Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Weil Jesus die Ehe später noch einmal gleich beschreibt:
Mt 19, 4 Er aber antwortete und sprach: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer sie am Anfang schuf als Mann und Frau 5 und sprach: »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden ein Fleisch sein«? 6 So sind sie nun nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch[1]. Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!
Daher ist es bestätigt. Es gibt eine einzige Ausnahme, wann man sich scheiden lassen und noch einmal heiraten darf: Bei Ehebruch.
Matthäus 5, 32 Ich aber sage euch: Wer sich von seiner Frau scheidet, es sei denn wegen Unzucht, der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Geschiedene heiratet, der bricht die Ehe.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Rilke
Beiträge: 791
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Rilke »

Jesus zitiert ein satanisches Buch und lehrt daraus?
Was immer ein endliches Wesen begreift, ist endlich.
- Hl. Thomas v. Aquin
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Helmuth »

Rilke hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:14 Jesus zitiert ein satanisches Buch und lehrt daraus?
Du versuchst es mit Logik, aber das funktioniert nicht.

Ich plädiere hier nochmals an die Forenleitung sich etwas zu überlegen anstelle ihn so weitermachen zu lassen. Er infiltriert das Forum und das erhält nach außen keine gutes Zeugnis.

Welchen Eindruck macht er denn auf dich undabhängig von meiner Einschätzung?
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 27. Okt 2022, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Nein. Jesus zitiert die Teile die in Ordnung sind. Wäre das Buch rein satanisch gewesen, hätte dies ein Jeder/eine Jede sofort gemerkt.

Sprich: Es gibt eine Ansätze im Alten Testament die in Ordnung sind, die Jesus herausgekletzelt und noch einmal in seine Lehre aufgenommen hat und dann vieles was satanisch ist. Wie heisst es so schön:
2Kor 11,14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Helmuth »

Das war übrigens gerade ein Musterbeipiel satanischer Auslegung, aber das begreifst du nicht. Ich rate dir nochmals, aber nun zum letzten Mal. Bitte lass dir helfen.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 27. Okt 2022, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Travis »

Rilke hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:14 Jesus zitiert ein satanisches Buch und lehrt daraus?
Er und die Apostel beziehen sich tatsächlich auf alle Bereiche des Tenach, was man bezüglich Jesus bei den Emmaus Jüngern gut sehen kann. Sie zitieren daraus auch nicht nur, als hätte irgendein kluger Mensch gesprochen. Sie zitieren daraus, als dem Wort Gottes. Es geht sogar noch weiter: An diversen Stellen dient Jesus der Tenach als Legitimation für seine Identität als Messias.

Nimmt man alle direkten und indirekten Bezüge zusammen, so besteht das NT zu 2/3 aus Bezügen des AT. Nimmt man das AT als satanisch an, so betrifft dies gleichzeitig das NT. Möchte man das NT also komplett vom AT "befreien", bleibt vom NT am Ende nicht mehr viel übrig, alle Kernelemente des Evangeliums eingeschlossen.

Dieser Thread ist im Bereich Bibelkritik gut aufgehoben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Helmuth hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:34 von Helmuth » Do 27. Okt 2022, 08:34

Rilke hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 08:14
Jesus zitiert ein satanisches Buch und lehrt daraus?

Du versuchst es mit Logik, aber das funktioniert nicht.
Du, die Annahme, nur weil es bei Eurer Lehre nicht möglich ist, die Worte des Paulus gelten zu lassen, dass ginge auch bei allen anderen Lehren nicht, ist falsch.
1Kor 14,15 Wie soll es aber sein? Ich will beten mit dem Geist und will auch beten mit dem Verstand; ich will Psalmen singen mit dem Geist und will auch Psalmen singen mit dem Verstand.
In der heutigen Theologie heisst es ja: Verstand bei der Kassa abgeben.

Oder wie dies die Kirchen sagen:

Das ist ein Glaubensgeheimnis. Nicht darauf verweisend, dass ab Jesus überhaupt nichts mehr geheim sein sollte.
Mt 10,26 Darum fürchtet euch nicht vor ihnen. Denn es ist nichts verborgen, was nicht offenbar wird, und nichts geheim, was man nicht wissen wird.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3625
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von PastorPeitl »

Travis hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:37 von Travis » Do 27. Okt 2022, 08:37

Rilke hat geschrieben: ↑Do 27. Okt 2022, 08:14
Jesus zitiert ein satanisches Buch und lehrt daraus?

