noch immer nicht! :roll:
Es geht nicht um deine Bücher "an sich", sondern deine Aussage: Wer wirklich etwas lernen will, dem ...
Wenn ich "wirklich was lernen will", bin ich doch nicht auf deine Bücher angewiesen (oder meinetwegen auf sonst irgend welche anderen anderer Autoren)
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
PastorPeitl

Ja. Wenn ich auf die Aussage, dass man aus meinen Büchern könnte man nichts lernen, die einzigen Bücher der Welt, aus denen man nichts lernen kann, ausser aus leeren Notizbüchern, satirisch antworte, dann reagierst Du böse. Eigentlich verständlich, oder?
Antworten