Er und die Apostel beziehen sich tatsächlich auf alle Bereiche des Tenach, was man bezüglich Jesus bei den Emmaus Jüngern gut sehen kann. Sie zitieren daraus auch nicht nur, als hätte irgendein kluger Mensch gesprochen. Sie zitieren daraus, als dem Wort Gottes. Es geht sogar noch weiter: An diversen Stellen dient Jesus der Tenach als Legitimation für seine Identität als Messias.
Jesus zeigt in einem 1 stündigen Gespräch mit dem Emmaus Jüngern, was es eigentlich Sinnvolles im Alten Testament gab.

Sehr viel kann dies bei einer Stunde Erklärung nicht gewesen sein.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Travis
Moderator
Beiträge: 9071
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Travis »

PastorPeitl hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:41 Jesus zeigt in einem 1 stündigen Gespräch mit dem Emmaus Jüngern, was es eigentlich Sinnvolles im Alten Testament gab.
Lies es besser noch mal nach.

Ist Dir noch nie aufgefallen, dass weder Jesus noch die Apostel vom AT als von einem satanischen Buch gesprochen haben? Aber es steht Dir natürlich frei, die Bibel komplett als satanisches Buch zu sehen. Als Freimaurer und Templer wirst Du Dir sicher Ersatz geschaffen haben.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15176
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Vielehe im AT heute Grundlage für Ehebruch? Ist das Alte Testament eine satanische Schrift?

Beitrag von Helmuth »

Travis hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:37
Rilke hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:14 Jesus zitiert ein satanisches Buch und lehrt daraus?
Er und die Apostel beziehen sich tatsächlich auf alle Bereiche des Tenach. Sie zitieren daraus auch nicht nur, als hätte irgendein kluger Mensch gesprochen. Sie zitieren daraus, als dem Wort Gottes. Es geht sogar noch weiter: An diversen Stellen dient Jesus der Tenach als Legitimation für seine Identität als Messias.

Nimmt man alle direkten und indirekten Bezüge zusammen, so besteht das NT zu 2/3 aus Bezügen des AT. Nimmt man das AT als satanisch an, so betrifft dies gleichzeitig das NT. Möchte man das NT also komplett vom AT "befreien", bleibt vom NT am Ende nicht mehr viel übrig, alle Kernelemente des Evangeliums eingeschlossen.
Dir, Rilke oder mir ist das klar, ich gehe davon aus Absichai oder Magdalena auch. Er hätte alos nur mit uns drei Zeugen. Das alles greift nicht.. weil sein logischen Denkvermögen angeschalgen ist. Ich habe das schon oft erklärt, warum. Ich plädiere an die Leitung, bitte überlegt euch etwas.

Der Mann ist entweder krank oder selbst ein solch verstellter Engel des Lichts, dabei wäre er vom Charakter her ein netter und lieber Mensch und Bruder, wäre er nicht so verführt. Er macht das, es wie ich es sehe, noch nicht bewusst vorsätzlich. An soch hat sich der Geist hier damit verraten.

Aber er ist willig Nächstenliebe zu üben, sprich den Willen Gottes auch zu tun, nur halt total verdreht und auf sich bezogen, will aber anderen nichts antun. Wieder sage ich, er will das, aber er hat dazu keine Vollmacht. Man könnte ihm helfen, würde Gott den rechten Mann dazu entsenden. Ich bin's aber nicht, kann aber darum beten. Das sei meine Einschätzung. Wie wäre deine?

Es macht aber in dem Zustand keinen Sinn Sachgespräche mit ihm zu führen oder wir kommen in diesen Dunstkreis. Das wieder veranlasst nicht er, sondern der reale falsche Engel, dier hier agiert. Uns kann er aber nichts anhaben, wenn er enttarnt ist. Man kann davon ausgehen, dass dies von der Freimauertätigkeit herrührt.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 27. Okt 2022, 07:55, insgesamt 2-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten